Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

bitte um schnelle Antworten.... :-)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

15.12.2008, 14:05
(editiert von baltes, 15.12.2008, 14:13)
 

bitte um schnelle Antworten.... :-) (Besatz)

Hallo,
ich hab gerade mein 80er Becken gegen ein 120er getauscht. Heute (15.12) will ich mir noch ein paar "Bewohner" zulegen.
Aber nicht nur Fische.
Ich wollte meinen Fröschen noch ein paar Artgenossen mitbringen, 2-3 Schnecken (Turmdeckel oder Posthorn) und vielleicht 1-2 Muscheln.

Fische sollen natürlich auch noch dazu kommen.
ca. 6 Platy-Weibchen
4 Kupfersalmler
1 Guppymännchen
die sind sicher. Ansonsten wollte ich schauen was noch zu meinen paßt. Bin aber für alle Vorschläge offen. Am liebsten sind mir Fische mit kräftigen Farben.

Könnt Ihr mir sagen, ob die Zusammenstellung paßt und ob die Muscheln in meinem Becken überlebenschancen haben?

Es sind noch recht wenige Pflanzen drin, die werden aber morgen geliefert.
http://11490.einrichtungsbeispiele.de

Liebe Grüße

Susanne Schmohl

Homepage 

15.12.2008, 16:59

@ ehemaliger User

bitte um schnelle Antworten.... :-)

Hallo,
ich weiß irgendwie nicht so recht, warum Du schnelle Antworten benötigst. Die goldene Regel bei der Aquaristik ist doch die Geduld, oder?? ;-)
Nein, mal im Ernst...
Wann hat denn die Umstellung auf das große Aquarium stattgefunden? Ist neuer Bodengrund reingekommen? Ich würde nämlich erstmal noch ein bisschen warten, ehe neue Fische reinkommen.
Desweiteren wäre es interessant, was Du für Wasserwerte hast, damit man eine Empfehlung aussprechen kann. Platys und Guppys benötigen eher härteres Wasser, Salmler sind eher für weiches Wasser.
Und von Fröschen habe ich gar keine Ahung, da halte ich mich mal raus. :-)
Schöne Grüße
Susanne

ehemaliger User

Homepage 

15.12.2008, 17:20

@ Susanne Schmohl

bitte um schnelle Antworten.... :-)

also: schnell deshalb weil ich gleich zum Händler fahre:-)
mein Becken läuft seit zwei Tagen ABER: ich hab alles aus dem alten Becken übernommen, auch den alten Bodengrund komplett (bähh!), die Filteranlage mit dem Filtermaterial, die Planzen und eine Wurzel.
Werte:
Kh 4
Gh 10
ph 7,5
nitrit 0,3

Susanne Schmohl

Homepage 

16.12.2008, 11:04

@ ehemaliger User

bitte um schnelle Antworten.... :-)

Hi,
hmm, also die Wasserhärte lässt vieles zu, ich denke, da kannst Du wirklich schon eher nach dem persönlichen Geschmack gehen. pH sollte eher in den neutralen bis leicht sauren Bereich geschoben werden.
Aber Nitrit sollte nicht nachweisbar sein! Und das ist genau der Punkt weswegen ich meinte, dass Du erstmal warten solltest.
Und wenn Du dann losfährst, hole nicht alle Fischsorten auf einmal.
Viel Spaß noch
Gruß Susi

ehemaliger User

Homepage 

16.12.2008, 21:19

@ Susanne Schmohl

bitte um schnelle Antworten.... :-)

>> Hi,
>> hmm, also die Wasserhärte lässt vieles zu, ich denke, da kannst Du
>> wirklich schon eher nach dem persönlichen Geschmack gehen. pH sollte eher
>> in den neutralen bis leicht sauren Bereich geschoben werden.
>> Aber Nitrit sollte nicht nachweisbar sein! Und das ist genau der Punkt
>> weswegen ich meinte, dass Du erstmal warten solltest.
>> Und wenn Du dann losfährst, hole nicht alle Fischsorten auf einmal.
>> Viel Spaß noch
>> Gruß Susi

Hallo Susi,
hast Du meinen Blog gelesen? Da hab ich geschrieben was ich dazu geholt habe. Um den Ph-Wert kümmer ich mich morgen früh, hab mir zwei Kanister destilliertes Wasser gekauft. Ich hoffe das hilft.
wegen des Nitrits: ich hab so all-in-one Testtreifen benutzt, weil meine Testflüssigkeit leer war. 0,0 ist weiß, 0,3 schweinchen-rosa. mein Testfeld war ganz leicht rosa angehaucht. Ich denke nicht, das der Nitrit-Wert wirklich bei 0,3 liegt, teste aber übermorgen nach. Bis dahin sollte meine Flüssigkeit da sein.
Kennst Du Dich mich Futtertabletten aus? Habe heute welche von Vita-Kraft für meine Welse gekauft. Ich weiß nicht wie viele und wie oft ich die geben soll.
Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
LG
Nadine

Susanne Schmohl

Homepage 

17.12.2008, 12:42

@ ehemaliger User

bitte um schnelle Antworten.... :-)

>> Kennst Du Dich mich Futtertabletten aus? Habe heute welche von Vita-Kraft
>> für meine Welse gekauft. Ich weiß nicht wie viele und wie oft ich die
>> geben soll.

Hallo Nadine,
also, fang lieber vorsichtig an. Auch hier ist weniger oft mehr.
Tu erstmal nur eine am Tag rein und schaue, wie sie angenommen wird. Je nachdem wie groß Deine Antennenwelse sind, können dann vielleicht auch mal zwei rein. Das musst Du einfach ausprobieren.
Gruß Susi

ehemaliger User

Homepage 

17.12.2008, 18:38

@ Susanne Schmohl

bitte um schnelle Antworten.... :-)

da ich 4 große und 3 kleine Antennenwelse sowie die Panzerwelse habe, hab ich mal 2 rein getan.
Scheint ein voller Erfolg zu sein: dran hängen meine Platys und meine Frösche!!!
Die kloppen sich richtig drum.:-)
Hab ein kleines Video davon gedreht. ich stell es demnächst ein.
LG
Nadine

12053 Postings in 2612 Threads
bitte um schnelle Antworten.... :-)
RSS Feed