Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

felsen/hölen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
matzeBen

19.04.2013, 21:30
 

felsen/hölen (Einrichtung)

Hallo leute,

ich habe mal eine frage zum thema felsen/hölen bau.
Und wollte fragen ob ich lavasteine auch mit silikon verkleben kann? Habe angst das ich meine Fische schaden kann durch den silikon

Bin dabei mir ein Malawi becken einzurichten (320L)

Wùrde mich über antworten freuen!



Mfg: matze

Steffen G

19.04.2013, 23:01

@ matzeBen

felsen/hölen

Hallo Matze,

von Lavasteinen würde ich Dir abraten. Dieses besitzt meistens sehr scharfe Kanten und daran können sich die Fische schnell übele Verletzungen zuziehen. Im allgemeinen kann man Steine mit Aquariumsilikon verkleben aber wenn man die Aufbauten von unter her schon gut anlegt braucht dieses nicht gemacht werden.

LG
Steffen

Tanja B.

20.04.2013, 22:49

@ matzeBen

felsen/hölen

Hej Matze,

solltest du dennoch etwas mit Silikon verkleben wollen - was sehr gut geht - achte darauf, für das Aquarium nur Aquariensilikon oder KÜCHENsilikon zu nehmen.
Küchensilikon ist billiger als das aus der Aquaristik-Abteilung, es sollte fungizidfrei sein und lebensmittelecht drauf stehen.
Normales Silikon hat Gifte und andere schimmelhemmende Stoffe zugesetzt, was sich nicht super im Aquarium macht.

Ich habe selbst mit Silikon schon Sandstein und Holz im Becken verklebt.

Alle Stellen sollten trocken und staubfrei sein.

Silikon muss zum Kleben zwar trocken sein, verkettet aber schneller, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, also zum Trocknen ein feuchtes Handtuch ins leere Becken.

Ach ja, wenns nicht mehr nach Essig riecht, ist es trocken und gibt nichts mehr ans Wasser ab.

Viele Grüße
Tanja

12056 Postings in 2613 Threads
felsen/hölen
RSS Feed