Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Dunkler Bodengrund

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Killi

Homepage 

11.09.2010, 22:48
 

Dunkler Bodengrund (Einrichtungsbeispiele)

Hi

Ich richte mir bald ein neues Becken ein und habe nun folgende Frage an euch :D .

Kennt ihr einen dunklen Bodengrund der dazu noch natürlich ausschaut ?

Freue mich auf eure Antworten :-) .

Gruß

balzman

Homepage 

12.09.2010, 10:21

@ Killi

Dunkler Bodengrund

Hallo Killi
Habe bei mir den Dupla-Ground im Becken.Ähnliches Produkt ist der JBL Manado,der von einigen hier benutzt wird.Op der jetzt naturnah aussieht mußt du selber entscheiden.
Gruß balzman

ehemaliger User

Homepage 

13.09.2010, 20:33

@ Killi

Dunkler Bodengrund

>> Hi
>>
>> Ich richte mir bald ein neues Becken ein und habe nun folgende Frage an
>> euch :D .
>>
>> Kennt ihr einen dunklen Bodengrund der dazu noch natürlich ausschaut ?
>>
>> Freue mich auf eure Antworten :-) .
>>
>> Gruß

Hallo Killi,
aus meinem Nano hab ich den Manado heute gerade rausgeschmissen. Bin von dem nicht mehr überzeugt. Der Ph-Wert ist immer noch um 7,5, beim durchackern gestern stank es nach Schwefelwasserstoff - meine Black-Bees schon wieder mal von 10 auf 5 reduziert.... Ich hab wieder Quarzsand drin. Bei mir gibt es nichts mehr anderes. Im 75 l Becken werde ich das wohl auch wieder machen.
Es nervt einfach, beim Hantieren im Becken ständig die Pflanzen wieder oben zu haben. Außerdem macht es sehr dunkel, was dem Pflanzenwuchs nicht immer zuträglich ist. Ich würde lieber mit Laub abdunkeln. Alternative wäre vielleicht noch Granatsand - nichts für Welse, da scharfkantig.
Wenn es ruhig scharfkantig sein darf, kann man auch das graue Einkehrmaterial für Plattenfugen im Baumarkt nehmen. So ein Becken hab ich mal gesehen, sieht echt gut aus. Es müßte Basaltsplitt sein, wenn man dann auch Basaltsteine dazu nimmt, sieht das sehr stimmig aus - nur wie gesagt, ist nicht gerundet.
Grüße

Leinad78

Homepage

14.09.2010, 21:30

@ ehemaliger User

Dunkler Bodengrund

>>...
>>Ich würde lieber mit Laub abdunkeln. Alternative
>> wäre vielleicht noch Granatsand - nichts für Welse, da scharfkantig.
>>...
>> Grüße

Guten Abend,

wie kommst Du zu der Aussage? Hast Du den Granatsand in den Fingern gehabt?

ehemaliger User

Homepage 

14.09.2010, 23:27

@ Leinad78

Dunkler Bodengrund

>> >>...
>> >>Ich würde lieber mit Laub abdunkeln. Alternative
>> >> wäre vielleicht noch Granatsand - nichts für Welse, da scharfkantig.
>>
>> >>...
>> >> Grüße
>>
>> Guten Abend,
>>
>> wie kommst Du zu der Aussage? Hast Du den Granatsand in den Fingern
>> gehabt?

Hallo Leinad,
sorry, Du hast recht, Granatsand kann man nehmen, der ist welstauglich und nicht scharfkantig. Weiß nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte. Jetzt hab ich es gegoogelt. Warum hab ich eigentlich nicht den genommen, statt dem Manado ? TZZZ..........:-(
Grüße

Killi

Homepage 

16.09.2010, 15:03

@ ehemaliger User

Dunkler Bodengrund

Dieser Granatsand scheint ja klasse geeignet zu sein.
Habt ihr euren einfach aus dem Baustoffhandel oder woher?

Auch scheint es ja hellere Sorten zu geben und ich möchte eine schön dunkle.


Vielen Dank schonmal für die Ratschläge :-D .



ps. Härtet dieser Sand eigentlich das Wasser auf oder ist er neutral ?

ehemaliger User

Homepage 

16.09.2010, 21:15

@ Killi

Dunkler Bodengrund

>> Dieser Granatsand scheint ja klasse geeignet zu sein.
>> Habt ihr euren einfach aus dem Baustoffhandel oder woher?
>>
>> Auch scheint es ja hellere Sorten zu geben und ich möchte eine schön
>> dunkle.
>>
>>
>> Vielen Dank schonmal für die Ratschläge :-D .
>>
>>
>>
>> ps. Härtet dieser Sand eigentlich das Wasser auf oder ist er neutral ?

Hallo Killi,
hab ihn selbst noch nicht gehabt. Hab mich nur bei den Flow-Grow-Leuten (www.flow-grow.de) eingelesen. Vielleicht machst Du das auch mal. Granatsand wird vorwiegend zum Sandstrahlen genommen. Google einfach mal nach Granatsand...
#Grüße

12057 Postings in 2614 Threads
Dunkler Bodengrund
RSS Feed