Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

FD Futter online bestellen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Hans-Hubert

23.05.2016, 14:09

FD Futter online bestellen (Besatz)

Hallo zusammen,

ich füttere meinen Fischen regelmäßig FD Futter idR von Sera (Artemia, Tubifex, Daphnien).
Nun hab ich im Internet (ua: fischfuttertreff und aquaristic.net) deutlich günstigere Angebote für "Eigenprodukte" entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit FD Futter aus dem Internet, wenn ja wo? Kann ich davon ausgehen die gleiche Qualität wie bei Sera & Co zu erhalten?

und mal so generell: wie lange ist FD-Futter ohne Qualitätsverlust angebrochen haltbar? Sind ja keine Vitamine wie beim Flockenfutter zugesetzt, die ja nach und nach "verschwinden"...

Gruß Sven

Tom

Homepage

24.05.2016, 12:24

@ Hans-Hubert

Hans-Hubert hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich füttere meinen Fischen regelmäßig FD Futter idR von Sera (Artemia,
Tubifex, Daphnien).
Nun hab ich im Internet (ua: fischfuttertreff und aquaristic.net) deutlich
günstigere Angebote für "Eigenprodukte" entdeckt. Hat jemand Erfahrungen
mit FD Futter aus dem Internet, wenn ja wo? Kann ich davon ausgehen die
gleiche Qualität wie bei Sera & Co zu erhalten?

und mal so generell: wie lange ist FD-Futter ohne Qualitätsverlust
angebrochen haltbar? Sind ja keine Vitamine wie beim Flockenfutter
zugesetzt, die ja nach und nach "verschwinden"...

Gruß Sven
Hallo,
ich verwende zwar kein FD (mehr), aber grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit kaum Unterschiede in der Qualität bei unterschiedlichen Herstellern gesehen. Mal sind die Mückenlarven, etc. etwas größer, mal kleiner, aber was entscheidend wäre, ist der Nährwert für die Fische und da läßt sich nicht leicht reinschauen.
Über ein Haltbarkeitsdatum habe ich mir in der Vergangenheit keine Gedanken gemacht und wie auch bei Flocken habe ich immer versucht, nur so große Packungen zu kaufen, dass die allerspätestens nach einem halben Jahr verbraucht sind. Ich habe schon Aquarianern gehört, die auch FD-Futter in den Kühlschrank packen. Ich denke aber, dass es ausreichend ist, die Dose immer gleich nach dem Füttern gut zu verschließen.
Grüße, Tom.

Hans-Hubert

01.06.2016, 08:58

@ Tom

ok, danke Dir :-)

12056 Postings in 2613 Threads
RSS Feed