Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Bioflow 3.0 drosseln

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Katharina Müller

21.11.2012, 22:09
 

Bioflow 3.0 drosseln (Technik)

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, und zwar wie kann ich die Ströung beim Bioflow 3.0 drosseln?
Und wenn ja welchen Impeller einsetzen?

Die Strömung ist so stark das sich Algen auf den Blättern absetzten und das ganze Wasser wackelt ständig nur, egal wie ich ihn einstelle.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Lg Kaddl

P.S.: Wenn ihr auch noch nen Tipp habt wie ich meine Wurzeln schneller wässer immer her damit XD

Tom

Homepage

22.11.2012, 09:57

@ Katharina Müller

Bioflow 3.0 drosseln

Hallo,

die Juwel-Innenfilter lassen sich meines Wissens nach nicht drosseln. Sollte man auch nicht, da das Verhältnis von Biovolumen und Durchfluss aufeinander abgestimmt ist.

Du kannst zum einen damit rechnen, dass die Durchflussmenge noch abnehmen wird, wenn der Filter erst mal richtig eingelaufen ist. Zudem kann du den Ausfluss so einstellen, dass er von einer Aquarienscheibe so umgeleitet wird, dass sich die Strömung besser verteilt und nicht mehr so punktuell z.B. auf die Pflanzen gerichtet ist. Wegen der Strömung setzen sich aber keine Algen auf den Blättern ab. Das dürfte eher daran liegen, dass du noch relativ wenig Pflanzen im Becken hast und sich die Algen im Moment einfach munter vermehren.

Wurzeln wässern dauert so lange wie es dauert. Tatsächlich ist es so, dass es Wurzeln gibt, die auch nach Jahren noch schwimmen...

Grüße, Tom.

Jemafa

25.11.2012, 12:41

@ Katharina Müller

Bioflow 3.0 drosseln

>> Hallo zusammen,
>>
>> ich melde mich mal wieder, und zwar wie kann ich die Ströung beim Bioflow
>> 3.0 drosseln?
>> Und wenn ja welchen Impeller einsetzen?
>>
>> Die Strömung ist so stark das sich Algen auf den Blättern absetzten und
>> das ganze Wasser wackelt ständig nur, egal wie ich ihn einstelle.
>>
>> Würde mich über Hilfe sehr freuen.
>>
>> Lg Kaddl
>>
>> P.S.: Wenn ihr auch noch nen Tipp habt wie ich meine Wurzeln schneller
>> wässer immer her damit XD

Hallo Katharina,
ich habe mir im Juni diesen Jahres die gleiche Frage gestellt. Da habe ich nämlich auch das Juwel Rio/125 Liter in Betrieb genommen.
Bei mir wohnen sehr kleine Fische im Aquarium (Funkensalmer und Corydoras Habrosus ) und ich dachte beim Einfahren des Aquarium, dass meine Zwergcorys durchs Becken gewirbelt werden :0). Jetzt nach 5 Monaten muss ich sagen, alles gut. Der Filter pustet nicht mehr so dolle und meine Fische kommen super damit zurecht. Die Funkensalmer lieben es in der Strömung zu schwimmen und den Corys macht es auch nix. Die müssen zwar manchmal ihre liegeposition anpassen, wegen der Strömung unten, aber das gibt es in der Natur ja auch :0).

LG
Simone

12057 Postings in 2614 Threads
Bioflow 3.0 drosseln
RSS Feed