Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.838 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

CO2 Probleme

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
LAHNDILLSCHWIMMER

Homepage 

05.02.2010, 09:18
 

CO2 Probleme (Pflanzen)

Hallo Leute

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Dennerle Bio Co2 120 anlage angeschafft auf Empfehlung von Freunden.

Für zusätzliche Sauerstoffzufuhr habe ich schon vorher gesorgt mittels einer Pumpe um eine Überdüngung von Co2 zu vermeiden.

Anfangs lief alles super. Die Pflanzen wuchsen wie verrückt.

Mir fiel aber mit der Zeit leider auf das mir plötzlich Mollys und Guppys weg starben.
Darauf hin bin ich zu meinem Händler gefahren um die Wasserwerte checken zu lassen. Alles war im Grünen Bereich und er konnte sich das Fischsterben nicht erklären.

Ich entschied mich das Co2 Abzuklemmen um die Ereignisse weiter zu beobachten. danach starben auch keine Fische mehr was mich etwas verwundert da CO2 den Fischen bekanntlich gut tun soll.

Aktuelle Daten.

www.einrichtungsbe...hp?lid=0&uid=14621

Hat jemand Ahnung Oder Ratschläge für mich was Co2 Düngung angeht oder was ich falsch gemacht habe.

Ich würd mich sehr auf eure Hilfe freuen.

ehemaliger User

Homepage 

05.02.2010, 17:07

@ LAHNDILLSCHWIMMER

CO2 Probleme

Hallo,


>> Für zusätzliche Sauerstoffzufuhr habe ich schon vorher gesorgt mittels
>> einer Pumpe um eine Überdüngung von Co2 zu vermeiden.
Wann und wie lange läuft die denn?
>>
>> Mir fiel aber mit der Zeit leider auf das mir plötzlich Mollys und Guppys
>> weg starben.
Einfach so oder gab es irgendwelche Verhaltensänderungen?

Fischsterben in eingefahrenen Becken hat meistens recht wenig mit irgendwelchen messbaren Wasserwerten zu tun.
>>
>> Ich entschied mich das Co2 Abzuklemmen um die Ereignisse weiter zu
>> beobachten. danach starben auch keine Fische mehr was mich etwas verwundert
>> da CO2 den Fischen bekanntlich gut tun soll.
O2 ist gut für Fische. Allerdings halte ich bei einer Originalbefüllung der Dennerle Bio CO2 Flaschen eine CO2 Vergiftung faktisch für ausgeschlossen. Und bei einer KH von 8 ist auch ein pH-Abfall aufgrund von zu viel CO2 auszuschließen. So viel CO2 kann das Teil gar nicht produzieren.
Von daher ist bei Dir wahrscheinlich was anderes im Busch.

>> www.einrichtungsbe...hp?lid=0&uid=14621

Leider gibt das Becken so nichts her, woran man das Sterben der Fische festmachen könnte. Hier bist Du an der Reihe: wie gesagt, wäre es wichtig zu wissen, ob die Fische irgendwelche Verhaltens/ Körperveränderungen hatten.
Und wie sieht es mit Wasserwechseln aus? Wie und wie oft machst Du den?

lg
Beate

balzman

Homepage 

05.02.2010, 18:08

@ LAHNDILLSCHWIMMER

CO2 Probleme

c

12058 Postings in 2614 Threads
CO2 Probleme
RSS Feed