Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.781 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

25.07.2009, 14:39
 

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Leute,
ich möchte mir ein Garnelenbecken anschaffen.
Ich habe noch ein 30 Liter Becken. Das ist ein Kompletset von Tetra. Kann ich das verwenden oder kann es da Probleme geben(mit dem Filter)?
Ich hatte als Besatz an 15-20 Crystal Red Garnelen gedacht und vielleicht 2 Geweihschnecken als Algenfresser.
Brauchen die Garnelen überhaupt einen Heizstab oder kommen die mit Zimmertemperatur zurecht?
Und wie richte ich das Becken richtig ein?
Ich hatte an 1-2 Moorkienwurzeln gedacht vielleicht einen Kalkfreinen Stein und ein paar Pflanzen. Ebenfalls vielleicht 1-2 Mooskugeln und als Bodengrund Sand.
Und die letzte Frage ist ob unter den Sand noch Dünger in Form von Düngekies muss.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

ehemaliger User

Homepage 

25.07.2009, 17:38

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Hallo,
>> ich möchte mir ein Garnelenbecken anschaffen.
>> Ich habe noch ein 30 Liter Becken. Das ist ein Kompletset von Tetra. Kann
>> ich das verwenden oder kann es da Probleme geben(mit dem Filter)?

Ich kenne den Tetra Filter nicht, aber wenn er größere Ansaugöffnungen hat, muss er garnelensicher gemacht werden (z.B. mit einem Nylonstrumpf). Ein sehr guter garnelensicherer Filter für Kleinstaquarien ist der Dennerle Nano-Eckfilter.

>> Ich hatte als Besatz an 15-20 Crystal Red Garnelen gedacht und vielleicht
>> 2 Geweihschnecken als Algenfresser.
CR sind manchmal nicht so ganz einfach. Sie reagieren relativ empfindlich auf sich verschlechternde Wasserwerte und ab und an kommt es sogar zu einem Massensterben der gesamten Population. Dies muss nicht sofort geschehen, sondern kann auch erst nach einigen Monaten auftreten.

Will Dir aber die CRs nicht ausreden.
Eine gute Seite über diese kleinen Krabbler gibt es hier:
CRs
Dort werden auch Deine Fragen bezüglich der Haltung erklärt.
lg
Beate

ehemaliger User

Homepage 

25.07.2009, 18:20

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Filter hat nur feine Schlitze und das Aquarium ist auch ein "extra Garnelenbecken" laut verpackung und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ehemaliger User

Homepage 

25.07.2009, 18:39

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Ich könnte mir auch Red Bee Garnelen vorstellen. Welche Art wäre einfacher zu halten? Ich möchte aber auf jeden Fall nur eine Art halten.

ehemaliger User

26.07.2009, 09:54

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Ich könnte mir auch Red Bee Garnelen vorstellen. Welche Art wäre
>> einfacher zu halten? Ich möchte aber auf jeden Fall nur eine Art halten.

Hallo,
klicke mal oben links auf "Wiki" dann auf "Wirbellose" und "Garnelen".
Ließ das durch und deine Fragen dürften beantwortet sein. ;-)

Gruß Freak

ehemaliger User

Homepage 

26.07.2009, 11:17

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Vielen Dank

Klaus Bachmann

Homepage 

26.07.2009, 12:07

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Ich kann dir ganz klar von dem Filter abraten, uns sind vor kurzem 5 Red Fires reinkekrabbelt (und die waren ausgewachsen), ich hatte schon die Schlitze gesichert , die Garnelen waren wohl so neugierig das sie in diese Kabelführung an der Seite reingeklettert sind, wenn du den Filter benutzen willst umbeding Nylonstrumpf drüber!!!
ich konnte zum Glück 3 Nelen retten.

gruß
Klaus

ehemaliger User

Homepage 

26.07.2009, 14:22

@ Klaus Bachmann

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Vielen Dank für den Tip. Ich hatte auch vor den Filter irgendwie zu sichern aber das mit dem Nylonstrumpf ist eine Gute Idee.

Wie viele Garnelen könnte ich denn reinsetzen. Sind 15-20 OK oder geht da noch was?

ehemaliger User

Homepage 

26.07.2009, 14:59

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Habe doch noch eine Frage, nähmlich sollte ich besser schwarzen Kies nehmen, damit die Farben der Garnelen besser zur Geltung kommen?

Vielen Dank für die Antworten!!

Klaus Bachmann

Homepage 

26.07.2009, 15:58

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Habe doch noch eine Frage, nähmlich sollte ich besser schwarzen Kies
>> nehmen, damit die Farben der Garnelen besser zur Geltung kommen?
>>
>> Vielen Dank für die Antworten!!



