Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Eckaquarium sucht Buntbarsche

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Kojak

Homepage

07.12.2011, 10:00
 

Eckaquarium sucht Buntbarsche (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,



ich habe ein Juwel Trigon Eckaquarium (190L) und würde hier gerne Cichliden halten.
Das Aquarium hat bereits folgende technischen Geräte:
2x28W T5 Leuchten
200W Heizstab
Juwel Innenfilter Biofilter 3.0

Wasserwerte (Wasserleitung):
dGH: 19°
pH: 7.5
NO3-: 16,6 mg/L

Doch bevor ich mit dem Einrichten des Aquariums anfange wollte ich hier einige Fragen loswerden und hoffe auf zahlreiche Antworten:

1. Kann ich in solch einem Aquarium Cichliden halten oder sollte ich mich lieber nach anderen Bewohnern umschauen?
2. Wenn ja, welche Arten und Stückzahlen würden sich hierfür eignen?
3. Wie sollte das Aquariuminnere am besten aussehen, welche Steine, Pflanzen, etc.?


Vielen Dank für Eure Mithilfe,
maier

Tom

Homepage

08.12.2011, 09:57

@ Kojak

Eckaquarium sucht Buntbarsche

Hallo,

es gibt ca. 1.700 beschriebene Buntbarscharten. Also lautet die Antwort: Ja. Es gibt für praktisch jede Aquariengröße geeignete Buntbarsche. Für eine konkrete Antwort, auch was die passende Einrichtung angeht, müsstest du eine Vorauswahl treffen. Von den Wasserwerten her würde ich dir zu Mittelamerika oder Tanganjika raten. Du kannst dich ja bei den Aquarien aus diesen Regionen umsehen, was dir eher zusagen würde. Du musst dir aber darüber bewußt sein, dass du mit sehr vielen Arten mit deiner Beckengröße am untersten Limit bist.

Grüße, Tom.


>> Hallo,
>>
>>
>>
>> ich habe ein Juwel Trigon Eckaquarium (190L) und würde hier gerne
>> Cichliden halten.
>> Das Aquarium hat bereits folgende technischen Geräte:
>> 2x28W T5 Leuchten
>> 200W Heizstab
>> Juwel Innenfilter Biofilter 3.0
>>
>> Wasserwerte (Wasserleitung):
>> dGH: 19°
>> pH: 7.5
>> NO3-: 16,6 mg/L
>>
>> Doch bevor ich mit dem Einrichten des Aquariums anfange wollte ich hier
>> einige Fragen loswerden und hoffe auf zahlreiche Antworten:
>>
>> 1. Kann ich in solch einem Aquarium Cichliden halten oder sollte ich mich
>> lieber nach anderen Bewohnern umschauen?
>> 2. Wenn ja, welche Arten und Stückzahlen würden sich hierfür eignen?
>> 3. Wie sollte das Aquariuminnere am besten aussehen, welche Steine,
>> Pflanzen, etc.?
>>
>>
>> Vielen Dank für Eure Mithilfe,
>> maier

Christian Grunwald

Homepage 

11.12.2011, 20:38

@ Kojak

Eckaquarium sucht Buntbarsche

Hallo,

also Buntbarsche gehen immer!

Bei einem Eck-Aquarium mußt Du aber aufpassen, das genügend Reviere entstehen.
(habe das Problem selbst erfahren:-P ) Die revierbildenden Tiere benötigen Sichtschutz. Das ist in einem rechteckigen Becken einfacher.
Hier ist vielleicht ein Fels-Aufbau in der Mitte des Beckens sinnvoll.
Für (fast) jede Beckengrösse sind Cichliden im Handel.
Hoffe Du findest Deine Lieblinge!;-)

Gruß

Chris

12053 Postings in 2612 Threads
Eckaquarium sucht Buntbarsche
RSS Feed