Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Frage zur Beleuchtung für Malawibecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Carsten Zobel

Homepage 

12.03.2009, 11:01
 

Frage zur Beleuchtung für Malawibecken (Technik)

Hallo,

ich hätte mal ne allgemeine Frage zur Beleuchtung meines Malawibeckens. Nachdem meine jetzigen Röhren ausgetauscht werden müssen, wollte ich mal anfragen, ob mir jemand einen Tipp hat, welche Röhren ich verwenden soll, damit die Farbe meiner Malawis besser zur Geltung kommen. Ein kleiner Tipp (oder auch mehrere) wäre echt super.

Carsten

Pete

Homepage 

12.03.2009, 12:20

@ Carsten Zobel

Frage zur Beleuchtung für Malawibecken

Moin,

also ich benutze für mein Malawibecken 2x 38 Watt DENNERLE Trocal African Lake (5000 Kelvin, 3000 Lumen) mit Reflektoren (so eingestellt, dass nicht das volle Licht ins Becken fällt, hinten dunkler als vorne). Das Ganze in einer JUWEL-Abdeckung mit T8-Technik.

Diese Röhren waren zwar nicht so ganz billig, aber ich hatte keine Gelegenheit nach vergleichbaren Röhren von z.B. Osram zu suchen.
Dort gibt es ähnliche Röhren mit 5000 bis 5600 Kelvin und (je nach Länge) um die 2500 bis 3500 Lumen.

Allerdings muss ich schon sagen, dass mir die 2x 3000 Lumen bei meinen Röhren doch etwas hell waren, besonders in Kombination mit hellem, reflektierendem Sand. Daher habe ich sie mittels der Reflektoren etwas abgeschattet, was einen reizvollen Effekt ergibt. Könnte man sicherlich auch über eine Dimmsteuerung/Lichtcomputer erreichen, aber hab ich leider nicht.

Hoffe die Infos sind hilfreich.

vg Pete



>> Hallo,
>>
>> ich hätte mal ne allgemeine Frage zur Beleuchtung meines Malawibeckens.
>> Nachdem meine jetzigen Röhren ausgetauscht werden müssen, wollte ich mal
>> anfragen, ob mir jemand einen Tipp hat, welche Röhren ich verwenden soll,
>> damit die Farbe meiner Malawis besser zur Geltung kommen. Ein kleiner Tipp
>> (oder auch mehrere) wäre echt super.
>>
>> Carsten

Bastian Linsenmeier

Homepage 

12.03.2009, 14:50

@ Carsten Zobel

Frage zur Beleuchtung für Malawibecken

>> Hallo,
>>
>> ich hätte mal ne allgemeine Frage zur Beleuchtung meines Malawibeckens.
>> Nachdem meine jetzigen Röhren ausgetauscht werden müssen, wollte ich mal
>> anfragen, ob mir jemand einen Tipp hat, welche Röhren ich verwenden soll,
>> damit die Farbe meiner Malawis besser zur Geltung kommen. Ein kleiner Tipp
>> (oder auch mehrere) wäre echt super.
>>
>> Carsten

hi ! du kannst dir gerne mal meinen blog aquaristik-irrtümer anschaun ! da steht vielleicht etwas interessantes drinn über deine benötigte beleuchtung ! da kannst ne menge geld sparen ! mfg

12058 Postings in 2614 Threads
Frage zur Beleuchtung für Malawibecken
RSS Feed