Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.759 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

CO2 Dauertest!!!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marcus Stremlau

Homepage 

18.09.2008, 21:14
 

CO2 Dauertest!!! (Technik)

Ich habe eine Co2 Anlage seit zwei Wochen am laufen und seit zwei Tagen springt der Co2 Dauertest nicht mehr an!!!
Kann das sein das die Flasche leer ist obwohl da noch Bläschen raus kommen?

Wels-fan

Homepage 

18.09.2008, 22:18

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

Ich würde mal die Test-Flüssikkeit versuchen zu wechseln und dann ein par stunden abwarten.
Wie alt ist die Testflüssigkeit? Von welcher Firma ist der Dauertest denn?
Gruss Maik

Marcus Stremlau

Homepage 

19.09.2008, 10:12

@ Wels-fan

CO2 Dauertest!!!

Der Dauertest ist von JBL!Den habe ich gerade neu gekauft und habe auch schon neue Flüssigkeit reingegeben!Ist es denn möglich das Blasen raus kommen wenn kein Co2 vorhanden ist, sprich die Flasche ist leer!?

Wels-fan

Homepage 

19.09.2008, 17:16

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

Wie sollten Blasen raus kommen wenn die Flasche leer ist?
Daher gehe ich mal davon aus das es sich um eine Bio CO2 Anlage handelt. Ansonsten hättest du ja ein Manometer und könntest sehen wie voll die Flasche ist.
Nimm doch einfach mal den Schlauch und halt ihn so ins Becken, um zu sehen ob Blasen kommen.
Wenn der Test neu ist und du auch die Flüssikkeit schon getauchst hast wir er auch den exakten Gehalt anzeigen.
Wenn keine Blasen mehr kommen ist die Flasche dann mit Sicherheit verbraucht.

Marcus Stremlau

Homepage 

19.09.2008, 18:54

@ Wels-fan

CO2 Dauertest!!!

Ist ja eigentlich auch logisch!!!Aber nein, ich habe keine Bio-Co2 Anlage.Ich war mir nur nicht sicher ob da noch Falschgase ausströmen!Bei Bio-Co2 soll es ja so sein.Ich habe die Anlage erst 2 Wochen, deshalb die doofen Fragen!
Und am Druck erkenne ich wie voll die Flasche ist?

MFG Marcus

ehemaliger User

Homepage 

20.09.2008, 10:21

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

Hallo,
>> Und am Druck erkenne ich wie voll die Flasche ist?

Jein. Man kann jetzt nicht genau sagen, wie lange die Restlaufzeit ist.
Aber solbald der Flaschendruck unter 50bar fällt, geht die Flasche langsam zur Neige. Der Druck fängt meist an zu sinken, wenn die Flasche noch etwa zu 20% gefüllt ist.

Zu Deinem Problem: Wenn die Flasche noch gut gefüllt ist (was nach 2 Wochen eigentlich sein sollte, es sei denn, Du hast nur so eine Miniflasche an einem Riesenaquarium) , gibt es z.B. diese Fehlerquellen:
- der Dauertest funktioniert nicht mehr zuverlässig
- die Pflanzen sind so gut gewachsen, dass die CO2- Zufuhr jetzt für die Pflanzenmasse zu gering ist, um den Test anschlagen zu lassen
-die Strömung wurde irgendwie geändert und ist jetzt zu hoch, es wird einfach zu viel CO2 ausgetrieben
-die KH hat sich verändert durch ein kalkhaltiges Dekoelement. Dadruch besteht ein höheres Säurebindungsvermögen.
lg
Beate

Rolf Brandt

Homepage 

20.09.2008, 13:07

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

> Ich habe eine Co2 Anlage seit zwei Wochen am laufen und seit zwei Tagen
>> springt der Co2 Dauertest nicht mehr an!!!
>> Kann das sein das die Flasche leer ist obwohl da noch Bläschen raus
>> kommen?
Hallo Marcus, ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Ein CO² Dauertest kann doch nicht anspringen, er zeigt lediglich eine Farbe an, blau für zu niedrig, grün für richtig oder gelb für zu wenig.
Welche Menge Du für Dein Aquarium benötigts,hängt davon ab, wie groß Dein Becken ist.Um Dir einen Rat geben zu können,benötigt man einige Daten Deines Beckens:
1. Wieviel Lieter
2. KH Wert wie hoch
3. PH Wert wie hoch
dann sehen wir weiter
Gruß
Kalli

Marcus Stremlau

Homepage 

20.09.2008, 18:57

@ Rolf Brandt

CO2 Dauertest!!!

Ich habe ein 200 Literbecken und mein KH wert liegt bei 7 und der PH bei 7,5.
Nach meinen berechnung ist zu wenig Co2 vorhanden.
Was mir nur komisch vorkommt ist, daß der dauertest erst alles im grünen bereich anzeigt und im laufe des tages wieder zuwenig anzeigt,sprich Blau!Ich habe aber die ganze zeit über nichts am Aquarium verändert und die Co2 Anlage laüft erst zwei Wochen, die Anzeige zeigt aber von Tag zu Tag ganz unterschiedliche werte an!!!Achso, ich habe die Anlage auf 24 Blasen pro Minute, was eigentlich vollkommen reichen sollte!!!
Gestern Abend war alles im Grünen bereich und nun ist der Test wieder im Blauen bereich.

