Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.840 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Co2-Diffusor mit Bio-Co2-Anlage koppeln möglich?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

23.08.2011, 20:09
 

Co2-Diffusor mit Bio-Co2-Anlage koppeln möglich? (Technik)

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schonmal einen Co2-Diffusor an eine BioCo2-Anlage gekoppelt?

Wenn ja, reicht der Arbeitsdruck der Bio-Anlage aus, um den Diffusor zu betreiben oder ist der Druck zu gering?

Oder aber baut sich umgekehrt ein zu hoher Druck in der Gärflasche auf und das ganze fliegt einem um die Ohren?

Wäre nett, wenn ihr was schreibt, falls ihr Erfahrung damit habt.

Gruß

Christian

Michael Kreutz

Homepage

25.08.2011, 21:55

@ ehemaliger User

Co2-Diffusor mit Bio-Co2-Anlage koppeln möglich?

Hallo Christian,

du kannst ruhig einen Diffusor benutzen. Der Druck in der Flasche ich hoch genug. Ich kann den JBL Proflora Taifun (nicht Taifun P) empfehlen. Den hatte ich selbst im Betrieb. Bevor ich auf eine Druckgasanlage mit Außenreaktor gewechselt habe. Der JBL Proflora Taifun hat die Vorteile dass:
- er je nach Beckengröße erweiterbar ist.
- er zum innen Reinigen auseinander genommen werden kann. Auch hier gibt es im Laufe des Betriebes Ablagerungen!

Außerdem möchte ich Dir ein Rückschlagventil ans Herz legen, wenn Du es nicht schon hast.
Hat den Hintergrund: Wenn der Druck in der Flasche nachlässt, kann (muss nicht) das Wasser durch die Kapilarwirkung des 4/6er-Schlauches aus dem Becken zurück und somit das Becken auslaufen.

Viele Grüße
Micha:waving:

ehemaliger User

Homepage 

01.09.2011, 18:53

@ Michael Kreutz

Co2-Diffusor mit Bio-Co2-Anlage koppeln möglich?

Hi Micha,

danke für deine Antwort. Ich hab mir letzte Woche schon das JBL ProFlora80 Set inkl. dem Diffusor gekauft. FUnktioniert gut :-)!

Eine Rücklaufsicherung war in dem Set mit dabei. Kann also nichts passieren.;-)

Grüße,

Christian