Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Opodeldok

Homepage

19.03.2010, 08:57
 

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,

ich hab mal ein paar blöde Fragen bzgl. des "Easy Carbo" Düngers von "Easy Life".
Was bewirkt dieser Dünger eigentlich genau? Hat er einen Einfluß auf die KH?
Sollte man bei hohen KH-Werten diesen Dünger überhaupt verwenden? Oder spielt das keine Rolle?
Mir wurde dieser Dünger vor längerer Zeit wegen meiner Algenprobleme empfohlen.
Hat natürlich nichts gebracht. Habe auch sonst keinerlei Veränderung bemerkt, egal ob ich ihn benutzt habe oder nicht.
Wann sollte man diesen Dünger verwenden und wann nicht?

Kann mir jemand etwas darüber erzählen?

Welche Erfahungen habt Ihr damit?


Viele Grüße

Nadja

ehemaliger User

Homepage 

19.03.2010, 15:22

@ Opodeldok

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?

>> Hallo,
>>
>> ich hab mal ein paar blöde Fragen bzgl. des "Easy Carbo" Düngers von
>> "Easy Life".
>> Was bewirkt dieser Dünger eigentlich genau? Hat er einen Einfluß auf die
>> KH?
>> Sollte man bei hohen KH-Werten diesen Dünger überhaupt verwenden? Oder
>> spielt das keine Rolle?
>> Mir wurde dieser Dünger vor längerer Zeit wegen meiner Algenprobleme
>> empfohlen.
>> Hat natürlich nichts gebracht. Habe auch sonst keinerlei Veränderung
>> bemerkt, egal ob ich ihn benutzt habe oder nicht.
>> Wann sollte man diesen Dünger verwenden und wann nicht?
>>
>> Kann mir jemand etwas darüber erzählen?
>>
>> Welche Erfahungen habt Ihr damit?
>>
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Nadja

Hallo Nadja,
Easy-Carbo ist ein Kohlenstoffdünger der etwas gegen Algen wirkt. Zumindest hält er schonmal Fadenalgen zurück. Man sollte ihn in Kombination mit Profito nehmen, dann wirken beiden gut zusammen. Ein Muss ist er aber nicht - und nachdem ich gelesen habe, dass ein Desinfektionsmittel drin ist - bin ich auch nicht mehr so von angetan. Wenn die Flasche leer ist, gibts keinen Neuen mehr. Profito und Easy-Life FFM sind allerdings gut.
Ich habe mir jetzt noch das neue Filtermaterial Symbiont von Easy-Life bestellt und bin mal gespannt, wie es wirkt. Außer Carbo benutze ich Profito schon seit 2006 in meinem 375 l Becken.
Grüße Blumenfee

Opodeldok

Homepage

19.03.2010, 18:01

@ ehemaliger User

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> ich hab mal ein paar blöde Fragen bzgl. des "Easy Carbo" Düngers von
>> >> "Easy Life".
>> >> Was bewirkt dieser Dünger eigentlich genau? Hat er einen Einfluß auf
>> die
>> >> KH?
>> >> Sollte man bei hohen KH-Werten diesen Dünger überhaupt verwenden?
>> Oder
>> >> spielt das keine Rolle?
>> >> Mir wurde dieser Dünger vor längerer Zeit wegen meiner Algenprobleme
>> >> empfohlen.
>> >> Hat natürlich nichts gebracht. Habe auch sonst keinerlei Veränderung
>> >> bemerkt, egal ob ich ihn benutzt habe oder nicht.
>> >> Wann sollte man diesen Dünger verwenden und wann nicht?
>> >>
>> >> Kann mir jemand etwas darüber erzählen?
>> >>
>> >> Welche Erfahungen habt Ihr damit?
>> >>
>> >>
>> >> Viele Grüße
>> >>
>> >> Nadja
>>
>> Hallo Nadja,
>> Easy-Carbo ist ein Kohlenstoffdünger der etwas gegen Algen wirkt.
>> Zumindest hält er schonmal Fadenalgen zurück. Man sollte ihn in
>> Kombination mit Profito nehmen, dann wirken beiden gut zusammen. Ein Muss
>> ist er aber nicht - und nachdem ich gelesen habe, dass ein
>> Desinfektionsmittel drin ist - bin ich auch nicht mehr so von angetan. Wenn
>> die Flasche leer ist, gibts keinen Neuen mehr. Profito und Easy-Life FFM
>> sind allerdings gut.
>> Ich habe mir jetzt noch das neue Filtermaterial Symbiont von Easy-Life
>> bestellt und bin mal gespannt, wie es wirkt. Außer Carbo benutze ich
>> Profito schon seit 2006 in meinem 375 l Becken.
>> Grüße Blumenfee



Hallo Blumenfee,

also gegen meine Fadenalgen hat er nicht gewirkt.
Das mit dem Desinfektionsmittel hört sich auch nicht so gut an.
Vielleicht sollte ich trotzdem wieder mit dem Easy-Life System arbeiten.
Hört sich gut an, was Du sagst. Und Dein Becken ist ja auch ein Prachtexemplar :-).
Sollte man denn besser täglich düngen, oder doch eher wöchentlich die volle Dosis?

Liebe Grüße und Besten Dank.

Nadja

ehemaliger User

Homepage 

19.03.2010, 18:02

@ Opodeldok

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?

