Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Farbiger Bodengrund?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

22.01.2009, 23:11
 

Farbiger Bodengrund? (Einrichtung)

Hallo,
ich möchte nun endlich mal mein Becken überarbeiten und dabei auch neuen kies zum Einsatz bringen.
Gerne möchte ich dabei farbigen Kies verwenden aus rein optischen Gründen.
Wer kann Farben (eventuell mit Bildbeispiel) empfehlen?
Welche Farben kann man miteinander mischen, das es möglichst gut aussieht?
Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

Danke René

ehemaliger User

Homepage

22.01.2009, 23:29

@ ehemaliger User

Farbiger Bodengrund?

>> Hallo,
>> ich möchte nun endlich mal mein Becken überarbeiten und dabei auch neuen
>> kies zum Einsatz bringen.
>> Gerne möchte ich dabei farbigen Kies verwenden aus rein optischen
>> Gründen.
>> Wer kann Farben (eventuell mit Bildbeispiel) empfehlen?
>> Welche Farben kann man miteinander mischen, das es möglichst gut
>> aussieht?
>> Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge.
>>
>> Danke René

Hallo Rene´;
bedenke, dass alle Farbkiessorten, die nicht den Naturfarben entsprechen künstlich gefärbt wurden. Hatte ganz zu Anfang in meinem Becken schwarzen gefärbten Kies. Das Wasser roch immer irgendwie nach Chemie. Mit der Zeit ging die Farbe ab und drunter war braunes poröses Gestein (Lava) Ich wär da immer skeptisch. Aber hör mal, was andere dazu sagen, die vielleicht schon länger Farbkies drin haben. Ich hab ihn dann gegen Sand getauscht.
Bei Obi haben sie in einigen Becken Farbkies, z.B. blauen zu blauen Neons, roten zu roten Schwertträgern usw. naja, ist Geschmackssache. Ich finds kitschig. Aber wers mag.
Gruß Babs:surprised:

Minzi

Homepage 

23.01.2009, 08:37

@ ehemaliger User

Farbiger Bodengrund?

Hallo René,
ich finde diesen Farbkies absolut abartig :-( (sorry). Eine Geschmacksverirrung, die wahrscheinlich erfunden wurde, um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. :-| Wie Babs schon geschrieben hat, warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen und sich irgendwelche Chemikalien/Farbstoffe ins Becken holen?! (das Gleiche gilt für diesen unsäglichen Plastekitsch, der leider überall verramscht wird)
Der einzig sinnvolle Bodengrund ist Kies 1-3mm oder Sand mit 0,5-1mm Körnung bzw. je nach Anspruch der Fische. Wichtig ist eine geringe Korngrößenverteilung, d.h. keine Feinanteile und gröbere Körnungen wegen Verdichtungsgefahr. Auch bei Kies oder Sand gibt es verschiedene Farben...
Farben spielen für Fische eine wichtige Rolle bei Balz, Revierverteidigung, innerartlicher Kommunikation usw. Ich denke man tut den Fischen mit "buntem, künstlichen" Bodengrund keinen Gefallen, im Zweifel bedeutet es Dauerstreß für die Bewohner.
Die Natur sollte immer Vorbild sein, denn ein Aquarium ist im Idealfall wie ein kleiner Ausschnitt aus dem natürlichen Biotop der gepflegten Tiere gestaltet! ;-)
Gruß Stefan!

Bastian Linsenmeier

Homepage 

23.01.2009, 15:15

@ ehemaliger User

Farbiger Bodengrund?

hallo ! ich kann da leider ein wenig aus erfahrung sprechen ! habe blauen und roten kies mit weissen naturkies vermischt ! am anfang wo ich mit der aquaristik angefangen hatte war es schon ansehnlich ! aber wenn man dann etwas weiter denkt und auch mal an die sich darin befindlichen bewohner denkt würde ich es niemehr so machen ! ich denke mir mittlerweile das im aquarium auch lebewesen leben die zwar nur ein paar euro kosten - DIE ABER GENAUSO DAS RECHT HABEN GESUND ZU LEBEN WIE DER MENSCH SELBST UND AUCH EINE DASEINSBERECHTIGNUNG HABEN !!! wie geasgt meine meiung hat sich zum glück ins positive gewandelt ! kann mich da nur babs und chris anschliessen !

ich bin froh wenn mein neues becken endlich steht und dieser abartige kies endlich raus kommt ! ach ja ich konnte feststellen das ein luftschlauch leichte bläuliche färbung hat ab da wo er ins wasser kommt ! also ich rate dringlichst davon ab ! mfg

ehemaliger User

Homepage 

23.01.2009, 20:49

@ Bastian Linsenmeier

Farbiger Bodengrund?

Hallo,
und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe auch nicht unbedingt an pink oder neongrün gedacht, eher an etwas gedeckteres in die bräunliche Richtung. Es muß ja auch nicht künstlich sein, es wird doch auch sicher etwas natürliches geben?
Habe mal ein wenig im Netz gestöbert und einige Anbieter werben mit der absoluten Unbedenklichkeit für Fisch und Pflanze ihrer Produkte. Kann man dem trauen?
Natürlich würde ich die natürliche Lösung vorziehen, will aber vom weiß ab, weil im Laufe der Jahre der Kies unansehnlich wird.

LG René

Bastian Linsenmeier

Homepage 

24.01.2009, 16:37

@ ehemaliger User

Farbiger Bodengrund?

>> Hallo,
>> und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
>> Ich habe auch nicht unbedingt an pink oder neongrün gedacht, eher an
>> etwas gedeckteres in die bräunliche Richtung. Es muß ja auch nicht
>> künstlich sein, es wird doch auch sicher etwas natürliches geben?
>> Habe mal ein wenig im Netz gestöbert und einige Anbieter werben mit der
>> absoluten Unbedenklichkeit für Fisch und Pflanze ihrer Produkte. Kann man
>> dem trauen?
>> Natürlich würde ich die natürliche Lösung vorziehen, will aber vom
>> weiß ab, weil im Laufe der Jahre der Kies unansehnlich wird.
>>
>> LG René

hi ! wie gesagt - mein luftschlauch hat eine leicht bläuliche färbung ! laut verpackungsaufdruck war dieser kies farbecht und absolut unbedenklich und behält seine farbe ! naja aber warum dann dieser blaue schlauch ???!!!
ich hole mir meinen kies bei nem schotterwerk ! 1.günstiger 100kg ca 2-3 euro und dieser kies stammt zweifelsfrei direkt aus der natur ! mfg

12058 Postings in 2614 Threads
Farbiger Bodengrund?
RSS Feed