Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

HILFE Thema H A I W E L S

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Frank Fischer

Homepage

16.09.2009, 22:20

HILFE Thema H A I W E L S (Einrichtung)

hallo Tankfreunde

Ich möchte mir ein neues Becken einrichten ....

Habe vor, mir HAIWELSE zu kaufen ---> allerdings hört man sooo viele Dinge über die Haltung dieser wunderbaren schönen Tiere...

Der eine sagt 2m Becken Länge reicht aus, der andre sagt, viel zu klein...
wiederrum sagt einer, Brackwasser / andre sagt normales süßwasser....

usw usw usw

Wer kann mir seiten im Netz sagen wo ich viele -- sehr viele infos über wasserwerte futter beckengröße und vorallem einrichtung geben kann

bitte um schnelle hilfe

ehemaliger User

Homepage

16.09.2009, 23:23

@ Frank Fischer

>> hallo Tankfreunde
>>
>>
>> Ich möchte mir ein neues Becken einrichten ....
>>
>> Habe vor, mir HAIWELSE zu kaufen ---> allerdings hört man sooo viele
>> Dinge über die Haltung dieser wunderbaren schönen Tiere...
>>
>>
>> Der eine sagt 2m Becken Länge reicht aus, der andre sagt, viel zu
>> klein...
>> wiederrum sagt einer, Brackwasser / andre sagt normales süßwasser....
>>
>> usw usw usw
>>
>>
>> Wer kann mir seiten im Netz sagen wo ich viele -- sehr viele infos über
>> wasserwerte futter beckengröße und vorallem einrichtung geben kann
>>
>>
>> bitte um schnelle hilfe

Hallo Frank,
im allgemeinen werden d i e Haiwelse nicht für die Aquarienhaltung empfohlen.
Händler, die diese als Aquarienfische verkaufen sind in meinen Augen nur geschäftstüchtig. Was mit den Fischen nachher geschieht, dürfte diesen ziemlich egal sein. Es gibt zwar auch Minihai-Welse, die nur 30 cm lang werden, der als Haiwels bezeichnete wird allerdings 100 - 250 cm lang.
Schau mal in Wikipedia rein, dort sind alle beschrieben. Alle sind arge Räuber und brauchen Lebendfutter und sind nur mit gleichgroßen Fischen zu halten. Ich denke unter 1.000 l geht da wirklich nichts und das auch nicht auf Dauer. Aber schau selbst, google mal.
Grüße Blumenfee

Tom

Homepage

17.09.2009, 09:29

@ ehemaliger User

Hallo,

als Ergänzung zu Babs: Haiwelse haben unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, abhängig von ihrem Alter: als Jungfische Süßwasser, als adulte Tiere dann Brakwasser. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass die Tiere im Aquarium nicht recht alt werden.

Grüße, Tom.

Minzi

Homepage 

17.09.2009, 09:56

@ Frank Fischer

Hallo Frank,
grundsätzlich würde ich Dir von der Haltung dieser Fische abraten! :-| Es sei denn Du hast ein wirklich riesiges Strömungsbecken mit mehreren tausend Litern Inhalt und auch die Möglichkeit die Fische artgerecht zu ernähren/halten. Guck mal bei www.zierfischverzeichnis.de oder gib mal bei der Google-Bildersuche "Haiwels" ein, dann weißt Du was ich meine!
Es gibt tausende andere schöne Arten, die nicht so riesig werden und Händler die so etwas verkaufen, sollten mal vom Tierschutz besucht werden. (leider interessiert so was keinen...) :-(
Gruß Stefan

Frank Fischer

Homepage

19.09.2009, 17:01

@ Minzi

ich habe deine tipps schon vorher angewand....
dennoch danke

ich bin mir im klaren was die Litermenge angeht bzw das Fassungsvermögen der Becken..
Mein neues Becken wird ganz knapp an die 1000 L haben!
und mit zwei solch schönen tieren denke ich lieg ich von der größe her fürs erste ganz gut

zudem will ich sie ja nuoch als jungtiere kaufen!!!

12051 Postings in 2612 Threads
RSS Feed