Gruß Marcus:-| :-| :-|

Wels-fan

Homepage 

20.09.2008, 20:06

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

>> Ich habe ein 200 Literbecken und mein KH wert liegt bei 7 und der PH bei
>> 7,5.
>> Nach meinen berechnung ist zu wenig Co2 vorhanden.
>> Was mir nur komisch vorkommt ist, daß der dauertest erst alles im grünen
>> bereich anzeigt und im laufe des tages wieder zuwenig anzeigt,sprich
>> Blau!Ich habe aber die ganze zeit über nichts am Aquarium verändert und
>> die Co2 Anlage laüft erst zwei Wochen, die Anzeige zeigt aber von Tag zu
>> Tag ganz unterschiedliche werte an!!!Achso, ich habe die Anlage auf 24
>> Blasen pro Minute, was eigentlich vollkommen reichen sollte!!!
>> Gestern Abend war alles im Grünen bereich und nun ist der Test wieder im
>> Blauen bereich.
>>
>> Gruß Marcus:-| :-| :-|

Hallo Marcus
Bei KH 7 und PH 7,5 hat du in etwa 7mg/l Co2, also fast gar nichts.
Optimal wären PH 6,9-7,1 bei KH7. Dann hättest du zwischen 18-28 mg/l.
Du musst eben die Blächschen Zahl erhöhen. Ich würde das aber langsam angehen, jeden Tag ein par Bläschen mehr und den Test beobachten.
Wenn der Test im Bereich Dunkelgrün KH 8-12 steht ist alles OK.
Du kannst ihn aber auch ruhig auf hellgrün KH 4-6 gehen lassen, auch kein Problem bei deinen KH7.
Was die Flasche angeht sollte der Arbeitsdruck zwischen 1 und 2 bar liegen.
Wie voll die Flasche ist kannst du ja am Manometer auch ablesen oder?
Kannst ein Foto von deinem Manometer machen?
Gruss Maik

Marcus Stremlau

Homepage 

20.09.2008, 21:52

@ Wels-fan

CO2 Dauertest!!!

Hallo Maik!

Ich ziehe erstmal den Hut vor dir, pdein Aquarium ist der Hammer!!!:-) :-) :-)

Ich werde morgen mal ein Foto vom Manometer machen und mal schaun was der Test sagt, habe die Strömung ein wenig verändert, vielleicht war die einfach zu doll oder das Rohrsystem war einfach nicht das richtige für Co2 und die Pflanzen!!!Mal schaun, ich werde morgen berichten!

Aber ein riesen dank an euch allen, klasse Forum!!!

Gruß Marcus

Wels-fan

Homepage 

20.09.2008, 21:56

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

Hallo Marcus,
na dann berichte morgen mal:-) Bin mal gespannt.
Thx für dein Lob;-)

Rolf Brandt

Homepage 

21.09.2008, 09:56

@ Wels-fan

CO2 Dauertest!!!

>> Hallo Marcus,
>> na dann berichte morgen mal:-) Bin mal gespannt.
>> Thx für dein Lob;-)

Hallo Marcus, Maik hat alles gesagt, wenn Du Dich danach richtest, werden Deine Werte nach einiger Zeit passen.
Wenn Du zwischen 13 u. 16 mg CO² liegst, reicht das vollkommen.
Gruß
Rolf

Marcus Stremlau

Homepage 

24.09.2008, 16:23

@ Rolf Brandt

CO2 Dauertest!!!

Hallo!!!
Ich kann leider immer noch nichts berichten, weil sich nichts geändert hat!Außer das ich auf 30 Blässchen pro Min. erhöht habe, aber es passiert an der Anzeige überhaupt nichts,hellblau ist die Anzeige!Oberflächenbewegung habe ich fast keine mehr und 26 grad Wassertemperatur,KH ist jetzt bei 8!!!Was mache ich verkehrt,habe ich vielleicht den test an einer flschen Stelle angebracht???
HILFE!!!:-( :-( :-(

ehemaliger User

Homepage 

24.09.2008, 18:39

@ Marcus Stremlau

CO2 Dauertest!!!

Hallo
>> KH ist jetzt bei 8!!!
Wenn die KH wirklich ansteigt und es nicht einfach nur ein Messfehler ist, hast Du irgendetwas kalkhaltiges im Becken. Dadurch steigt, wie oben gesagt, das Säurebindungsvermögen. Deine CO2-Zugabe verpufft dann quasi.
lg
Beate

Marcus Stremlau

Homepage 

24.09.2008, 19:47

@ ehemaliger User

CO2 Dauertest!!!

Danke Beate,ich hatte am wochenende ein Wasserwechsel gemacht und deshalb ist wohl mein KH angestiegen!!!Das andere hat sich auch soweit geklärt, habe mit meinem Zoofachhändler telefoniert, um so höher der KH desto mehr Co2 brauche ich auch, das war mir aber schon klar, aber das es soviel ist wusste ich nicht!!!:-| :-| :-|

Ich werde in ein-zwei Tagen wieder berichten und nochmal an alle schönen dank, ihr seit SUPER!!!:-D :-D :-D

12053 Postings in 2612 Threads
CO2 Dauertest!!!
RSS Feed