Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Erfahrungen mit gekauften 3D Rückwänden

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

07.06.2012, 14:43

Erfahrungen mit gekauften 3D Rückwänden (Einrichtung)

Hallo allerseits,

ich bin derzeit am Planen eines neuen Beckens, und möchte hier zum ersten Mal eine 3D Rückwand einsetzen. Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, scheidet das Selbstgestalten leider aus, weshalb ich mich auf die Suche nach 3D Rückwänden gemacht habe.

Hier habe ich viele Arten von verscheidenen Herstellern gefunden wozu ich einige Fragen habe und hoffe, jemand könne mir dabei behilflich sein.
Von Juwel-Rückwänden, die mir als sehr angenehm erscheinen, habe ich gelesen dass sie oft ihre Farbe verlieren bzw. von u.a. Welsen die Oberschicht abgescharbt wird; diese verfällt und es bleibt lediglich schwarze Struktur zurück. Hat jemand hiermit Erfahrungen über längere Zeit gemacht?

Bei Rückwänden wie von fit im fish, die, so macht es den Anschein, nicht direkt an der Glasscheibe aufliegen, kann ich mir schlecht vorstellen wie das funktionieren soll: da hinter der Wand Wasser ist (durch Netze an den Seiten) vermute ich, dass dort Wasser anfangen wird zu "gammeln", da keine Bewegung dahinter möglich ist. Wäre dort eine Strömungspumpe notwendig?

Ich hoffe dass mir jemand bei meiner Rückwandsuche weiterhelfen kann :-)

Viele Grüße aus dem Süden,

bernie

Laura

07.06.2012, 15:54

@ ehemaliger User

Hi Bernie
Mit Juwel Backgrounds habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte eine Zeitlang eine Rückwand von fit im fish im Becken. Die Rückwand "Luxus-Line" 200x60 siehe Link

shop.strato.de/epa...68146/Products/997-589

Als ich die ins Aquarium (200x60x60) eingefügt habe hatte ich bemerkt, dass die etwa 5-10cm in der Höhe zu kurz geraten war obwohl ich die richtige Grösse bestellt hatte...Auch sieht die Rückwand nicht mehr so schön aus, ich hatte die nicht sehr lange im Becken etwa 3 Monate. Ich nehme an der Wels der damals im Becken war die Farbe von der Rückwand abgeschabt hat. Dies ist sehr schade, da diese optisch sehr schön anzuschauen ist. Ich hatte die Rückwand nicht eingeklebt, sondern nur "hineingesteckt" vom Sand wird die relativ gut gehalten, war aber keine Optimal-Lösung. Hinter der Rückwand hatte ich zwei Strömungspumpen montiert damit das Wasser besser umgewälzt wird. Die Seiten der Rückwand liegen nicht direkt am Glas an, es sind Netze angebracht damit die Fische nicht dahinter können, mir ist dann halt einer oben drüber gesprungen...Naja evtl. hatte ich nur etwas Pech mit der Rückwand, andere sind da wahrscheinlich besser mit zurecht gekommen. ;-)

Beim zweiten Versuch hatte ich mich für Back to Nature Module entschieden und die sind toll, wirklich gute Qualität und sieht auch noch schön aus. Mit denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht ;-)

LG Laura

Tom

Homepage

08.06.2012, 08:31

@ ehemaliger User

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren eine Rückwand von Rockset im Becken. Die ist mit einer max. Tiefe von 2 cm ist mein Modell sehr flach. Mit einer solchen Lösung bleibt maximal viel vom Schwimmraum erhalten, du hast aber natürlich nicht die gleiche Tiefenwirkung. Die Qualität ist top. "Unkaputtbar" würde es auch treffen.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

08.06.2012, 12:04

@ Tom

Guten Morgen und vielen Dank euch zwei!

Von den Back to Nature Rückwänden habe ich, nach deinem Hinweis Laura, auch nur Gutes gehört. Schaffen es deine Welse auch bei den BtN Modulen Sachen abzuraspeln? Oder bleiben diese Form-und Farbentreu?

LG bernie

Bandito76

09.06.2012, 09:28

@ ehemaliger User

Hallo Bernie,
ich klinke mich da auch mal ein - ich habe auch lange nach Rückwandmodulen für mein 900l-Becken gesucht. Mir haben natürlich auch die BTN-Module sehr gut gefallen, doch der Preis...
Ich bin dann wieder bei wwww.steinzeit-design.at fündig geworden. Ich habe dort schon zum dritten Mal bestellt und ich bin nach wie vor begeistert. Top-Qualität, super Optik und im Vergleich zu BTN schon fast ein Schnäppchen.
Bei Steinzeit-Design gibt es Wände die an der Scheibe anliegen und welche hinter denen ein Hohlraum entsteht, ist aber immer in der Beschreibung angegeben. Ich habe nun das Model "Rock II" bestellt und verbaut, wenn Du mal gucken möchtest: www.einrichtungsbe...n-bandito76_22994.html

Mfg,
Micha

ehemaliger User

09.06.2012, 22:40

@ Bandito76

Hallo,

kann da Micha nur zustimmen,da ich ebenso von Steinzeit Design überzeugt bin,aber auch Rockzolid bietet preiswerte Alternativen zu BTN.Man sollte aber
BTN nicht immer nur auf den Preis reduzieren,Qualität sollte einem auch etwas wert sein oder halt billige Wände öfter kaufen!!!Ohne BTN hätten wir vieleicht gar keinen Rückwandmarkt wie er zur Zeit besteht!
Gruß Ronny

ehemaliger User

13.06.2012, 01:05

@ ehemaliger User

Nocheinmal vielen Dank für die Infos.

Habe mich nun für eine BTN slimline entschieden, welche heute ankam. Nun sehe ich aber dass ist eine "Marina, Back to Nature"... Ist das nun eine Rückwand, tatsächlich von BTN, oder ist Marina eine Marke die ihre eigenen Rückwände "back to nature" herstellt?!

Viele Grüße,

bernie

12051 Postings in 2612 Threads
RSS Feed