Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Co2_anlage

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
big

Homepage 

16.07.2009, 18:00

Co2_anlage (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,ich will mir eine gebrauchte Co2-Anlage für mein 120l Becken kaufen.
Muß man dabei auf was besonderes achten,wenn ja auf was?
Und mit wieviel € muß ich rechnen(40€-50€)?
MfG

ehemaliger User

Homepage 

16.07.2009, 20:02

@ big

Co2_anlage

Hallo,
>> Muß man dabei auf was besonderes achten,wenn ja auf was?
-Die CO2-Flasche muss noch TÜV haben, je länger desto besser. Je größer die Flasche desto länger sind die Auffüllintervalle, unter 500g würde ich gar nicht erst anfangen (dies ist aber wirklich absolutes Minimum, komfortabel sind 2kg Flaschen :-D )
-Es ist angenehm, wenn der Druckminderer 2 Manometer hat.
-wenn die Anlage von sera ist, sollte man von den innenliegenden Gewinden absehen, dies ist eine Spezialkonstruktion der Firma und es passen nur sera Flaschen und Druckminderer
-es gibt 2 Arten von CO2-Anlagen: Einweg und Mehrweg. Mehrweg ist in vielen Fällen günstiger, es sei denn, man hat so überhaupt keine Möglichkeit das CO2 nachfüllen zu lassen
-es sollte ein Co2 Reaktor dabei sein, viele schwören auch auf ein Magnetventil, ich habe aber schon seit Jahren keines mehr im Einsatz (habe allerdings auch schon sehr lange Erfahrung mit CO2-Düngung)
-Rückschlagventil sollte auch dabei sein

>> Und mit wieviel € muß ich rechnen(40€-50€)?
Kommt auf die Firma an. Dennerle wird oft höher gehandelt. JBL ist auch recht bekannt, aber da kann man ab und an mal Glück haben. Gute Firmen sind auch us-aquaristik und aquamas (neuerdings Niersbachtal).

lg
Beate

big

Homepage 

17.07.2009, 07:35

@ ehemaliger User

Co2_anlage

Hallo Beate, danke für die schnelle Antwort,du hast mir sehr weiter geholfen.

lg Christian

ehemaliger User

Homepage 

18.07.2009, 19:26

@ big

Co2_anlage

Hallo Christian,

Beate ist doch immer wieder für Hilfe gut.:clap: Ich habe nichts Anderes zu sagen. Nur hinzuzufügen.
Ich habe eine CO2-Anlage von Niersbachtal. Bin super zufrieden.
Hier der Link:
http://www.niersbachtal.de/CO2-Anlagen/CO2-Anlagen-bis-3000Liter

Schau dir mal den Außenreaktor für Außenfilter auf meiner Seite an.
In meinen Augen die effektivste Art eines Reaktors
Hier der Link zu meiner Seite:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?uid=6848

Und hier noch mal ein Blog von mir mit dem Titel:
Vorteile einer Co2-Druckgasanlage gegenüber Bio-Co2-Anlagen

Na dann mal viel Spaß mit deiner zukünftigen CO2-Anlage.

Viele Grüße:waving:
Micha

balzman

Homepage 

23.07.2009, 07:33

@ big

Co2_anlage

Hallo Christian
40 oder 50 Euro werden für eine vernünftige CO-2 Anlage nicht reichen.Ich habe zb. eine 1,5 und eine 2,0 KG Druckgasflasche die ich im wechsel füllen lassen kann.Es kommt darauf an,wie die Flasche gefüllt wird.Achte darauf das deine Flasche mit einer Pumpe gefüllt wird,und nicht durch Kühlen direkt von einer anderen Flasche.Nur so wird die Flasche richtig voll,auf der Flasche steht dein Leergewicht,durch Wiegen der Flasche kann man dann Feststellen wieviel CO-2 wirklich drin ist.Für ein 120 L Aq würd ich dir den mittlern Flipper von Dennerle empfehlen,da brauchst du keine zusätzliche Pumpe.Achte auch auf die Dichtheit deines Systems,viel CO-2 Kann über die Schläuche ungenutzt verloren gehen.Die von Dennerle haben ihren Preis,der sich durch das Eingesparte CO-2 schnell rechnet.Schaue erst mal wie hoch dein CO-2 Gehalt in deinem Becken ist,die Berechnungstabelle gibts bei(aquamax.de)dann kannst du entscheiden welches System für dich in Frage kommt.
Gruß Stefan

12056 Postings in 2613 Threads
Co2_anlage
RSS Feed