Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Erfahrung Lumixon LED??

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

12.02.2010, 19:50
 

Erfahrung Lumixon LED?? (Technik)

Hallo,
mein neues Paludarium möchte ich gerne mit Cree LED beleuchten. Beim Suchen sind mir die von der Firma Lumixon aufgefallen. Da es die auch in 2 Kelvin-Ausführungen gibt ( 3000 und 7000K) könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Mischung beider Sorten ein recht angenehmes Licht herauskommt. Und natürlich sind 150 Lumen auch nicht zu verachten.;-)
Hat jemand Erfahrung mit den 4W Power LED? Am besten natürlich über einem Aquarium?
Ist das Licht wirklich "natürlich"?
Sind die LED eine ernstzunehmende Alternative zu Leuchtstoffröhren?

Wäre toll, wenn jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat.

lg
Beate

Leinad78

Homepage

12.02.2010, 21:05

@ ehemaliger User

Erfahrung Lumixon LED??

>> Hallo,
>> mein neues Paludarium möchte ich gerne mit Cree LED beleuchten. Beim
>> Suchen sind mir die von der Firma Lumixon aufgefallen. Da es die auch in 2
>> Kelvin-Ausführungen gibt ( 3000 und 7000K) könnte ich mir vorstellen,
>> dass bei einer Mischung beider Sorten ein recht angenehmes Licht
>> herauskommt. Und natürlich sind 150 Lumen auch nicht zu verachten.;-)
>> Hat jemand Erfahrung mit den 4W Power LED? Am besten natürlich über
>> einem Aquarium?
>> Ist das Licht wirklich "natürlich"?
>> Sind die LED eine ernstzunehmende Alternative zu Leuchtstoffröhren?
>>
>> Wäre toll, wenn jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat.
>>
>> lg
>> Beate

Hallo Beate,

im Pflanzenwuchsforum ist doch aktuell grad LED ziemlich hipp... Da gibt es aktuell nur die Seoul P4 die vom Ra Werte sinnvoll ist, die ganzen Cree Dinger liegen leider nur bei ner Farbwiedergabe von 70. Ich nehme mal nicht an, das Du Dein Palu mit 700er Röhren ausstatten würdest?

Persönlich kann ich LED-Tech.de empfehlen, hab da öfter bestellt, alles tutti und günstig.

The_Lizardking

Homepage

13.02.2010, 10:56

@ ehemaliger User

Erfahrung Lumixon LED??

Hi,

ich habe einen Blog zu LED gemacht! Das ist nicht nur eine Alternative sondern schlichtweg besser. Da das Licht völlig flackerfrei ist und du die Farben mischen kannst wie du willst.

Der Mercedes sind CREE, Lumixon = Phillips? oder so? Siemens (fällt mir gerade nicht ein) und sind qualitativ ziemlich gut, allerdings ist die Leistung schwächer. Die Kelvin hängen immer davon ab wie stark du die LED betreibst und du kannst die K auch einstellen in dem du die LED Farben entsprechend mischt.

Kurz und Gut ES GIBT IM MOMENT NIX BESSERES!

lg the_lizardking

Leinad78

Homepage

13.02.2010, 12:06

@ The_Lizardking

Erfahrung Lumixon LED??

>> Hi,
>>
>> ich habe einen Blog zu LED gemacht! Das ist nicht nur eine Alternative
>> sondern schlichtweg besser. Da das Licht völlig flackerfrei ist und du die
>> Farben mischen kannst wie du willst.
>>
>> Der Mercedes sind CREE, Lumixon = Phillips? oder so? Siemens (fällt mir
>> gerade nicht ein) und sind qualitativ ziemlich gut, allerdings ist die
>> Leistung schwächer. Die Kelvin hängen immer davon ab wie stark du die LED
>> betreibst und du kannst die K auch einstellen in dem du die LED Farben
>> entsprechend mischt.
>>
>> Kurz und Gut ES GIBT IM MOMENT NIX BESSERES!
>>
>> lg the_lizardking

Klar, wenn ich keinen Anspruch an eine ordentliche Farbwiedergabe habe und die Scheiben eh komplett beschlagen sind, dann stört auch ein Ra von 70 nicht weiter. Dann hol ich mir für 24€ nen 4er XP-G R5 Modul und hab 1400Lumen überm Becken.

ehemaliger User

Homepage 

14.02.2010, 17:15

@ Leinad78

Erfahrung Lumixon LED??

Hallo,
erst mal Danke an beide.
Mal sehen, was ich so mache. In einem Shop gibt es Cree mit einem Ra von 80, scheint wohl recht neu auf dem Markt zu sein.
Werde erst mal abwarten, der Markt kommt ja hier in Deutschlang so langsam richtig in Gang und bis mein neues Becken steht (dauert ja Monate), gibt es bestimmt Weiterentwicklungen. ;-)

lg
Beate

Leinad78

Homepage

15.02.2010, 09:48

@ ehemaliger User

Erfahrung Lumixon LED??

