Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch wie halten?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ActionJackson

Homepage 

18.01.2011, 15:45
 

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch wie halten? (Besatz)

Moin,

kann mir bitte jemand sagen wie man diesen Barsch hält?

alleine, als paar, Gruppe, Schwarm?

Im zierfischverzeichnis steht leider nur monogam.

Gruß Jackson!

ehemaliger User

Homepage 

18.01.2011, 20:13

@ ActionJackson

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch wie halten?

>> Moin,
>>
>> kann mir bitte jemand sagen wie man diesen Barsch hält?
>>
>> alleine, als paar, Gruppe, Schwarm?
>>
>> Im zierfischverzeichnis steht leider nur monogam.
>>
>> Gruß Jackson!

Hallo Jackson,

der Bol. Schmetterlingsbuntbarsch sollte paarweise in nicht zu kleinen Becken gehalten werden.
Wenn es möglich ist, dann kauf dir ein zusammengehöriges Paar.
Wenn nicht, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als 1 Männchen und 3 Weibchen zu kaufen und das ganze seinen Lauf zu lassen.

Hier hab ich einen Link, wo der schöne Fisch beschrieben ist.
www.aqua4you.de/fischart931.html

Gruß
Peter

Fireman

Homepage 

19.01.2011, 16:48

@ ActionJackson

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch wie halten?

Es kommt zu festen Paarbildungen und die Eltern beteiligen sich beide an der Brutpflege.
Zur Zucht das Wasser auf 27 - 28 °C heizen.
Sauberes Wasser mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7, sowie eine Karbonathärte unter 5 °dKH sind ideal.
Das Gelege wird auf einem flachen Stein oder in einer extra ausgehobene Laichgrube abgelegt.

Wer Buchenblätter ins Aquarium tut wird die Zucht vereinfachen denn dort wird gerne gelaicht.

Die Anzahl der abgelegten Eier schwankt zwischen 200 und 400 Stück. Das Gelege und die Jungfische werden abwechselnd von beiden Elterntieren betreut und die Jungfische können mit frischgeschlüpften Artemia aufgezogen werden.

--> gefunden hier im EB/mittelamerika

>> Moin,
>>
>> kann mir bitte jemand sagen wie man diesen Barsch hält?
>>
>> alleine, als paar, Gruppe, Schwarm?
>>
>> Im zierfischverzeichnis steht leider nur monogam.
>>
>> Gruß Jackson!

Opodeldok

Homepage

20.01.2011, 12:00

@ ActionJackson

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch wie halten?

Hallo,

also "normalerweise" sollten diese wunderschönen Tiere paarweise gehalten werden.
Das ist jedoch nicht immer ganz einfach, wie ich selbst erleben durfte.
Ich habe mir 2 Exemplare beim Händler gekauft und mußte bald feststellen, dass es sich höchstwahrscheinlich um 2 männliche Tiere handelt. Die beiden zoffen sich zwar, kommen aber gut miteinander aus, da sie sich im Becken gut zurückziehen können. Als ich ein drittes Tier dazugekauft habe, ich wollte doch sogerne ein Pärchen haben, gab es nur Ärger und Nr. 3 ist leider bald eingegangen. Meine beiden verbliebenen Männer sind prächtige Burschen und kommen bis auf gelegentliche Zankereien, die sie aber auch manchmal mit den Skalaren haben, sehr gut miteinander aus. Daher werde ich dies auch so beibehalten und nichts verändern.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl der Tiere. Auf jedenfall sind sie sehr interessante und hübsche AQ-Bewohner.

LG

Nadja

>> Moin,
>>
>> kann mir bitte jemand sagen wie man diesen Barsch hält?
>>
>> alleine, als paar, Gruppe, Schwarm?
>>
>> Im zierfischverzeichnis steht leider nur monogam.
>>
>> Gruß Jackson!