Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 16:44
 

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ? (Einrichtungsbeispiele)

hallo zusammen,

ich habe heute beim sauber machen und pflanzen scheiden plötzlich ein
mir unbekanntes tier in meinem aq entdeckt :surprised:

es hat sich zwischen den pflanzen versteckt und krabbelte an einer pflanze
hoch als es sich von mir gestört fühlte.

weiß evtl. jemand von euch was das für ein tier ist und wie es in mein aq gekommen sein könnte :confused:



hier noch ein foto von dem fremden besucher

> klick zum Foto <

gruß,
nancy

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 17:08

@ ehemaliger User

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

Hallo,
ist eine Libellenlarve. Leben räuberisch und sollten aus dem Becken entfernt werden. Da die aber unter Naturschutz stehen, wäre es nett, wenn Du das Tier irgendwo an einem Teich aussetzen könntest.
Libellenlarven schleppt man sich mit neuen Pflanzen ein. In der letzten Zeit häufen sich aber ganz massiv die Berichte von den Libellenlarvenfunden. Wäre mal interessant zu erfahren, wieso das so ist. ;-)
lg
Beate

ehemaliger User

Homepage 

09.05.2009, 19:15

@ ehemaliger User

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

hallo beate,

erst mal vielen dank für die schnelle antwort.
stimmt wenn ich jetzt nach bildern von libellenlarven google
finde ich fotos von meinem kleinem besucher *gg

nur frage ich mich wie sie in mein aq kam :confused:
ich habe schon seit monaten keine neuen pflanzen mehr eingesetzt,
und eine libelle hatte ich auch noch nie in der wohnung *gg

merkwürdige angelegenheit... :lookaround:

gruß,
nancy

@mazonas

Homepage 

10.05.2009, 13:15

@ ehemaliger User

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

hi classic,
das tierchen kann auch mit lebendfutter in dein AQ gekommen sein?
gruß holger

ehemaliger User

Homepage

11.05.2009, 15:40

@ ehemaliger User

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

>> hallo zusammen,
>>
>> ich habe heute beim sauber machen und pflanzen scheiden plötzlich ein
>> mir unbekanntes tier in meinem aq entdeckt :surprised:
>>
>> es hat sich zwischen den pflanzen versteckt und krabbelte an einer
>> pflanze
>> hoch als es sich von mir gestört fühlte.
>>
>> weiß evtl. jemand von euch was das für ein tier ist und wie es in mein
>> aq gekommen sein könnte :confused:
>>
>>
>>
>> hier noch ein foto von dem fremden besucher
>>
>> > klick zum
>> Foto <

>>
>> gruß,
>> nancy

Hallo Nancy,
würd auf eine von den vielen Libellenlarven-Sorten tippen, die man sich schon mal mit Wasserpflanzen einschleppt, oder auch bei offenen Aquarien, im Sommer durchs offene Fenster von einer Libelle abgelegte Eier, die man erst entdeckt, wenn die Larve schlüpft. Sieht jedenfalls schwer danach aus.
Grüße Blümchenjägerin

ehemaliger User

Homepage 

18.05.2009, 16:09

@ ehemaliger User

fremdes tier im aq gefunden, was ist das ? ? ?

Hallöchen,

dein "kleines Alien" ist eine Libellenlarve.
Manche Wasserpflanzen werden in flachen Außenbassins bzw. offenen Gewächshäusern gezogen (z.B. Wasserpest, Hornkraut) da kann es schon mal vorkommen das man eine solche Larve als Ei oder gerade geschlüpft mit
geliefert bekommt, auch kann es passieren,das sie mit dem Lebendfutter bei dir gelandet ist. Wenn du kannst setz sie in einen Teich oder Tümpel.

LG
Iris

RSS Feed