>> Hallo,
>> erst mal Danke an beide.
>> Mal sehen, was ich so mache. In einem Shop gibt es Cree mit einem Ra von
>> 80, scheint wohl recht neu auf dem Markt zu sein.
>> Werde erst mal abwarten, der Markt kommt ja hier in Deutschlang so langsam
>> richtig in Gang und bis mein neues Becken steht (dauert ja Monate), gibt es
>> bestimmt Weiterentwicklungen. ;-)
>>
>> lg
>> Beate

Hallo Beate,

welche Cree ist das?

ehemaliger User

Homepage 

15.02.2010, 11:36

@ Leinad78

Erfahrung Lumixon LED??

Hallo,

>> welche Cree ist das?

Nennen sich Cree XR-C 7090 und dann noch verschiedene Ausführungen z.B. N4, Q2.
Allerdings gibt es diese im Moment wie ich so gesehen habe nur in warm-weiß mit dem 80er Ra-Wert.
Aber wer weiß, wenn ich so etwas lese:

Zitat:
Die Hochleistungsfähigkeit des LR6 Prototyps, bietet eine TrueWhite Technologie an, welche einen Farbwiedergabeindex (CRI) von 92 und eine Farbtemperatur von 3500K ermöglicht.


Die Entwicklung geht anscheinend rasend schnell.
Wie gesagt warte ich erst mal ab, was sich in den nächsten Monaten so tut.

lg
Beate

Leinad78

Homepage

15.02.2010, 13:24
(editiert von mueller38, 15.02.2010, 13:30)

@ ehemaliger User

Erfahrung Lumixon LED??

>> Hallo,
>>
>> >> welche Cree ist das?
>>
>> Nennen sich Cree XR-C 7090 und dann noch verschiedene Ausführungen z.B.
>> N4, Q2.
>> Allerdings gibt es diese im Moment wie ich so gesehen habe nur in
>> warm-weiß mit dem 80er Ra-Wert.
>> Aber wer weiß, wenn ich so etwas lese:
>>
>> Zitat:
>> Die Hochleistungsfähigkeit des LR6 Prototyps, bietet eine TrueWhite
>> Technologie an, welche einen Farbwiedergabeindex (CRI) von 92 und eine
>> Farbtemperatur von 3500K ermöglicht.

>>
>> Die Entwicklung geht anscheinend rasend schnell.
>> Wie gesagt warte ich erst mal ab, was sich in den nächsten Monaten so
>> tut.
>>
>> lg
>> Beate

Wird in der Tat das Beste sein, alternativ könnte man auch www.leds.de/Nach-L...ch&searchparam=119 nehmen, aber warm-weiß...?! Naja, nich so meins.

4000k... klingt schon besser: www.led-tech.de/de...n--LT-1121_121_78.html

Warten bis die im Daytrade sind, dann wirds interessant.

Milehigh H

Homepage 

26.02.2010, 12:43

@ ehemaliger User

Erfahrung Lumixon LED??

Hallo,

interessanter Thread!

Bin im Moment dabei mit meinem Bruder zusammen eine gesamte Abdeckung auf LED-Basis zu bauen (für das hier vorgestellte Becken).

Dabei werden folgende LEDs zum Einsatz kommen: Cree MC-E 4CT RGBW A5-K

Hier der Link zu Lumitronix:
www.leds.de/High-P...C-E-4CT-RGBW-A5-K.html

Diese haben alle Farben auf einem Chip fertig verbaut und dazu noch kaltweiß. Wie die Farbwiedergabe dann in echt aussieht, wird sich zeigen.

Wenn es dann soweit ist erstelle ich das ganze gerne als Blog, dann kann man es vllt. leichter nachbauen bei Interesse.

Ich freue mich riesig drauf, denn unter anderem werden so Spielereien wie programmierter Sonnenaufgang (Farbfading), Mittagssonne, programmierter Sonnenuntergang, Mondlicht, digitale Temperaturanzeige... implementiert werden.

Sehe es auch so- LEDs sind ne super Sache, halten ewig, verbrauchen wenig Strom (man möge jetzt mal die Anschaffung nicht unbedingt mit eingerechnet) im Vergleich zu zumindest längeren Röhren und bieten was die Fantasie der Beleuchtung angeht viel viel mehr Möglichkeiten. Außerdem kann man deutlich genauer die Lichtfarbe einstellen, die man reell braucht. Und wenn die weißen LEDs halt nicht kalt genug sind- ja na und, dann dreht man eben noch ein wenig blau mit dazu....

Auch wenn mich das jetzt so garnicht betrifft, aber auch die Verwendung von UV-LEDs im Meerwasserbereich finde ich extrem praktisch.

LG der Bernd

12056 Postings in 2613 Threads
Erfahrung Lumixon LED??
RSS Feed