Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Fische umsetzen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

01.01.2009, 20:32

Fische umsetzen (Einrichtungsbeispiele)

Hallo!
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.

Wer kann mir einen Rat zum umsetzen von Fischen geben?
Habe mir im Sommer ein AQ eingerichtet,wo sich Bartalgen mit der
Zeit angesiedelt haben.
Aus diesem Becken möchte ich einige Fische in ein größeres umsetzen.
Jetzt habe ich die Befürchtung Sporen dieser Alge mit in das neu eingerichtete
Becken einzuschleppen.
Wie kann ich vorgehen? Fische in Quarantäne?,in ein Medikamentenbad?

Bedanke mich im voraus für Ratschläge.

ehemaliger User

Homepage 

02.01.2009, 08:21

@ ehemaliger User

Fische umsetzen

Hallo,
Du brauchst beim Umsetzen der Fische nichts zu beachten. Algensporen sind ubiquitär und in jedem Aquarium in großer Anzahl vorhanden. Es liegt allein an dem Milieu im Becken, ob die Algen gedeihen können oder nicht.
Es gab auch schon mal Versuche mit Pinselalgen bewachsene Wurzeln in einem anderen pinselalgenfreien Aqaurium zu legen und zu sehen was passiert. Es passierte Folgendes: die Pinselalgen gingen auf der Wurzel alle ein. Das Becken blieb pinselalgenfrei.

Nicht das Vorhandensein von Sporen ist für das Algenwachstum im Becken verantwortlich, sondern ganz allein, ob diese Algen in dem Aquarium günstige Lebensbedingungen vorfinden oder eben auch nicht.
lg
Beate

Falk

Homepage 

02.01.2009, 09:02

@ ehemaliger User

Fische umsetzen

Hi

Ich schliesse mich dem Argument von Beate an.
Die Umgebungs.-und Wasserwerte eines anderen AQ geben den vermeintlichen"Sporen"
entweder einen "Kick" oder das Gegenteil.......
In Bezug auf "Sporen",muß ich sagen, das Algen im "einzelligen Format" ins neue AQ gelangen,dazu würde schon der Kescher langen ,wo sie Kleben bleiben....
Aber in der Regel finden Algen vorerst in einem neu eingerichteten AQ eher gegen sie gerichtete Bedingungen vor.Speziell den Nitrathaushalt sollte man im Auge behalten,da hier meistens der Ansatz zu einem hohen Algenwachstum ist.

Gruß Falk

12053 Postings in 2612 Threads
Fische umsetzen
RSS Feed