Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Erbsenkugelfisch Cube

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Murphy1977

20.06.2016, 13:38
 

Erbsenkugelfisch Cube (Besatz)

Hey zusammen,
Gleich zu Beginn; bin neu auf dem Gebiet der Aquarisitk.
In meinem 10l Nano Cube läuft seit 1 Woche die TDS und Blasenschnecken-Zucht.
Mein 60l Cube (38x38x40) befindet sich noch in der Einfahr-Phase (hab ich seit 1 1/2Wochen). Sobald da alles i.o. ist möchte ich mir gerne Zwergkugelfische kaufen.
Es wird ein reines Artenbecken da es scheinbar auch mit Welsen nicht gut klappt.
Im Fachhandel [image]wurde mir von 3 Verkäufern empfohlen mind. 5Stück zu nehmen.
Ich bin mir aber sehr unsicher ob das auf die 45l Nettovolumen nicht zuviel ist. Habe gelesen, dass sie als Erwachsene keine Schwarmtiere mehr sind...
was würdet ihr mir raten?
Danke für alleTipps!

Tom

Homepage

21.06.2016, 08:29

@ Murphy1977

Erbsenkugelfisch Cube

Hallo,
ich habe die selbst noch nicht gehalten. Allerdings dürfte beides funktionieren. Sowohl die Haltung als Paar, also auch 5 Stück. Selbst in einem so kleinen Aquarium, wie das, das du planst.
Grüße, Tom.

-Mark-

25.06.2016, 07:08

@ Murphy1977

Erbsenkugelfisch Cube

Guten Morgen Murphy,

ich habe vor einiger Zeit einen Erbsenkugelfisch in meinem 250 Liter Becken gepflegt.
Er war zu meinen anderen Bewohnern sehr friedlich! (Garnelen, Welse, Geweihschnecken, Schmerlen und Salmern)
Ich hatte wegen ihm keine Ausfälle. Er hat die anderen Bewohner immer ignoriert.
Der kleine Kerl hat den ganzen Tag unablässig das Becken nach kleinen Schnecken durchkämmt.
Meine Schnecken plage hat er erfolgreich beseitigt. Ich habe ihn recht schnell mit Tubifex usw. zufüttern müssen. Nach einiger Zeit nahm er auch Futter aus der Hand an.

Ich denke das 5 der Tiere für dein Becken zu viele sind.
Das maximale sind meiner Meinung nach 1 Paar.
Mein Kugelfisch war sehr schwimmfreudig und aktiv.
Auch könnte es bei zu vielen Kugelfischen evt. ein Problem mit deinen Wasserwerten geben, da sie einen hohen Stoffwechsel haben.

Mein Tipp: versuche es erstmal mit einem Paar. Erhöhen kannst du danach immer.

P.s Das Bild von deinem Becken sieht sehr gut aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Mark

Murphy1977

27.06.2016, 08:14

@ -Mark-

Erbsenkugelfisch Cube

Hey Mark
Danke für deine Rückmeldung (habe gehofft, dass jemand antwortet der Erfahrung in der Haltung hat, da sie im Handel ja immer nur einen kurzen Zeitraum dort leben).
Ich werde es für den Anfang mit einem Paar (1M,1W) und 3 Tiger blue Garnelen versuchen.
Hab im Internet andere Postings gelesen wo relativ agressiv gegen die Haltung von Zwergkugelfischen in Cubes generell gewettert wurde, da die Kantenlänge 38 statt 60cm ist. Ich weiss, dass Zwergkufis sehr schwimmfreudige Tiere sind, aber wenn man sie beobachtet ist ja genau das spezielle an Ihnen ihre Schwimmart - wie Hubschrauber rauf und runter und nicht nur hin und her. Daher sollte ein 60l Cube ja nicht schlechter sein als zB ein 60cm Aquarium mit 54l...
Es ist ein Versuch wert, falls ich sehe dass es Ihnen nicht wohl ist, werde ich notfalls doch auf ein rechteckiges Aquarium umsteigen und aus Platzgründen auf ein geplantes Meerwassercube verzichten.

Danke für deinen Rat,
lg Jacky

Murphy1977

27.06.2016, 08:19

@ -Mark-

Erbsenkugelfisch Cube

und danke für das Kompliment für das Becken, habe versucht es so einzurichten, dass sie genug Verstecke haben um Reviere zu bilden, die Pflanzen werden ja noch weiter wachsen.
Hattest du zusätzliche Sauerstoff Zugabe für deinen Kufi oder reicht das mit vielen Pflanzen? (das Licht geht erst 2h nach dem füttern aus wegen dem erhöhten Stoffwechsel)

-Mark-

29.06.2016, 10:02

@ Murphy1977

Erbsenkugelfisch Cube

Guten Morgen Jacky,

ich denke bezüglich der Länge des Aquariums, ist es egal ob es rund, rechteckig oder dreieckig ist ^^
Solange dein Becken gut bewachsen ist.
Wie du schön gesagt hast, schweben die Kufis wie Hubschrauber durchs Becken.
Sie schwimmen nicht hin und her.
Mein kleiner "scannte " jede Pflanze akribisch nach Schnecken ab.
Deshalb denke ich das dein 60´er Cube keine Nachteile bezüglich der länge bürgt.
Bei anderen Fischarten ist der Einwand berechtigt.

Der Kugelfisch lebte in meinem 250 Liter Becken.
Ich hatte keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Das Becken hat eine leichte Oberflächenbewegung, hervorgerufen durch den Außenfilter.
Über die Haltung der Kufi´s in Nanobecken habe ich keine Erfahrung.
Ich kann nur von meinem Becken sprechen.
Du solltest am Anfang die Wasserwerte im Auge behalten.

Mit kleinen Schnecken wirst du nie Probleme in deinem Nano haben :-D

Ich finde es super das du dich informierst und dir Gedanken um das Wohl deiner Pfleglinge machst, bevor du dir die kleinen Anschaffst.
Und nicht wie einige in einen Baumarkt rennst und dann Tiere "verheizt" weil sie sich nicht richtig informieren.:angry:
Mach weiter so :ok:

Grüße

Mark

Murphy1977

17.07.2016, 16:11

@ -Mark-

Erbsenkugelfisch Cube

Hey Mark
Habe mir immernoch keinen Besatz zugelegt...
wird jetzt leider doch kein zwergkugelfisch...sind echt geniale tiere, aber bei meiner planung habe ich eins ganz und gar nicht bedacht:
ich kann sie nicht mal einfach ein wochenende alleine lassen, da kein futterautomat mit schnecken funktioniert xP
und ich kann nicht von meinen nachbarn erwarten immer wenn ich weg bin dazubleiben um zu füttern...
vielleicht wirds irgendwann doch noch dazu kommen dass ich mir zwergkufis zulegen kann, aber vielleicht für den anfang doch besser nicht.
bin jetzt schwer am überlegen was sonst für kombis funktionieren
aber danke nochmals herzlich für deine hilfe!

12058 Postings in 2614 Threads
Erbsenkugelfisch Cube
RSS Feed