Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Glotzaugen bei Mbamba bay

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Antje 78

Homepage 

28.02.2011, 18:57
 

Glotzaugen bei Mbamba bay (Krankheiten)

Hallo EB´ler,

ich brauche mal wieder Hilfe. Gestern abend entdeckte ich bei einem Mbamba bay Weibchen Glotzaugen...Habe sofort einen Teilwasserwechsel von 50-60% durchgeführt. Leider kann ich das wasser auf Grund der Lichtverhältnisse nur mit Streifentests testen, demnach ist alles im Rahmen.
Nitrit 0
PH 7-8
Nitrat 25
Der Fisch hat keinen eingefallenen oder aufgeblähten Bauch.
Er hat an einer Flanke 3 weiße Flecken, als würden ihm da ein oder zwei Schuppen fehlen.
Der Fisch schwimmt wenig, eigentlich nur in einem sehr kleinen Radius im Kreis, er reagiert aber auf Futter und wurde aktiv, als wir ihn rausfingen. Er kommt jetzt in Quarantäne.
Ein zweites Weibchen ( seit heute oder gestern Eier im Maul ) hat einen vorgestülpten After.
Kann das von der Eiablage kommen? Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten.
Sollte der Fisch auch ins Quarantänebecken?
Jetzt habe ich Angst, das die Fische Bauchwassersucht oder Fischtuberkulose haben.... :-((
Mein Freund kommt grade vom Fachhandel mit Furanol2 von JBL gegen bakterielle Infektionen aller Art.
Sollen wir das anwenden? Im Quarantänebecken?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe!!

VG antje

ehemaliger User

Homepage 

28.02.2011, 20:43

@ Antje 78

Glotzaugen bei Mbamba bay

Hallo Antje,

vor einiger Zeit hatte einer meiner Elongatus auch Glotzaugen. habe ihn gott sei dank rausgefangen bekommen und in quarantäne gesetzt. ca 2 wochen lang. er hat ca ne woche nichts gefressen. es ging ihm trotzdem von tag zu tag besser, allein schon durch die ruhe in dem becken. jetzt befindet sich eine meiner thumbi west damen samt laich in quarantäne. die wurde von einem anderen weibchen extrem durchs becken gehetzt und heut früh hatte sie kaum noch schwanzflosse.

was ich damit sagen will ist, dass selektieren und isolieren immer die erste und beste wahl ist! wasserwechsel auch gut, zwecks verringerung der keimdichte! wassertest auch richtig!

ABER: mit dem antibakteriellen mittel wäre ich persönlich sehr sehr vorsichtig!!! meines wissens nach, macht dieses mittelchen keinen unterscheid dabei, welche bakterien es bekämpft. somit fallen dem ganzen auch unweigerlich die nützlichen filterbakterien zum opfer, was absolut fatale auswirkungen haben kann!!!!! auf blauen dunst würde ich nicht einfach medizin ins wasser geben. ich würde abwarten und die anderen fische gut beobachten! wenn sich nichts weiter tut innerhalb von einer woche, dann besteht meines erachtens nach kein grund zur sorge.

in meinem glotzaugenfall gehe ich von stress und schwaches immunsystem aus.
auf fischtuberkoluse deutet immer gleich alles hin, weil diese krankheit so viele symptome hat.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

Antje 78

Homepage 

01.03.2011, 17:05

@ ehemaliger User

Glotzaugen bei Mbamba bay

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Da sich das Verhalten des Fisches auch im Quarantänebecken nicht geändert hat, haben wir jetzt das Medikament eingesetzt.
Da das Q-Becken jetzt erst anläuft, sind sowieso noch keine Filterbakterien da, bzw. der Filter läuft ( nach Med.anweisung ) nur mit etwas Filterwatte.
Im Hauptbecken hat ein zweites Weibchen Eier im Maul, dessen After sich auch etwas ausgestülpt hat. Ich nehme also an, dass das tatsächlich mit der Eiablage zu tun hat, zumal es beim ersten Weibchen schon weniger schlimm aussieht als gestern.
Sollte der Fisch mit den Glotzaugen in 5 Tagen immer noch nur im kreis schwimmen, muß ich mir was anderes überlegen....

Danke für die Hilfe ersteinmal :-)

VG antje

12053 Postings in 2612 Threads
Glotzaugen bei Mbamba bay
RSS Feed