Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Basti235

Homepage 

29.05.2009, 13:25
 

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben??? (Einrichtung)

Hallo

Ich hätte da mal eine vielleicht nicht alltägliche frage.

Ich möchte mein Buche Aquarium gerne weiß haben, damit es zum Wohnzimmer passt.
Da stell ich mir die frage, ob den Schrank und das Becken weiß streichen sollte oder mit einer Folie bekleben sollte...
Ich frage mich einfach nur, würde Farbe auf dem Furnier halten und ist es vielleicht in irgendeiner weise giftig für die Fische? Obwohl sie ja damit nicht in Berührung kommen...
Oder sollte ich das sicherheitshalber mit Folie machen? Nur da weiß ich nicht ob ich das technisch so gut hin bekomme...

Bitte helft mir und gebt mir einen Rat.

Der Engländer

Homepage 

30.05.2009, 08:51

@ Basti235

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

Moin Basti,

Farbe ist nicht schädlich da sie nicht mit dem Wasser ( hoffentlich)in Berührung kommt. Wenn du Lack nimmst müsste es funktionieren, das tropft nicht so und sieht besser aus. Wie willst du das Becken Streichen? Da geht Folie für den laien einfacher.

Gruß Benny

Basti235

Homepage 

30.05.2009, 11:36

@ Der Engländer

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

>> Moin Basti,
>>
>> Farbe ist nicht schädlich da sie nicht mit dem Wasser ( hoffentlich)in
>> Berührung kommt. Wenn du Lack nimmst müsste es funktionieren, das tropft
>> nicht so und sieht besser aus. Wie willst du das Becken Streichen? Da geht
>> Folie für den laien einfacher.
>>
>> Gruß Benny

Hi Benny

Hast du das denn schon mal gemacht? Würde sie Farbe überhaupt auf diesem Furnier halten, oder muss man das irgendwie grundieren?

Da das Becken und der Unterschrank zur Zeit in Buche sind würde ich gern alles Weiß machen. Ich denke, das ist eine neutrale Farbe, die besser zur Wohnzimmer Einrichtung passt.
Ich denke nämlich auch, dass es schwieriger ist die Möbel mit Folie zu bekleben. Nicht das sich da nachher Blasen bilden....

Gruß

ehemaliger User

Homepage

30.05.2009, 20:56

@ Basti235

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

>> >> Moin Basti,
>> >>
>> >> Farbe ist nicht schädlich da sie nicht mit dem Wasser (
>> hoffentlich)in
>> >> Berührung kommt. Wenn du Lack nimmst müsste es funktionieren, das
>> tropft
>> >> nicht so und sieht besser aus. Wie willst du das Becken Streichen? Da
>> geht
>> >> Folie für den laien einfacher.
>> >>
>> >> Gruß Benny
>>
>> Hi Benny
>>
>> Hast du das denn schon mal gemacht? Würde sie Farbe überhaupt auf diesem
>> Furnier halten, oder muss man das irgendwie grundieren?
>>
>> Da das Becken und der Unterschrank zur Zeit in Buche sind würde ich gern
>> alles Weiß machen. Ich denke, das ist eine neutrale Farbe, die besser zur
>> Wohnzimmer Einrichtung passt.
>> Ich denke nämlich auch, dass es schwieriger ist die Möbel mit Folie zu
>> bekleben. Nicht das sich da nachher Blasen bilden....
>>
>> Gruß

Hallo Basti,
also, mein Mann ist Schreiner.
Ist überhaupt kein Problem, Furniere mit Farbe zu streichen. Ich würde Dir nur raten, Wasserlack zu nehmen, da Kunstharzlack doch sehr lange stark riecht, bis zu einem Jahr. Außerdem entsteht bei der Herstellung von Kunstharzlacken Dünnsäure, die immer noch im Meer verklappt wird. Allein aus diesem Grund würd ich keinen Kunstharz nehmen. Evtl. mußt Du 2 x streichen.
Die zu streichenden Teile vorher entfetten (Prillauge) dann leicht anschleifen und streichen. Hab das schon mal mit meiner Juwel - Abdeckung von einem 112 l Becken gemacht, da mir das schwarz auch nicht gefiel. Wasserlack ist etwas kratz empfindlich, läßt sich aber jederzeit leicht nachstreichen. Probiers, wird schon gut aussehen.
Grüße Blümchenjagjag

Basti235

Homepage 

30.05.2009, 21:50

@ ehemaliger User

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich glaube, das ich es wohl mit farbe ausprobieren werde. Das ist dann wohl auch einfacher als das bekleben mit folie.

gonzi

Homepage 

11.06.2009, 12:08

@ Basti235

Hilfe. Aquarium streichen oder mit Folie bekleben???

hi,
wenn dein schrank furniert ist (mit lack überzogen), dann ist überkleben kein problem. streichen ist da etwas problematischer! es gibt aber farbige lacke zum streichen oder spritzen.da müsstest du aber in jedem fall die oberfläche etwas anschleifen. mit schleifpapier 320iger körnung.
wenn du lackierst hast du halt die dämpfe, im raum. und die sind nicht ungefährlich. allerdings für dich und nicht für die fische.
wenn dein schrank mit resopal belegt ist (also kunststoff dekor), kannst du es auch anschleifen und lackieren. bei beklebung kannst du direkt auf die oberfläche gehen.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gruß benni









>> Hallo
>>
>> Ich hätte da mal eine vielleicht nicht alltägliche frage.
>>
>> Ich möchte mein Buche Aquarium gerne weiß haben, damit es zum Wohnzimmer
>> passt.
>> Da stell ich mir die frage, ob den Schrank und das Becken weiß streichen
>> sollte oder mit einer Folie bekleben sollte...
>> Ich frage mich einfach nur, würde Farbe auf dem Furnier halten und ist es
>> vielleicht in irgendeiner weise giftig für die Fische? Obwohl sie ja damit
>> nicht in Berührung kommen...
>> Oder sollte ich das sicherheitshalber mit Folie machen? Nur da weiß ich
>> nicht ob ich das technisch so gut hin bekomme...
>>
>> Bitte helft mir und gebt mir einen Rat.