Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Gestaltung einer lebendigen Rückwand

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Thmsprb

Homepage 

29.09.2010, 09:42
 

Gestaltung einer lebendigen Rückwand (Einrichtung)

Hallo Aquariumliebhaber,

da ich nun bald vor der Einrichtung meines kleinen Garnelenbeckens 45x28x30cm stehe bin ich auf folgende Idee gekommen. Da mir noch etwas Erfahrung fehlt schildere ich diese Euch und würde mich über Meinungen oder Tipps sehr freuen. Vielleicht kommt auch zu tage das ich dieses so nicht ausführen kann, ich bin gespannt.
Also ich würde gern ein Pflanzengitter mit kleinen Saugnäpfen an die kpl. innere Rückwand anbringen und daran Riccia fluitans (Teichlebermoos) befestigen. Dieser soll dann wachsen und irgendwann hoffentlich die ganze Rückwand bedecken.
Meine eigenen bedenken sind, eventuelle Schmutzansammlung hinter dem Gitter, dieses könnte man ja mit einem kleinen Mulmabsauger regelmäßig säubern und vor allem die Frage ob die kleinen Zwerggarnelen so kletterfreudig sind, das diese über das Moos aus dem Becken wandern könnten, bzw. die Gefahr besteht.
Freue mich über eure Meinungen und Ratschläge.

Gruß Tom

Minzi

Homepage 

29.09.2010, 09:54

@ Thmsprb

Gestaltung einer lebendigen Rückwand

Hallo Tom,
hört sich super an die Idee. Probieren geht über studieren. Gab hier auch schon mal eine Anleitung zu einer grünen Rückwand nach dem gleichen Prinzip. :yes:
Gruß Stefan

Benjamin Hamann

Homepage

29.09.2010, 13:16

@ Thmsprb

Gestaltung einer lebendigen Rückwand

Hey Tom...genau wie Stefan schon richtig sagt:

www.einrichtungsbe...E3%A4nden_bid3139.html

hier ist mal sowas ähnliches wie du vorhast! ;-)

Viel Spaß und Erfolg dabei!

lg benni

Thmsprb

Homepage 

29.09.2010, 13:54

@ Benjamin Hamann

Gestaltung einer lebendigen Rückwand

Danke für den Link, das macht mir doch Mut, so in der Art möchte ich dieses ja gestalten. Nun kann das Becken endlich kommen und ich freu mich auf das einrichten.

Gruß Tom

12053 Postings in 2612 Threads
Gestaltung einer lebendigen Rückwand
RSS Feed