Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Markus Schad

01.11.2012, 16:58
 

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,
ich plane ein ca 100 Liter Becken mit Filterbecken ( Gesamtgewicht schätze ich auf ca 1500 Kg) bei einer Aufstellfläche von ca 180x80 cm. Untergrundaufbau: Betonsohle ohne Keller, ca 10 cm Styropordämmung, ca 5 cm schwimmender Estrich, Trittschalldämmung 2 mm Kork, 18 mm Massivholzdielen

Jetzt ist die Frage hält der Estrich bei vollflächiger Auflage oder nicht? Bohrung durch den estrich kommt nicht in Frage, da der Massivholzboden nicht aufgenommen werden kann. Bohrung durch den Hozboden kommt nicht in Frage da der dann zerstört ist und bei Umstellung des Beckens Löcher mitten im Wohnzimmerboden sind. Bitte teilt mir Eure Meinungen, erfahrungen mit. Wer hat ein 100 liter Becken auf schwimmendem Estrich stehen? Danke im voraus

Markus Schad

01.11.2012, 16:59

@ Markus Schad

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

>> Hallo,
>> ich plane ein ca 1000 Liter Becken mit Filterbecken ( Gesamtgewicht schätze
>> ich auf ca 1500 Kg) bei einer Aufstellfläche von ca 180x80 cm.
>> Untergrundaufbau: Betonsohle ohne Keller, ca 10 cm Styropordämmung, ca 5
>> cm schwimmender Estrich, Trittschalldämmung 2 mm Kork, 18 mm
>> Massivholzdielen
>>
>> Jetzt ist die Frage hält der Estrich bei vollflächiger Auflage oder
>> nicht? Bohrung durch den estrich kommt nicht in Frage, da der
>> Massivholzboden nicht aufgenommen werden kann. Bohrung durch den Hozboden
>> kommt nicht in Frage da der dann zerstört ist und bei Umstellung des
>> Beckens Löcher mitten im Wohnzimmerboden sind. Bitte teilt mir Eure
>> Meinungen, erfahrungen mit. Wer hat ein 1000 liter Becken auf schwimmendem
>> Estrich stehen? Danke im voraus

bossie1704

01.11.2012, 20:15

@ Markus Schad

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

Hi Marpar,

wie willst du das Becken aufbauen? Aus meiner Sicht sollte es kein Problem darstellen, wenn du unter die Senkrechtstützen noch eine MDF-Platte oder vergleichbar schraubst, die das Gewicht des Beckens besser verteilt. Aber sollte, hätte, wäre usw.... Hängt halt von verschiedenen Faktoren ab. Einige davon hast du ja schon beschrieben.

Aber ganz ehrlich - im Zweifelsfall lieber einen Statiker hinzuziehen.

LG

Frank

ehemaliger User

01.11.2012, 22:30

@ Markus Schad

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

Hallo,

bei diesem Gewicht jenseits der 1000kg würd ich dir dringend zu nem Statiker raten,schon um mal bei einem Wasserschaden den Versicherungsfall zu gewährleisten,die ja abspringen kann,indem auf mangelnde Standfestigkeit oder auf Fahrlässigkeit durch fehlende Absegnung vewiesen wird.
Zum Estrich wäre noch zu sagen ob es ein Zementestrich oder Anhydritestrich ist,wäre auch interessant.Die Dämmung hält der Belastung stand in jedem Fall,aber der Estrich wäre da die Schwachstelle.Im Wohnungsbau in der Regel als F3 ausgeführt sprich 300kg Belastung auf den qm muß er halten,mehr ist da nicht vorgesehen.Wenn Fachgerecht ausgeführt,könnte es ev zu Rissen führen bzw Absenkung im Oberbelag,was bei unzureichender Steifigkeit der Beckenunterkonstrucktion zu Spannungen und damit zum Glasbruch führen kann,wo wir dann wieder bei der Versicherung wären.
Ein Statiker kann Einblick in die Ausführungen nehmen,ev Tipps zur Lastableitung geben und das ganze absegnen oder nicht.Dies kostet auch kein Vermögen,ich hab 100 Euro bezahlt für ein Gutachten.In deinem Fall ist der Estrich der Schwachpunkt,der super ausgeführt eine Menge mehr an Last aufnehmen kann,schlecht ausgeführt aber auch unter den Erfordernissen liegen kann und dann wird es braun in diesem Fall.
Hol nen Statiker ev als Ausschreibung bei MY HAMMER (wie ich) und du hast Gewissheit und rechtlich mehr im Rücken als so ohne jegliche Überprüfung.

