Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Filter für L-Aquarium

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sven Ljungberg

Homepage 

07.12.2010, 14:15
 

Filter für L-Aquarium (Technik)

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues Becken und kann mich nicht für die Filterung entscheiden. Es wird wie mein altes Aquarium, ein Malawibecken werden.

Das Becken hat eine L-Form und fasst ca. 570 Liter. Die langen Seiten des "L's" sind 1,25 und 1,0 Meter lang. Beckenhöhe abzüglich Steg 55cm. Tiefe im längeren Teil des L's 45cm und im kürzeren Teil 55cm. Ich habe mir schon über einige Arten der Filterung Gedanken gemacht:

1. Filter hinter der Rückwand
Da geht leider viel Platz verloren. Und über welche Fläche soll gefiltert werden? Nur ein Teil der Rückwand oder die komplette?

2. HMF
Hatte die Idee zwei HMF einzusetzen. Das Problem sehe ich dann allerdings darin, dass beide Filter in die Beckenmitte pumpen und die Strömungen dort aufeinander treffen. Wird der Dreck etc. dann überhaupt vernünftig zu den Filtern gespült?

Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Filterung für solche Becken optimal ist?

Danke und viele Grüße
Sven

Marco O.

Homepage 

07.12.2010, 15:18

@ Sven Ljungberg

Filter für L-Aquarium

>> Hallo zusammen,
>>
>> ich plane gerade mein neues Becken und kann mich nicht für die Filterung
>> entscheiden. Es wird wie mein altes Aquarium, ein Malawibecken werden.
>>
>> Das Becken hat eine L-Form und fasst ca. 570 Liter. Die langen Seiten des
>> "L's" sind 1,25 und 1,0 Meter lang. Beckenhöhe abzüglich Steg 55cm. Tiefe
>> im längeren Teil des L's 45cm und im kürzeren Teil 55cm. Ich habe mir
>> schon über einige Arten der Filterung Gedanken gemacht:
>>
>> 1. Filter hinter der Rückwand
>> Da geht leider viel Platz verloren. Und über welche Fläche soll
>> gefiltert werden? Nur ein Teil der Rückwand oder die komplette?
>>
>> 2. HMF
>> Hatte die Idee zwei HMF einzusetzen. Das Problem sehe ich dann allerdings
>> darin, dass beide Filter in die Beckenmitte pumpen und die Strömungen dort
>> aufeinander treffen. Wird der Dreck etc. dann überhaupt vernünftig zu den
>> Filtern gespült?
>>
>> Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Filterung für solche Becken
>> optimal ist?
>>
>> Danke und viele Grüße
>> Sven

Hallo Sven,

vorab mal 2 Fragen:
Für was für eine Rückwand hast Du dich entschieden? Eine selbst gebaute oder eine fertig gekaufte? Oder "nur" ne Folie.
Und... wie hoch ist das Becken?

LG Marco

Sven Ljungberg

Homepage 

07.12.2010, 15:24

@ Marco O.

Filter für L-Aquarium

>> >> Hallo zusammen,
>> >>
>> >> ich plane gerade mein neues Becken und kann mich nicht für die
>> Filterung
>> >> entscheiden. Es wird wie mein altes Aquarium, ein Malawibecken werden.
>> >>
>> >> Das Becken hat eine L-Form und fasst ca. 570 Liter. Die langen Seiten
>> des
>> >> "L's" sind 1,25 und 1,0 Meter lang. Beckenhöhe abzüglich Steg 55cm.
>> Tiefe
>> >> im längeren Teil des L's 45cm und im kürzeren Teil 55cm. Ich habe
>> mir
>> >> schon über einige Arten der Filterung Gedanken gemacht:
>> >>
>> >> 1. Filter hinter der Rückwand
>> >> Da geht leider viel Platz verloren. Und über welche Fläche soll
>> >> gefiltert werden? Nur ein Teil der Rückwand oder die komplette?
>> >>
>> >> 2. HMF
>> >> Hatte die Idee zwei HMF einzusetzen. Das Problem sehe ich dann
>> allerdings
>> >> darin, dass beide Filter in die Beckenmitte pumpen und die Strömungen
>> dort
>> >> aufeinander treffen. Wird der Dreck etc. dann überhaupt vernünftig zu
>> den
>> >> Filtern gespült?
>> >>
>> >> Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Filterung für solche Becken
>> >> optimal ist?
>> >>
>> >> Danke und viele Grüße
>> >> Sven
>>
>> Hallo Sven,
>>
>> vorab mal 2 Fragen:
>> Für was für eine Rückwand hast Du dich entschieden? Eine selbst gebaute
>> oder eine fertig gekaufte? Oder "nur" ne Folie.
>> Und... wie hoch ist das Becken?
>>
>> LG Marco

Hallo Marco,

es sind insgesamt 4 Module Juwel Stone Lime. Diese würde ich entweder direkt an die Scheibe kleben oder falls ich dahinter einen Filter verstecken möchte, mit etwas Abstand zu den Scheiben. Das Becken ist 60 cm hoch. Durch den Steg allerdings nur auf 55cm befüllbar.

