Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Frage zu Wasserwerten Malawi

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
wachs74

Homepage 

Wolfsberg,
19.01.2010, 20:24

Frage zu Wasserwerten Malawi (Besatz)

Hallo,
diese Frage richtet sich an die Malawifreunde. Ich möchte mir gerne ein Malawibecken zusätzlich zu meinem Gesellschaftsbecken zulegen habe aber bisher davon Abstand genommen da mein Wasser aus der Leitung nur einen PH von 7,5 GH 7 KH 5 hat. Jetzt habe ich erstaunlicherweise herausbekommen, das Wasser im natürlichen Malawi-See ist gar nicht so hart!!!!!!!!
Die Durschnittswerte des Malawi- See im Einzelnen. GH (dGH) zwischen 3 und 4. KH (dKH) 5 also höher als GH (Natriumbikarbonat-Überschuß) Leitwert (µ) 200 bis 260 pH zwischen 7,95 und 8,65.
Nun meine Frage warum werden immer so hohe GH und KH Werte angepriesen?
Mein Wasser auf PH 8 zu erhöhen denke ich ist durch ausreichente Belüftung zu erreichen. Desweitern würde ich auf Pflanzen verzichten daher bräuchte ich auch kein CO 2.
Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen.

Gruß
Ronny

Tom

Homepage

20.01.2010, 23:35

@ wachs74

Hallo,

es ist richtig, dass die Werte im Malawisee gar nicht so richtig hart sind. Allerdings werden die meisten in Deutschland angebotenen Nachzuchten in hartem Wasser gezogen. Einzig problematisch ist in dem Fall die Umgewöhnung.

Wichtigster Wert ist nach meiner Erfahrung der PH-Wert. Der sollte absolut stabil jenseits von 7.5 liegen. Das ist mit härteren Wasser leichter hin zu kriegen, aber auch mit weicheren Wasser möglich.

Grüße, Tom.

12051 Postings in 2612 Threads
RSS Feed