Bei CRs sieht das Klasse aus, nehm dann den von De***rle, der ist abgerundet und die Körnung ist klein genug das Garnelen die Körnchen "rumräumen" können.
Google ma nach Sulawesi Black;-)

gruß
klaus

ehemaliger User

Homepage 

29.07.2009, 17:53

@ Klaus Bachmann

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Sollte ich den Nylonstrumpf mit einem Gummiband anbringen oder mit einem Kabelbinder.
Bin mir nicht sicher was ich nehmen soll!

Klaus Bachmann

Homepage 

29.07.2009, 18:03

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Sollte ich den Nylonstrumpf mit einem Gummiband anbringen oder mit einem
>> Kabelbinder.
>> Bin mir nicht sicher was ich nehmen soll!


geht beides, Kabelbinder wird aber besser halten;-)

gruß
klaus

ehemaliger User

Homepage 

29.07.2009, 18:14

@ Klaus Bachmann

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es mit Kabelbindern pribieren!

ehemaliger User

Homepage 

29.07.2009, 20:34

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Wären 15-20 Garnelen für den Anfang den gut oder sind es zu viele oder geht da noch was? Oder sollte ich nach dem Erstbesatz noch einige Garnelen einsetzen und wenn wie viele für den Anfang und wie viele danach noch?

Leinad78

Homepage

29.07.2009, 21:08

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Wären 15-20 Garnelen für den Anfang den gut oder sind es zu viele oder
>> geht da noch was? Oder sollte ich nach dem Erstbesatz noch einige Garnelen
>> einsetzen und wenn wie viele für den Anfang und wie viele danach noch?

Wenn alles gut geht, vermehren die sich wie die Pest :) Ich hab mit 7 angefangen und trotz Dezimierung durch Fische mittlerweile ~ 2 Dutzend. Ohne Ärger durch die Fische wären es vermutlich ne Ecke mehr :)

Klaus Bachmann

Homepage 

29.07.2009, 21:50

@ Leinad78

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> >> Wären 15-20 Garnelen für den Anfang den gut oder sind es zu viele
>> oder
>> >> geht da noch was? Oder sollte ich nach dem Erstbesatz noch einige
>> Garnelen
>> >> einsetzen und wenn wie viele für den Anfang und wie viele danach
>> noch?
>>
>> Wenn alles gut geht, vermehren die sich wie die Pest :) Ich hab mit 7
>> angefangen und trotz Dezimierung durch Fische mittlerweile ~ 2 Dutzend.
>> Ohne Ärger durch die Fische wären es vermutlich ne Ecke mehr :)


Ich hab in meinem 60er (werd ich noch einstellen;-) ) die Grenze bei 20 gesetzt, danach werd ich sie abgeben/verkaufen.
Ich hab mit 5 angefangen, ich kann zwar nur schätzen, abwer ich denke ich bin mittlerweile bei 10-15:-D
In nem 60er gehen bestimmt auch 50 Nelen, das sieht aber net mehr so toll aus und irgenwann geraten die Nelen in Stress und stellen die Fortpflanzung ein.

ehemaliger User

Homepage 

30.07.2009, 09:37

@ Klaus Bachmann

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Könnte ich denn noch 3 Amanogarnelen einsetzen gegen die Algen? In einigen kleineren Becken ist das hier so aber ich bin mir nicht sicher!

Klaus Bachmann

Homepage 

30.07.2009, 10:01

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Könnte ich denn noch 3 Amanogarnelen einsetzen gegen die Algen? In einigen
>> kleineren Becken ist das hier so aber ich bin mir nicht sicher!


das geht, nehm dann aber gleich 5;-)

ehemaliger User

Homepage 

30.07.2009, 10:24

@ Klaus Bachmann

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Alles klar dann setze ich noch 5 Amanogarnelen gegen die Algen ein.

ehemaliger User

Homepage 

31.07.2009, 15:36

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

Koennte ich vielleicht auch 10 Redfire Garnelen und 10 bis 15 Cristal Red halten
Ich finde die Red Fire doch auf ein Mal Toll!!!

Klaus Bachmann

Homepage 

31.07.2009, 17:36

@ ehemaliger User

Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken

>> Koennte ich vielleicht auch 10 Redfire Garnelen und 10 bis 15 Cristal Red
>> halten
>> Ich finde die Red Fire doch auf ein Mal Toll!!!


Das geht bestimmt, Red Fires und CRs kreutzen sich normalerweise nicht, ich persönlich würde aber nicht drei Arten (CRs,Red Fires,Amanos) einsetzen, vor allem wenns 30l sind.

gruß
klaus

12058 Postings in 2614 Threads
Einrichtung und Besatz von Garnelenbecken
RSS Feed