Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.723 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Brauche dringend Tips für die Reinigung von Sandstein!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Berthold Kluse

Homepage 

11.08.2009, 17:55
 

Brauche dringend Tips für die Reinigung von Sandstein! (Einrichtung)

Hallo alle zusammen!

Ich bin leider noch etwas unerfahren im Umgang mit Aquarien und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Ich habe seit einem reichlichen Jahr ein Tanganjika-Aquarium und nun dieses Lochgestein satt. Ich hatte da an Sandstein gedacht und habe gesehen das Ihr dieses auch oft verwendet, allerdings weiß ich nicht wie ich dieses reinige ohne meinen Fischen zu schaden. Bei dem letzten Versuch, mein kleineres Aquarium (60iger) umzugestallten, sind von 8 Fischen nur noch 3 übrig geblieben. Die anderen hat es innerhalb von 3 Tagen dahingerafft.
Nachdem was ich wusste, habe ich das Lavagestein ausgekocht und zur sicherheit, 2 Tage immer wieder mit heißem Wasser übergossen und eine Weile darin gelassen. Als ich dieses dann reinsetzte brauchte es nicht lang und die Wasseroberflächte hatte eine schlierige Schicht und diese war auch am Innenfilter und dem Heizstab. Trotz einem Wasserwechsel lies es nicht nach und ich nahm die noch lebenden Fische in ein kleines Glasbecken, ohne alles, nur eine Pflanze aus dem gesunden Becken.
Da dies für die Fische kein Zustand war habe ich das Aquarium noch mal komplett gereinigt und dann ging es!
Ich weiß bis heute nicht was das war und wöllte dies nicht auch noch mit meinen Tanganjikas erleben, vielleicht wisst Ihr ja einen Rat!

Vielen Dank! Eure Sophie

ehemaliger User

Homepage 

11.08.2009, 21:11

@ Berthold Kluse

Brauche dringend Tips für die Reinigung von Sandstein!

Hallo Sophie,
du hast das schon richtig gemacht.
Abkochen und unter fliesenden Wasser auswaschen.
Ich hab meine wenigen Kalksandsteine noch unter Wasser abgebürstet.

Was auf der Wasseroberfläche schwimmt ist vielleicht der gelöste Kalk.
Sonst kann ich mir nichts vorstellen.

Gruss
Peter