Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Hilfe, kompletter Boden ist bei Beleuchtung braun MW

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
JuWa

Homepage 

21.06.2010, 16:46
 

Hilfe, kompletter Boden ist bei Beleuchtung braun MW (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,
es ist mein erster Beitrag mit einer Frage die mich schon seit einem Jahr beschäftigt. Zum Problem:

Das Becken hat ca 400 l (Meerwasser), beleuchtet wird es mit 1x HQI 150 W 14000K und 2x Osram T5 24W 10K (Blau)
-> Wenn das Licht morgens noch nicht an ist, dann sieht das Becken so aus, wie ich es haben möchte, das Riff ist nicht braun bewachsen und auch der Kies ist (fast) komplett weiß. Gehen nun um ca 11 Uhr die Blaulichtröhren an, dauert es ca 1 std und der Boden/ Kies fängt an sich braun zu verfärben. Dann geht um 12:30 meine HQI Lampe an und um 13:30 ist der komplette Boden braun. Zudem bilden sich stark violette Flecken auf dem Gestein und dem Boden. Was kann es sein und was kann man da machen?

Zu den Wasserwerten:

Nitrit = n.n.(gemessen mit TM)
Nitrat = 10 mg/l (gemessen mit TM)
Silikat = 0 (Mischbettfilter/Harzfilter)
Phosphat = 0,3 (gemessen mit TM)
Mg / Ca / Ph befinden sich im grünen Bereich ( gemessen mit Red Sea)
Temperatur im Becken zwischen 24,9 und 26,9 (je nach Außentemperatur)
Wasserumwälzun 5000 l /h 24 stunden und dazu kommt noch eine 5000l Strömungspumpe 12 x 1 min / Tag

.uschi

Homepage 

21.06.2010, 17:50

@ JuWa

Hilfe, kompletter Boden ist bei Beleuchtung braun MW

>Hi,

ich tippe mal auf Cyano-Bakterien, aber genaueres kann man ohne Bilder nich sagen...hört sich aber verdächtig danach an...

Der Malawigo hat glaub ich einen Blog zur möglichen Beseitigung darüber geschrieben...
gruss
jochen

ehemaliger User

Homepage 

21.06.2010, 18:50

@ JuWa

Hilfe, kompletter Boden ist bei Beleuchtung braun MW

Hallo,
das könnten Dinoflagellaten an. Für diese Plage ist typisch, dass die über Tag immer stärker auftritt. Suche mal über eine Suchmaschine nach dem Begriff. Ich kenne die nur vom Hörensagen, zum Glück blieb mein Becken davon verschont.

lg
Beate