Hallo Nadja,

wenn Du mal meine Seiten anschaust, benutze ich auch hauptsächlich Easy-Life Düngeprodukte (ProFito, EasyCarbo und Ferro). Jedoch wird Dir beim genaueren Hinschauen auffallen, dass ich EasyCarbo nur in meinem 180er einsetze. Dort habe ich Yellow Fires drin. In den Becken mit meinen Hochzuchtgarnelen (Red Bees und blauen Tigern) setze ich das Zeug nicht ein. O.k., im 180er habe ich auch noch einen CO2-Düngeanlage. Somit bräuchte ich noch nicht ml mit EasyCarbo düngen. Jedoch bin ich schon immer ein Pflanzenfanatiker gewesen und die drei Mittel im Zusammenhang sind einfach toll.:clap:

Aber noch mal zu der Frage zurück, warum ich EasyCarbo nur im 180er einsetze?
Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass EasyCarbo und das Fehlen von Nachwuchs bei Crystal Red’s (Red Bee’s) im Zusammenhang genannt wurden. Bei Red Fires soll es wohl nicht ganz so dramatisch sein. Jedoch sehe ich auch kaum Nachwuchs bei meinen Yellow Fires (die gleiche Familie)!

Fazit: In Fischbecken kann ich es empfehlen. In Garnelenbecken wäre ich vorsichtig, gerade wenn Du Garnelennachwuchs haben willst. In meinem 810er konnte ich mich in dem Zusammenhang übrigens nie über mangelnden Nachwuchs (Barsche) beklagen.

Viele Grüße:waving:
Micha

ehemaliger User

Homepage 

19.03.2010, 20:59

@ Opodeldok

Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?

>> >> >> Hallo,
>> >> >>
>> >> >> ich hab mal ein paar blöde Fragen bzgl. des "Easy Carbo" Düngers
>> von
>> >> >> "Easy Life".
>> >> >> Was bewirkt dieser Dünger eigentlich genau? Hat er einen Einfluß
>> auf
>> >> die
>> >> >> KH?
>> >> >> Sollte man bei hohen KH-Werten diesen Dünger überhaupt verwenden?
>> >> Oder
>> >> >> spielt das keine Rolle?
>> >> >> Mir wurde dieser Dünger vor längerer Zeit wegen meiner
>> Algenprobleme
>> >> >> empfohlen.
>> >> >> Hat natürlich nichts gebracht. Habe auch sonst keinerlei
>> Veränderung
>> >> >> bemerkt, egal ob ich ihn benutzt habe oder nicht.
>> >> >> Wann sollte man diesen Dünger verwenden und wann nicht?
>> >> >>
>> >> >> Kann mir jemand etwas darüber erzählen?
>> >> >>
>> >> >> Welche Erfahungen habt Ihr damit?
>> >> >>
>> >> >>
>> >> >> Viele Grüße
>> >> >>
>> >> >> Nadja
>> >>
>> >> Hallo Nadja,
>> >> Easy-Carbo ist ein Kohlenstoffdünger der etwas gegen Algen wirkt.
>> >> Zumindest hält er schonmal Fadenalgen zurück. Man sollte ihn in
>> >> Kombination mit Profito nehmen, dann wirken beiden gut zusammen. Ein
>> Muss
>> >> ist er aber nicht - und nachdem ich gelesen habe, dass ein
>> >> Desinfektionsmittel drin ist - bin ich auch nicht mehr so von angetan.
>> Wenn
>> >> die Flasche leer ist, gibts keinen Neuen mehr. Profito und Easy-Life
>> FFM
>> >> sind allerdings gut.
>> >> Ich habe mir jetzt noch das neue Filtermaterial Symbiont von Easy-Life
>> >> bestellt und bin mal gespannt, wie es wirkt. Außer Carbo benutze ich
>> >> Profito schon seit 2006 in meinem 375 l Becken.
>> >> Grüße Blumenfee
>>
>>
>>
>> Hallo Blumenfee,
>>
>> also gegen meine Fadenalgen hat er nicht gewirkt.
>> Das mit dem Desinfektionsmittel hört sich auch nicht so gut an.
>> Vielleicht sollte ich trotzdem wieder mit dem Easy-Life System arbeiten.
>> Hört sich gut an, was Du sagst. Und Dein Becken ist ja auch ein
>> Prachtexemplar :-).
>> Sollte man denn besser täglich düngen, oder doch eher wöchentlich die
>> volle Dosis?
>>
>> Liebe Grüße und Besten Dank.
>>
>> Nadja

Hallo Nadja,
da bin ich selbst immer mal für Experimente offen.
Im 375 l Becken dünge ich wöchentlich - im Moment überhaupt nicht - das Frischwasser mit Profito zu.
Im 75 l Becken dünge ich täglich Profito und auch den Carbo-Dünger.
Im großen hab ich noch nie Carbo genutzt - im 75 l Becken nur wegen der ALGEN.
Aufgrund optimaler Wasserwerte hab ich Natur-Co2 von 20-30 mg, sodass ich noch nie eine Co2-Anlage für nötig befunden habe.
Man muss es einfach ausprobieren - ich sag immer, jedes Becken ist anders und ein kleines Biotop für sich. Man kann nur eigene Erfahrungen weitergeben.
Was man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
Grüßle Blumenfee

12056 Postings in 2613 Threads
Easy Carbo Dünger, was bewirkt er?
RSS Feed