Bin übrigens Estrichleger,daher schreibe ich dies.

Gruß Ronny

ehemaliger User

02.11.2012, 18:53

@ Markus Schad

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

Hy, es kommt immer darauf an für was für einem Bereich er gemacht wurde.

Schwimmender Estrich – Wohnnutzung, Büronutzung und ähnliches
Belastung – Verkehrslasten (Flächenlast / m²)
Wohnen 1,5 kN / m² entspricht 150 Kg / m²
Büronutzung 2,0 kN / m²
Klassenräume 3,5 kN / m²
Versammlungsstäten 5,0 kN / m²
Tribünen 7,0 kN / m²

Genau kann Dir das nur ein Statiker berechnen, bei 1500 KG geht das aber denke ich in jedem Fall in die Hose ;-)

LG Burschi



>> Hallo,
>> ich plane ein ca 100 Liter Becken mit Filterbecken ( Gesamtgewicht schätze
>> ich auf ca 1500 Kg) bei einer Aufstellfläche von ca 180x80 cm.
>> Untergrundaufbau: Betonsohle ohne Keller, ca 10 cm Styropordämmung, ca 5
>> cm schwimmender Estrich, Trittschalldämmung 2 mm Kork, 18 mm
>> Massivholzdielen
>>
>> Jetzt ist die Frage hält der Estrich bei vollflächiger Auflage oder
>> nicht? Bohrung durch den estrich kommt nicht in Frage, da der
>> Massivholzboden nicht aufgenommen werden kann. Bohrung durch den Hozboden
>> kommt nicht in Frage da der dann zerstört ist und bei Umstellung des
>> Beckens Löcher mitten im Wohnzimmerboden sind. Bitte teilt mir Eure
>> Meinungen, erfahrungen mit. Wer hat ein 100 liter Becken auf schwimmendem
>> Estrich stehen? Danke im voraus

ehemaliger User

02.11.2012, 20:13

@ ehemaliger User

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

Hi Burschi,

1,5kN/qm sind für Wohnungsbau mittlerweile zu wenig,2,5kN/qm die Regel.Öffentliche Gebäude,deren Flure etc,die mit hohen Verkehrslasten gerechnet werden,verlangen schon 6kN/qm.F3 im Wohnungsbau ist stellenweise schon zu wenig je nach Ausschreibung.Mal zur Info.Richtig ist aber,zu wissen was da eingebaut wurde und worauf.Wäre eine Mineralwolle zB als Trittschall verbaut ist in jedem Falle mit einer Absenkung des Estrichs unter solchen Punktlasten zu rechnen!
Alles in allem egal,nur ein Statiker kann Sicherheit geben,das das Projekt nicht wassern wird ;-)!
Gruß Ronny

Malawist

03.11.2012, 19:31

@ Markus Schad

Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken

Hallo

wenn das Styropor unterm Estrich kein sehr weiches ist , was man normal eh nicht verlegt, du 18mm Holzdielen auf dem Estrich hast, würde ICH das Becken
ohne Bedenken aufstellen.
Sollte der Estrich wirklich einen Riss bekommen sieht man den eh nicht da Holzdielen aufliegen, bei Fliesen wäre es ungut.

12053 Postings in 2612 Threads
Estrich Tragfähigkeit 1000 Liter Becken
RSS Feed