Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Fragen zu Filter-Setup

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Tomson

13.06.2013, 06:47
(editiert von thomas84, 13.06.2013, 07:08)

Fragen zu Filter-Setup (Technik)

Hallo liebe Aquarianer,
Ich stelle mir gerade mein erstes Malawi Mbuna Aquarium zusammen.
Es handelt sich um ein Juwel Rio 400 mit 151x51x66cm

Jetzt ist es leider so, dass ich als unerfahrener Aquarianer mich nicht detailliert mit dem Thema Filterung auseinandergesetzt habe.

Da ich aber schon wusste, dass der Bioflow 8.0 mit 1000 l/h wohl nicht ausreicht, habe ich mir in einer Hauruckaktion zusätzlich zum Innenfilter den Eheim Professionel 3 600 gekauft. Denkt ihr diese beiden Filter reichen aus?

Soll man einen der beiden Filter zum Schnellfilter umfunktionieren?
Brauche ich zusätzlich noch eine Strömungspumpe.

Viele Grüsse Thomas

Tom

Homepage

13.06.2013, 20:46

@ Tomson

Fragen zu Filter-Setup

Hallo,

diese beiden Filter reichen gut aus. Ist wirklich eine gute Kombination. Die Nachteile am Bioflow sind im Grunde auch nur, dass der viel Platz im Aquarium wegnimmt und du beim Reinigen viel Schmutz im Becken verteilst. Ansonsten ist das wirklich ein guter Filter und in Kombination mit dem Eheim 600 absolut ausreichend.

Du kannst das sicher so hinbekommen, dass der Auslass des Bioflows so in Richtung Wasseroberfläche geht, dass diese gut bewegt wird. Damit hast du dann alles abgedeckt: Viel Sauerstoff im Aquarium, ausreichen Strömung sollte auch vorhanden sein, Biofilterung mit ausreichend Volumen. Also top!

Grüße, Tom.

12051 Postings in 2612 Threads
Fragen zu Filter-Setup
RSS Feed