Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Heizstab nachts ausschalten?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Itachi

Homepage 

21.04.2011, 21:40
 

Heizstab nachts ausschalten? (Technik)

Hallo,
ich habe ein 1500 liter Becken am laufen und würde gerne wissen ob sich vielleicht jemand damit beschäftigt hat, ob es sich von den Stromkosten her lohnt, den Heizstab über Nacht auszuschalten. Für die Fische wäre es wohl gut, wenn die Temperatur über Nacht um 2 Grad sinken würde. Der Heizstab müsste das Aquarium am nächsten Tag aber wieder hochwärmen. Ist der Verbrauch letztendlich höher oder geringer?

Uwe Feldmeier

Homepage 

22.04.2011, 11:43

@ Itachi

Heizstab nachts ausschalten?

>> Hallo,
>> ich habe ein 1500 liter Becken am laufen und würde gerne wissen ob sich
>> vielleicht jemand damit beschäftigt hat, ob es sich von den Stromkosten
>> her lohnt, den Heizstab über Nacht auszuschalten. Für die Fische wäre es
>> wohl gut, wenn die Temperatur über Nacht um 2 Grad sinken würde. Der
>> Heizstab müsste das Aquarium am nächsten Tag aber wieder hochwärmen. Ist
>> der Verbrauch letztendlich höher oder geringer?

Hallo, nchts die Temperatur etwas abzusenken, kommt der natürlichen Lebensweise sicherlich näher. Ob man nun wirklich wesentlich Strom dabei spart kann ich auch nicht sagen. Ich habe meine Heizung an das Licht gekoppelt.Die Temperatur senkt sich bei meinem Becken 1-2 Grad ab. Durch die Lampen heizt sich das Wasser am nächsten Tag in Verbindung mit der Heizung recht schnell wieder auf normal. Ich habe aber in kleinereres Becken (576l) Bei deiner Beckengröße würde ich 2 Heizstäbe benutzen. Grüße Uwe.

Der Harzer.

Homepage 

22.04.2011, 13:49

@ Itachi

Heizstab nachts ausschalten?

Huhu,
ich habe meine Heizung auch nachts aus.Mein kostenmesser zeigt mit kein unterschied an.Habe immer die selbe temp,die förderpumpe bei mir gibt auch wärme ab.So habe ich gerade mal´eine abweichung bei 12 std Heizung aus von 0,2 grad.Glaube nicht das es sich groß rechnet,tagsüber ist ja das licht an welches auch wärme erzeugt.Heizung ist bei mir z.b kaum an.
Gruß:Rafael

12057 Postings in 2614 Threads
Heizstab nachts ausschalten?
RSS Feed