Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ruppinho

16.01.2015, 19:31
 

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete (Technik)

Hallo an alle,
ich würde mir gerne einen Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete zulegen.
Ich hab schon einiges darüber gelesen und auch angesehen.
Geplant sind für das neue Becken Zwerg-Garnelen und vielleicht Feuertetras.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich das Set so verwenden? Ja oder nein?
Wäre es besser das Becken einzeln zu kaufen und die Technik extra dazu?

Wenn je welche Technik?
Filter: Hang On oder Innenfilter?
Licht: Röhren oder LED?
Thermometer: ja oder nein ?

Beim Bodengrund bin ich mir total unschlüssig,
Sand oder Kies?
Bodengrunddünger oder über die Wassersäule?

Bevor ich einen Fehler begehe oder Geld zum Fenster rauswerfe bitte ich euch um eure Meinung.

Viele Grüße aus Thüringen
Ruppinho

Zebraschneggla

16.01.2015, 20:05

@ Ruppinho

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete

Hallochen!
Hach ja, den gibts grad relativ günstig als Complete wie ich sehe^^ Schick sieht er schon aus...
Ich denke es kommt jetzt ein bisschen drauf an, was du in dem Becken vorhast. Also ich denke mal es soll ein Scape werden wenn man sich das Becken kauft.
Zu dem Filter kann ich nichts sagen, aber ich würde keinen Innenfilter verwenden. Wiederspricht sich jetzt eigentlich, weil ich nur Innenfilter habe, aber es gibt dir in der Gestaltung mehr Freiheit wenn da kein Filter drin ist. Ich habe die Innenfilter nur wegen meiner Katzen, die räumen alles ab. Der Hang on klingt eigentlich sehr nett für mich. Bin da aber völlig erfahrungslos.
LED oder Röhre ist auch ein Teil geschmackssache. Lass dir bloss nicht einreden das man jetzt nur noch LED verwendet! Schau dir das Licht an und entscheide welches dir besser gefällt. LED muss man halt nicht austauschen, wäre aber in dem Set so nicht enthalten oder?
Thermometer? Du meinst Heizer denk ich oder^^? Ich zB heize nicht, das übernehmen die Leuchten. Das kann LED natürlich nicht.
Sand oder Kies ist so eine Erfahrungssache. Ich fahre alle Becken mit Sand. Und das sehr erfolgreich. Ist leichter zu pflanzen als Kies. Aber auch wieder Geschmackssache. Das kommt auch wieder drauf an, wo du mit dem Becken hinwillst. Bodengrunddünger von mir ein ganz klares NEIN! Erstmal hatte ich tagelang trübe Brühe im Becken, und eine wirklich Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Ich dünge lieber komplett über die Wassersäule, das ist auch besser zu kontrollieren. Evtl möchtest du ja auch einen Soil verwenden, das ist ja schon gedüngter Bodengrund.

Ich denke das Set ist so wertig wie alle Dennerle Produkte.
LG Marion

Ruppinho

16.01.2015, 21:16

@ Zebraschneggla

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete

Hallo Marion,
danke für deinen Kommentar,
ich finde das Komplett-Set von Haus aus auch sehr gut.
Ich denke für knappe 150 Euronen kann man(n) zuschlagen.
Wie gesagt, würde ich mir gerne Garnelen ins AQ setzen, Aquascaping wird es glaube ich nicht, dafür fehlt mir der grüne Daumen....
Die Beleuchtungs Frage hat sich glaube ich nach deiner Antwort von selbst erledigt, wenn ich die Röhren einsetze brauche ich keinen Heizstab (nicht wie ich geschrieben hab Thermometer...).
Der Bodengrund ist wahrscheinlich der Knackpunkt.
Den Bodendünger werde ich weglassen und so wie du geschrienen hast über die Wassersäule zugeben.

Also nochmals Danke
VG Ruppi

Zebraschneggla

17.01.2015, 19:01

@ Ruppinho

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete

Hallochen Ruppi!
Schön wenn ich dir helfen konnte. Wenn du also kein Scape machen willst, aber Garnelen halten, dann würde ich vielleicht einen dunklen Bodengrund wählen? Weil die Tiere darauf im allgemeinen besser zur Geltung kommen. Der hat auch keine Auswirkungen auf die Wasserwerte.
LG Marion

Ruppinho

18.01.2015, 10:11

@ Zebraschneggla

Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete

Hallo Marion,
ich denke ich werde schwarzen Sand einsetzen der hat eine Korngröße von 0,2-0,6 mm.
Ich denke damit werde ich gut hinkommen.
VG Ruppi

12053 Postings in 2612 Threads
Dennerle Scapers Tank 50 Liter Complete
RSS Feed