Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.592 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
<---MARCO--->

Homepage 

09.02.2012, 00:39
 

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung (Einrichtungsbeispiele)

Hi habe jetzt schon des öfteren gelesen das gewissen Filtermedien (Aussenfilter)den Pflanzendünger binden und dadurch dieser nicht mehr zur verfügung steht.

Ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten 180l Ein Pflanzenbecken, jetzt wüsste ich gerne welche Filtermedien den Dünger binden. da ich doch gerne was von meinem Pflanzen haben möchte ;)

Was könnt ihr mir empfehlen, mein Filter ist der JBL CristalProfi e900.

Im Moment noch mit Standartfiltermedien.

Bitte um schnelle Hilfe!!

LG Marco :)

<---MARCO--->

Homepage 

09.02.2012, 14:32

@ <---MARCO--->

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

>> Hi habe jetzt schon des öfteren gelesen das gewissen Filtermedien
>> (Aussenfilter)den Pflanzendünger binden und dadurch dieser nicht mehr zur
>> verfügung steht.
>>
>> Ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten 180l Ein Pflanzenbecken,
>> jetzt wüsste ich gerne welche Filtermedien den Dünger binden. da ich doch
>> gerne was von meinem Pflanzen haben möchte ;)
>>
>> Was könnt ihr mir empfehlen, mein Filter ist der JBL CristalProfi e900.
>>
>> Im Moment noch mit Standartfiltermedien.
>>
>> Bitte um schnelle Hilfe!!
>>
>> LG Marco :)

499 Habens besucht aber nicht einer geschrieben :(

nicht wirklich eine Grosse hilfe hier.

balzman

Homepage 

09.02.2012, 18:06

@ <---MARCO--->

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

>> Hi habe jetzt schon des öfteren gelesen das gewissen Filtermedien
>> (Aussenfilter)den Pflanzendünger binden und dadurch dieser nicht mehr zur
>> verfügung steht.
>>
>> Ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten 180l Ein Pflanzenbecken,
>> jetzt wüsste ich gerne welche Filtermedien den Dünger binden. da ich doch
>> gerne was von meinem Pflanzen haben möchte ;)
>>
>> Was könnt ihr mir empfehlen, mein Filter ist der JBL CristalProfi e900.
>>
>> Im Moment noch mit Standartfiltermedien.
>>
>> Bitte um schnelle Hilfe!!
>>
>> LG Marco :)
Hallo Marco
Ja es soll Filtermaterial geben,der den Dünger bindet,blauer Filterschaumstoff wie er bei der JBL Standartbestückung dabei ist,ist davon ausgenommen,und bestens geeignet.
LG balzman

<---MARCO--->

Homepage 

09.02.2012, 19:37

@ balzman

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

Hi balzman, das habe ich ja soweit raus mich interessiert jetzt welche nicht geeignet sind um diese gegen blaue Schaummatten zu tauschen, jetzt sind JBL MicroMec Sinterglas-Biofilterkugeln und schaumstoff drin. und nachdem meine pflanzen nicht mehr gewachsen sind(aufgelöstes becken). möchte ich jetzt beim neuem von anfang an alles richtig machen.


>> Hallo Marco
>> Ja es soll Filtermaterial geben,der den Dünger bindet,blauer
>> Filterschaumstoff wie er bei der JBL Standartbestückung dabei ist,ist
>> davon ausgenommen,und bestens geeignet.
>> LG balzman

balzman

Homepage 

11.02.2012, 09:42

@ <---MARCO--->

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

>> Hi balzman, das habe ich ja soweit raus mich interessiert jetzt welche
>> nicht geeignet sind um diese gegen blaue Schaummatten zu tauschen, jetzt
>> sind JBL MicroMec Sinterglas-Biofilterkugeln und schaumstoff drin. und
>> nachdem meine pflanzen nicht mehr gewachsen sind(aufgelöstes becken).
>> möchte ich jetzt beim neuem von anfang an alles richtig machen.
>>
>>
>> >> Hallo Marco
>> >> Ja es soll Filtermaterial geben,der den Dünger bindet,blauer
>> >> Filterschaumstoff wie er bei der JBL Standartbestückung dabei ist,ist
>> >> davon ausgenommen,und bestens geeignet.
>> >> LG balzman
Hallo Marco
So einfach ist es nicht, richtiges Filtermaterial allein ist kein Garant für guten Pflanzenwuchs.Endprodukt des Stichstoffkreislaufes ist Nitrat,das in gewissen Mengen von den Pflanzen benötigt wird,wieviel Nitat ist schon im Trinkwasser,und welcher Wert im Becken.Du sieht wie schwer es ist zusagen op man Nitratreduzierendes Material einsetzen soll oder nicht.Vielleicht findest du ja bei flow-grow eine Antwort auf deine Frage.
gruß balzman

FiPie

Homepage 

11.02.2012, 14:25

@ <---MARCO--->

Die Richtigen Filtermedien bei Pflanzendüngung

>> Hi balzman, das habe ich ja soweit raus mich interessiert jetzt welche
>> nicht geeignet sind um diese gegen blaue Schaummatten zu tauschen, jetzt
>> sind JBL MicroMec Sinterglas-Biofilterkugeln und schaumstoff drin. und
>> nachdem meine pflanzen nicht mehr gewachsen sind(aufgelöstes becken).
>> möchte ich jetzt beim neuem von anfang an alles richtig machen.
>>
>>
>> >> Hallo Marco
>> >> Ja es soll Filtermaterial geben,der den Dünger bindet,blauer
>> >> Filterschaumstoff wie er bei der JBL Standartbestückung dabei ist,ist
>> >> davon ausgenommen,und bestens geeignet.
>> >> LG balzman

Hallo Marco,

das Filtermaterial ist bei schlechtem Pflanzenwuchs kaum der entscheidende Faktor. Richtig ist wohl, daß die hochporösen Filtermaterialien etwas mehr Dünger schlucken, aber das kann man ja ausgleichen. Ganz entscheidend sind aber die Nährstoffverhältnisse insgesamt.
Wichtig hier speziell: NO3, PO4, CO2, K, FE und natürlich Licht.

Gruß, Frank

RSS Feed