Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W)

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Basti FFM

Homepage 

21.10.2009, 20:08
 

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W) (Technik)

Hi!
Welche Röhre ist eurer Meinung nach denn die beste für ein 60x30x40 Pflanzenaquarium?
Das Licht ist bei mir zur Zeit das einzige Nadelöhr, habe zwar vor mir ein größeres Becken anzuschaffen mit zwei Röhren (nen 60x40x40 zb. oder nen 80er), aber das dauert noch etwas. In der Zwischenzeit hätte ich gerne ne Lösung für mein Lichtproblem. JBL Reflektor ist vorhanden.

Welche Röhre ist die Beste?
Und wie kann ich, mit wenig bastelei, noch mehr rausholen?
Was ich nicht will, ist eine zweite einzubauen, das wär mir dann für den Zweck doch zu teuer, ausserdem ist dafür wenig bis kein Platz in der Abdeckung.

ehemaliger User

Homepage

21.10.2009, 23:16

@ Basti FFM

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W)

>> Hi!
>> Welche Röhre ist eurer Meinung nach denn die beste für ein 60x30x40
>> Pflanzenaquarium?
>> Das Licht ist bei mir zur Zeit das einzige Nadelöhr, habe zwar vor mir
>> ein größeres Becken anzuschaffen mit zwei Röhren (nen 60x40x40 zb. oder
>> nen 80er), aber das dauert noch etwas. In der Zwischenzeit hätte ich gerne
>> ne Lösung für mein Lichtproblem. JBL Reflektor ist vorhanden.
>>
>> Welche Röhre ist die Beste?
>> Und wie kann ich, mit wenig bastelei, noch mehr rausholen?
>> Was ich nicht will, ist eine zweite einzubauen, das wär mir dann für den
>> Zweck doch zu teuer, ausserdem ist dafür wenig bis kein Platz in der
>> Abdeckung.

Hallo Basti,
ich habe mal ein solches Becken nur mit 1 Amazon-Day v. Dennerle betrieben. Auch Echinodorus tennellus ist sehr gut gewachsen damit, die normalerweise als anspruchsvoll gilt.
Grüße Blumenfee

Klaus Bachmann

Homepage 

22.10.2009, 18:34

@ ehemaliger User

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W)

>> >> Hi!
>> >> Welche Röhre ist eurer Meinung nach denn die beste für ein 60x30x40
>> >> Pflanzenaquarium?
>> >> Das Licht ist bei mir zur Zeit das einzige Nadelöhr, habe zwar vor
>> mir
>> >> ein größeres Becken anzuschaffen mit zwei Röhren (nen 60x40x40 zb.
>> oder
>> >> nen 80er), aber das dauert noch etwas. In der Zwischenzeit hätte ich
>> gerne
>> >> ne Lösung für mein Lichtproblem. JBL Reflektor ist vorhanden.
>> >>
>> >> Welche Röhre ist die Beste?
>> >> Und wie kann ich, mit wenig bastelei, noch mehr rausholen?
>> >> Was ich nicht will, ist eine zweite einzubauen, das wär mir dann für
>> den
>> >> Zweck doch zu teuer, ausserdem ist dafür wenig bis kein Platz in der
>> >> Abdeckung.
>>
>> Hallo Basti,
>> ich habe mal ein solches Becken nur mit 1 Amazon-Day v. Dennerle
>> betrieben. Auch Echinodorus tennellus ist sehr gut gewachsen damit, die
>> normalerweise als anspruchsvoll gilt.
>> Grüße Blumenfee

hallo Basti,
du kannst auch ne dennerle special plant nehmen, die ist geblicher und laut dennerle besser für pflanzen geeignet.

gruß
klaus

Basti FFM

Homepage 

22.10.2009, 20:48

@ Klaus Bachmann

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W)

> hallo Basti,
> du kannst auch ne dennerle special plant nehmen, die ist geblicher und
> laut dennerle besser für pflanzen geeignet.
>
> gruß
> klaus

Hi Klaus,
Ich bin aber der Ansicht, das ne "reine Pflanzenröhre" nicht so das wahre für nen 60er ist. Man hat ja nur eine Röhre zur Verfügung.
Was ich brauche ist eine Röhre, die möglichst viel Licht abgibt (Eindringtiefe, volles Spektrum).
Ich dachte bisher, ich fahre mit ner PowerGlo ganz gut, aber nach Testberichten bin ich nicht mehr davon überzeugt. Ichs sehs auch im Becken selbst, die Pflanzen könnten weitaus besser (und schöner) wachsen.
Und die Fische sollten auch, wenn möglich, in ihren schönsten Farben leuchten.

ehemaliger User

Homepage

24.10.2009, 16:42

@ Basti FFM

Empfehlenswerte Röhre für 60cm Aqua (T8 15W)

>> > hallo Basti,
>> > du kannst auch ne dennerle special plant nehmen, die ist geblicher und
>> > laut dennerle besser für pflanzen geeignet.
>> >
>> > gruß
>> > klaus
>>
>> Hi Klaus,
>> Ich bin aber der Ansicht, das ne "reine Pflanzenröhre" nicht so das wahre
>> für nen 60er ist. Man hat ja nur eine Röhre zur Verfügung.
>> Was ich brauche ist eine Röhre, die möglichst viel Licht abgibt
>> (Eindringtiefe, volles Spektrum).
>> Ich dachte bisher, ich fahre mit ner PowerGlo ganz gut, aber nach
>> Testberichten bin ich nicht mehr davon überzeugt. Ichs sehs auch im Becken
>> selbst, die Pflanzen könnten weitaus besser (und schöner) wachsen.
>> Und die Fische sollten auch, wenn möglich, in ihren schönsten Farben
>> leuchten.

Hallo Basti,
vergess die Röhren von Hagen, im Zoohandel wurde mir sogar davon abgeraten. Die Power-Glow ist sehr blaustichig und könnte den Algen gefallen.
Deshalb hab ich Dir ja auch die Amazon-Day empfohlen, als alleinige Leuchte!
Es wächst wirklich alles dadrunter. Die Spezial-Plant ist zwar eine Pflanzenwuchs fördernde Röhre, aber für meinen Geschmack als Allein-Leuchte wirklich sehr gelblich. Die Amazon-Day ist so ein Mittelding, die auch die Farben der Fische natürlich wiedergibt. Wie gesagt, hab ich sehr gute Erfahrung mit gemacht!
Grüße Blumenfee

RSS Feed