Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Dünger?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Lars

Homepage 

11.03.2010, 22:31
 

Dünger? (Einrichtungsbeispiele)

Mal ne Frage aus aktuellem Grund: welchen Dünger verwendet Ihr? Gibt es bei den Herstellern große Unterschiede und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich selbst verwend momentan einen Volldünger von Gula in Kombination mit dem Eisendünger von Femanga. Habe mit dieser Kombination ganz gute Erfahrungen gemacht. Doch den Gula-Dünger gibts nicht mehr lange, nur noch Restbestände (Die Firma gibt´s nicht mehr). Da muß ich mir über kurz oder lang einen neuen Dünger suchen.

Stefan Hoffmann

Homepage 

12.03.2010, 16:51

@ Lars

Dünger?

>> Mal ne Frage aus aktuellem Grund: welchen Dünger verwendet Ihr? Gibt es
>> bei den Herstellern große Unterschiede und welche Erfahrungen habt ihr
>> gemacht?
>>
>> Ich selbst verwend momentan einen Volldünger von Gula in Kombination mit
>> dem Eisendünger von Femanga. Habe mit dieser Kombination ganz gute
>> Erfahrungen gemacht. Doch den Gula-Dünger gibts nicht mehr lange, nur noch
>> Restbestände (Die Firma gibt´s nicht mehr). Da muß ich mir über kurz
>> oder lang einen neuen Dünger suchen.

Hallo Lars,
der meiner Meinung nach beste Dünger auf dem Markt ist der ProVito von Easy Life. Ich verwende ihn in Kombination mit Dennerle E15 FerAktiv, S7 VitaMix und einer CO2 Anlage. Beim ProVito habe ich die Dosierung nach unten korrigiert(7ml/100l).Beim E15 nehme ich einen halben Tab auf 100l und VitaMix zwei Hübe auf 100l. So dünge ich jede Woche. Allerdings gebe ich die Sachen nicht auf einmal ins Becken, sondern verteile es auf drei Tage. In vielen Becken ist der Eisengehalt viel zu niedrig und die beste Co2 Anlage bringt nichts, wenn zu wenig Eisen im Wasser ist (MESSEN !!!). Das ist oft der Grund, warum die Pflanzen nicht wachsen. In 25 Jahren hab ich schon viel probiert aber das ist bis jetzt die beste Kombination.
LG. Stefan.

ehemaliger User

Homepage 

12.03.2010, 18:15

@ Lars

Dünger?

>> Mal ne Frage aus aktuellem Grund: welchen Dünger verwendet Ihr? Gibt es
>> bei den Herstellern große Unterschiede und welche Erfahrungen habt ihr
>> gemacht?
>>
>> Ich selbst verwend momentan einen Volldünger von Gula in Kombination mit
>> dem Eisendünger von Femanga. Habe mit dieser Kombination ganz gute
>> Erfahrungen gemacht. Doch den Gula-Dünger gibts nicht mehr lange, nur noch
>> Restbestände (Die Firma gibt´s nicht mehr). Da muß ich mir über kurz
>> oder lang einen neuen Dünger suchen.

Hallo Lars,
von welcher Firma ist nicht ganz so entscheidend - wichtig ist, dass es ein Volldünger ist, damit fährt ein Anfänger eigentlich am besten.
Wenn man erfahren ist, kann man natürlich auch Einzeldünger, wie Eisen zugeben, wenn man einen solchen Mangel erkannt hat. Nehme nur nicht die volle Menge der Herstellerangabe, es reicht, wenn man die Frischwassermenge düngt.
So verfahre ich schon seit Jahren.
Mein Favorit ist Profito von Easy-Life.
Grüße Blumenfee

balzman

Homepage 

13.03.2010, 07:21

@ Lars

Dünger?

Hallo Lars
Man kann Eisen ,Nitrat,und Phosphat messen,aber die anderen Nährstoffe die Pflanzen benötigen nicht.Habe einen Testbericht in einem Fachmagazin gelesen,wo fünf verschiedene Dünger in ihren Inhaltsstoffen etwa gleich waren.Wichtig in meinen Augen ist die Dosierung,erst mit der Hälfte anfangen.
Gruß balzman

Zebraschneggla

Homepage

13.03.2010, 16:53

@ balzman

Dünger?

>> Hallo Lars
>> Man kann Eisen ,Nitrat,und Phosphat messen,aber die anderen Nährstoffe
>> die Pflanzen benötigen nicht.Habe einen Testbericht in einem Fachmagazin
>> gelesen,wo fünf verschiedene Dünger in ihren Inhaltsstoffen etwa gleich
>> waren.Wichtig in meinen Augen ist die Dosierung,erst mit der Hälfte
>> anfangen.
>> Gruß balzman

Hallo!

Da möchte ich doch jetzt mal ganz klar wiedersprechen. Jeder Nährstoff hat seinen Sinn in der Pflanze. Wenn auch nur in sehr geringen Mengen teilweise. Wie schon gesagt wurde, wenn Eisen fehlt leidet das Wachstum, aber das gilt für die anderen Nährstoffe genauso. Fehlt ein Baustein, fällt das ganze Haus zusammen, und es passiert nicht so viel wie eigentlich passieren könnte. Soll heißen: die Pflanzen wachsen zwar, aber nicht so optimal wie sie könnten.

Ich finde nebenbei auch noch eine anständige Beleuchtung wichtig.
Achja: bin jetzt auch bei Easy Life gelandet: Täglich dünge ich mit Easycarbo und wöchentlich mit Profito. Bin begeistert.

Grüße Marion

balzman

Homepage 

14.03.2010, 07:43

@ Lars

Dünger?

Hallo
Muß auch was klarstellen,habe nicht gesagt,das die Pflanzen keine Makro,umd Mikronährstoffe brauchen,habe nur gesagt,das diese nicht für einen normalen Aquarianer messbar sind.Kenne auch das Liebigsche Gesetz(Justus von Liebig 1803-1873).Wollte damit sagen,das zu viele Nährstoffe meißt zu Algenproblemen führen(eigene Erfahrung).
Gruß balzman

Zebraschneggla

Homepage

14.03.2010, 11:18
(editiert von grontzki1, 14.03.2010, 11:37)

@ balzman

Dünger?

>> Hallo
>> Muß auch was klarstellen,habe nicht gesagt,das die Pflanzen keine
>> Makro,umd Mikronährstoffe brauchen,habe nur gesagt,das diese nicht für
>> einen normalen Aquarianer messbar sind.Kenne auch das Liebigsche
>> Gesetz(Justus von Liebig 1803-1873).Wollte damit sagen,das zu viele
>> Nährstoffe meißt zu Algenproblemen führen(eigene Erfahrung).
>> Gruß balzman

Hallochen!

Ok, nachdem ich es jetzt zum siebten Mal oder so gelesen habe, hab ich den Wortlaut jetzt auch verstanden. Entschuldige, anscheinend bin ich dir etwas zu nahe getreten.
Und ich wollte dir auch nicht unterstellen das du das Minimumgesetz nicht kennst.
Grüße vom schneggla Marion

12056 Postings in 2613 Threads
Dünger?
RSS Feed