Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Co 2 Wert zu hoch? Obwohl Dauertest grün?????

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Martin W.

18.03.2014, 15:03
 

Co 2 Wert zu hoch? Obwohl Dauertest grün????? (Technik)

Hallo zusammen,

habe gestern meine aktuellen WW gemessen und mit Erschrecken festgestellt das ich bei einem PH Wert von 6,5 und einem KH Wert von ca 10 einen CO2 Gehalt von 100mg/l hätte!!?!?!? Der Dennerle Dauertest zeigt aber hellgrün an. Was stimmt hier jetzt???

Bitte um Hilfe!

Ich möchte meine KH auch senken, allerdings wenn möglich ohne Osmoseanlage. Habe aktuell Amtra Eichenextrakt zu Hause, was ich aber noch nicht hergenommen habe.

Danke euch schon mal.....

LG
Martin

Wolfgang N

19.03.2014, 23:04

@ Martin W.

Co 2 Wert zu hoch? Obwohl Dauertest grün?????

Hallo Martin,

erstmal zur Beruhigung: Das Wasser hat keinen CO2-Gehalt von 100 mg/l. Du kannst dem Dauertest vertrauen.

Betreiben wir mal Ursachenforschung. Die KH von 10 ist sicher? Du möchtest sie gerne senken. Hast Du dazu schon Versuche gestartet? Erlenzapfen? Eichenlaub? KH-Minus? PH-Minus? All diese Substanzen können den von Dir beobachteten Effekt hervorrufen.

Das gilt ganz besonders auch für das Eichenextrakt, welches als Wirkstoffe Schwefelsäure und Phosphate enthält. Nur Eichen mußten dafür keine sterben. ;-)

Du hast es offensichtlich geschafft, Dein Aquarienwasser mit irgendwas anzusäuern, wodurch der pH-Wert gesunken ist. Diese Substanz war aber nicht das CO2. Denn dann hätte der Dauertest einen zu hohen Wert angezeigt.

Eigentlich tritt der von Dir beobachtete Effekt fast nur in sehr weichem Wasser mit seinen geringen Pufferkonzentrationen auf. Die Konzentration der unbekannte(n) Substanz(en) muß also recht ordentlich sein.

Mein Rat: Keine Panik! Dein CO2-Wert ist unkritisch. Auch die übrigen Wasserwerte sind in einem akzeptablen Bereich. Beobachte sie weiter und orientiere Dich zur CO2-Dosierung am Dauertest.

Viele Grüße

Wolfgang

Nano Sonny

21.03.2014, 18:49

@ Martin W.

Co 2 Wert zu hoch? Obwohl Dauertest grün?????

Hallo Martin

Die ganze Rederei um KH Wert zu senken, mit dem Mittel oder das, alles Quatsch
Nimm Regenwasser und du hast einen Wert von ca 3 KH.
Sollte der co2 Wert zu hoch sein, das merkst du. Die Fische sind an der
Oberfläche und schnappen nach Luft.

Gruß
Nano Sonny

RSS Feed