Grüße
Sven

Marco O.

Homepage 

07.12.2010, 20:01

@ Sven Ljungberg

Filter für L-Aquarium

Hallo Sven,

bei dieser Höhe kannst Du doch den Filter genau in die hintere Ecke einbauen. Je links und rechts einen Eingang und nur einen Ausgang. An der Pumpe würde ich dann ein T-Stück draufsetzten, sodass das gefilterte Wasser in beide Richtungen abgegeben wird. Bei diesem Filtervolumen und einer 1.000er Pumpe (z.B. EHEIM compact e 1000) ist die biologische Filtereung sicher gestellt.
Wenn Du den Filter etwa 25 cm breit, 55cm hoch und 15cm tief ist, reicht Dein Filtervolumen (von etwa 20L)definitiv aus.

Dann benötigst Du zusätzlich noch eine Strömungspumpe. (z.B. die Tunze Turbelle nanostream 6025) Diese verbraucht gerade einmal 6W und hat ne enorme Leistung.(2.500 L/h)
Zusätzlich kannst Du auch die Oberfläche filtern, indem Du einen Kamm reinbaust. Damit wirst Du eine exelente Wasserqualität haben.

Wenn Du den Filter etwa 25 cm breit, 55cm hoch und 15cm tief ist, reicht Dein Filtervolumen (von etwa 20L)definitiv aus.

LG Marco

KUMI

Homepage 

18.12.2010, 17:47

@ Sven Ljungberg

Filter für L-Aquarium

>> >> >> Hallo zusammen,
>> >> >>
>> >> >> ich plane gerade mein neues Becken und kann mich nicht für die
>> >> Filterung
>> >> >> entscheiden. Es wird wie mein altes Aquarium, ein Malawibecken
>> werden.
>> >> >>
>> >> >> Das Becken hat eine L-Form und fasst ca. 570 Liter. Die langen
>> Seiten
>> >> des
>> >> >> "L's" sind 1,25 und 1,0 Meter lang. Beckenhöhe abzüglich Steg
>> 55cm.
>> >> Tiefe
>> >> >> im längeren Teil des L's 45cm und im kürzeren Teil 55cm. Ich habe
>> >> mir
>> >> >> schon über einige Arten der Filterung Gedanken gemacht:
>> >> >>
>> >> >> 1. Filter hinter der Rückwand
>> >> >> Da geht leider viel Platz verloren. Und über welche Fläche soll
>> >> >> gefiltert werden? Nur ein Teil der Rückwand oder die komplette?
>> >> >>
>> >> >> 2. HMF
>> >> >> Hatte die Idee zwei HMF einzusetzen. Das Problem sehe ich dann
>> >> allerdings
>> >> >> darin, dass beide Filter in die Beckenmitte pumpen und die
>> Strömungen
>> >> dort
>> >> >> aufeinander treffen. Wird der Dreck etc. dann überhaupt vernünftig
>> zu
>> >> den
>> >> >> Filtern gespült?
>> >> >>
>> >> >> Kann mir jemand nen Tipp geben, welche Filterung für solche Becken
>> >> >> optimal ist?
>> >> >>
>> >> >> Danke und viele Grüße
>> >> >> Sven
>> >>
>> >> Hallo Sven,
>> >>
>> >> vorab mal 2 Fragen:
>> >> Für was für eine Rückwand hast Du dich entschieden? Eine selbst
>> gebaute
>> >> oder eine fertig gekaufte? Oder "nur" ne Folie.
>> >> Und... wie hoch ist das Becken?
>> >>
>> >> LG Marco
>>
>> Hallo Marco,
>>
>> es sind insgesamt 4 Module Juwel Stone Lime. Diese würde ich entweder
>> direkt an die Scheibe kleben oder falls ich dahinter einen Filter
>> verstecken möchte, mit etwas Abstand zu den Scheiben. Das Becken ist 60 cm
>> hoch. Durch den Steg allerdings nur auf 55cm befüllbar.
>>
>> Grüße
>> Sven

Grüss Dich Sven, welchen Filter Du auch einsetzen wirst, so rate ich Dir unbedingt auf den Einsaugschlauch eine Filterpatrone als Vorfilter zu stecken. Diesen Vorfilter kannst Du unbesorgt alle paar Tage abziehen und kräftig auswaschen, dieser Dreck stopft dann Deine Hauptfiltermasse nicht zu.

Wenn Du Dir einen Wechselfilterautomat bauen möchtest, der mehrmals täglich [b]seine Schmutzaufnahme automatisch aus den Kreislauf befördert und nicht [/b]so wie alle bekannten Filter Monate lang alles mittels der Wasserströmung zerschmirgelt, dann schau mal in diese HP. Klaus
www.filterfrei-aquarium.de

12057 Postings in 2614 Threads
Filter für L-Aquarium
RSS Feed