Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

17.03.2015, 12:20
 

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht! (Technik)

Hallo Leute,

ich will evtl.bei meinem Tricho/Bettabecken den Aquaball der den HMF betreibt gegen einen membranbetriebenen TLH austauschen.
Der Pumpenkopf verstopft zu oft und die Tschechischen Luftheber gelten als sehr wartungsarm und zuverlässig.
Das Problem was ich an dem ganzen sehe ist die externe Luftzufuhr über eine Membranpumpe.
Nur all zu oft sind diese geräuschstarke Nervenkiller.
Meine Idee wäre eine Art Galgen/Winkel über dem Becken zu setzten und die Pumpe dort anzuhängen.
Das würde zumindest die Bodenvibration tilgen.
Es gibt aber auch spezielle Pumpen, die als Geräuscharm und Stromsparend gelten.
Könnt ihr da Tipps aus euren Erfahrungsschätzen geben?


Danke und viele Grüße
Lucky


P.S.
Hier habe ich einen guten Artikel bei EB gefunden wie man selber einen Luftheber bastelt.

ehemaliger User

17.03.2015, 12:28

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Nimm doch eine superleise Eheim Pumpe. :ok:

LG
Jens

ehemaliger User

17.03.2015, 12:47

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hi Jens,

daran scheiden sich wohl auch die Geister.
Laut einiger Rezensionen soll die trotzdem recht laut sein.
Wobei laut immer eine gewisse Ansichtssache sein kann.


LG

balzman

18.03.2015, 09:31

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hallo
Habe vor kurzem einem User in seinem Kommetar geschrieben,das wäre mal eine Frage fürs Forum.Welche Membranpumpe ist die leiseste ?Habe auch schon verschiedene Pumpen betrieben,aber für Wohnräume sind sie einfach zu laut.Hier wäre ein Test unter gleichen Bedingungen,mit dB(A) Wert sinnvoll.Die Membranpumpen kommen wieder verstärkt zum Einsatz.Viele gehen bei der CO2-Düngung weg von der PH-Steuerung,und berteiben ihre Anlage mit einer Nachtabschaltung,und belüften ihre Becken in der Abschaltphase,oder die mit HMF über TLH Filtern.
Lg balzman

ehemaliger User

18.03.2015, 10:11

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Also meine war ganz leise. :) Teste doch einfach mal.

LG
Jens

ehemaliger User

18.03.2015, 18:59

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hi Jens,

welche Pumpe genau hattest Du im Einsatz?

LG
Lucky

ehemaliger User

18.03.2015, 19:29

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

>> Hi Jens,
>>
>> welche Pumpe genau hattest Du im Einsatz?
>>
>> LG
>> Lucky

Ach Du bist es Sushi :) Sehe ich jetzt erst.

Ich hatte mal diese hier EHEIM air pump 100, ich hoffe Du meinst so eine? Die gibt es natürlich auch größer.

LG
Jens

Michael Koehler

19.03.2015, 14:15

@ ehemaliger User

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hey Hey,

ich betreibe mein 576 mit der hailea v20 und an meinem Malawibecken ist ne V10, sind beide wirklich absolut top was den Geräuschpegel betrifft und von der Leistung her auch super!

Die V10 würde ich in nem Unterschrank sogar als Schlafzimmergerecht beschreiben

balzman

19.03.2015, 17:28

@ Michael Koehler

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hallo
Was für den Einen leise ist,kann für einen Anderen schon Störend sein.Gibt ja Hersteller die geben den dB(A)Wert auf dem ersten Blick an,andere nicht.Ich weiss das die von Dir benannte Marke viele HMF-Hersteller zu ihren Filtern anbieten,und das bestimmt nicht ohne Grund,aber man hat immer noch nicht den Vergleich.
Lg balzman

Michael Koehler

19.03.2015, 20:09

@ balzman

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

also die hailea v10 wird laut Hersteller angeben mit <35 dB... Und die ja ja richtig gut Leistung! Ich glaub das könnten hier auch sehr viele Leute bestätigen wenn sie denn mehr Zeit in diesem Forum verbringen würden;-) also für mich gibt es nichtd anderes mehr!

An meinem kleinen Becken habe ich so eine Billigpumpe ( Silent Mouse? ) die ist auch wirklich silent aber hat eben nicht Ansatzweise die selbe Leistung!

Ich habe auch erfahrung mit membranpumpen von JBL gemacht ( proSilent ) aber die hat ihrem keine Ehre gemacht, die sollte eher proNoise oder so heißen!

ehemaliger User

19.03.2015, 20:13

@ Michael Koehler

Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!

Hallo,

schöne Sache das auch hier einiges zusammen kommt.
Ich werde erstmal einen TLH mit Druckdose basteln und dann mit einer alten Membranpumpe für die Artemiazucht einen Versuch starten wie der TLH sich macht.
Dann werde ich mich für eine Pumpe entscheiden.
Also, weitere Tipps sind immer gerne gesehen.

Grüße
Lucky

12053 Postings in 2612 Threads
Geräuscharme Membranpumpen für TLH gesucht!
RSS Feed