Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.830 Bildern und 1.595 Videos von 17.587 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Bulsti

Homepage 

23.01.2009, 21:30
 

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung (Besatz)

Hallo, habe bei mir 3 Schmetterlingsbuntbarsche im AQ und habe schon im Internet nach den Geschlechtsmerkmalen geschaut, kann aber meine 3 nicht wirklich unterscheiden und wollte mal fragen ob da jemand von euch mal schauen kann, hab von jedem ein einzelnes Bild bei meinem AQ drin, sind die letzten 3 Bilder von den Fischen, wäre nett wenn jemand von euch mal schauen könnte und mir vllt weiter helfen kann welcher von den 3, m und w ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus

MfG

MiCa

Homepage 

23.01.2009, 23:43

@ Bulsti

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung

>> Hallo, habe bei mir 3 Schmetterlingsbuntbarsche im AQ und habe schon im
>> Internet nach den Geschlechtsmerkmalen geschaut, kann aber meine 3 nicht
>> wirklich unterscheiden und wollte mal fragen ob da jemand von euch mal
>> schauen kann, hab von jedem ein einzelnes Bild bei meinem AQ drin, sind die
>> letzten 3 Bilder von den Fischen, wäre nett wenn jemand von euch mal
>> schauen könnte und mir vllt weiter helfen kann welcher von den 3, m und w
>> ist.
>>
>> Schon mal vielen Dank im Voraus
>>
>> MfG

Hallo Bulsti,

der Geschlechtsunterschied ist beim Schmetterlingsbuntbarsch recht schwer zu erkennen: W = mit rosa-rot gefärbtem Bauch (wenn sie paarungsbereit wird/ist, M = zweiter Flossenstrahl der Rückenflosse länger.

Einer deiner Schmetterlinge zeigt schon eine leichte Rosa-Färbung, das ist dann das Weibchen. Im allgemeinen sind deine Tiere aber noch zu Farblos um genaueres sehen zu können.

Bulsti

Homepage 

24.01.2009, 12:40

@ MiCa

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung

>>
>> Hallo Bulsti,
>>
>> der Geschlechtsunterschied ist beim Schmetterlingsbuntbarsch recht schwer
>> zu erkennen: W = mit rosa-rot gefärbtem Bauch (wenn sie
>> paarungsbereit wird/ist, M = zweiter Flossenstrahl der
>> Rückenflosse länger.
>>
>> Einer deiner Schmetterlinge zeigt schon eine leichte Rosa-Färbung, das
>> ist dann das Weibchen. Im allgemeinen sind deine Tiere aber noch zu Farblos
>> um genaueres sehen zu können.

Hi,welcher von den 3 denkst du ist das Weibchen?? Erkenne auf den Bildern irgendwie kein unterschied.

MfG

Cichlid Power

Homepage 

24.01.2009, 13:50

@ Bulsti

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung

>> Hallo, habe bei mir 3 Schmetterlingsbuntbarsche im AQ und habe schon im
>> Internet nach den Geschlechtsmerkmalen geschaut, kann aber meine 3 nicht
>> wirklich unterscheiden und wollte mal fragen ob da jemand von euch mal
>> schauen kann, hab von jedem ein einzelnes Bild bei meinem AQ drin, sind die
>> letzten 3 Bilder von den Fischen, wäre nett wenn jemand von euch mal
>> schauen könnte und mir vllt weiter helfen kann welcher von den 3, m und w
>> ist.
>>
>> Schon mal vielen Dank im Voraus
>>
>> MfG


Hallo,
ich würde auf 2/1 tippen,wobei ich das auf Bild 9 zu sehende Tier als sehr junges Weibchen vermute,da es ,im Gegensatzzu den anderen Tieren, nur einen gering verlängerten 2. Strahl hat.Bin mir aber nicht so sicher,aber Männchen hhast du auf jeden Fall.
LG
Tim

MiCa

Homepage 

24.01.2009, 15:21

@ Bulsti

Hilfe, Schmetterlingsbuntbarsch Geschlechtsunterscheidung

>> >>
>> >> Hallo Bulsti,
>> >>
>> >> der Geschlechtsunterschied ist beim Schmetterlingsbuntbarsch recht
>> schwer
>> >> zu erkennen: W = mit rosa-rot gefärbtem Bauch (wenn sie
>> >> paarungsbereit wird/ist, M = zweiter Flossenstrahl der
>> >> Rückenflosse länger.
>> >>
>> >> Einer deiner Schmetterlinge zeigt schon eine leichte Rosa-Färbung,
>> das
>> >> ist dann das Weibchen. Im allgemeinen sind deine Tiere aber noch zu
>> Farblos
>> >> um genaueres sehen zu können.
>>
>> Hi,welcher von den 3 denkst du ist das Weibchen?? Erkenne auf den Bildern
>> irgendwie kein unterschied.
>>
>> MfG^

Hi Bulsti,

hab mir deine Bilder nochmal genau angeschaut:

Bild 5: Der Schmetterlingsbuntbarsch in der Mitte ist auf jeden Fall ein Weibchen, da rosafarbener Bauch
Bild 9: eventuell ein Weibchen
Bild 10 + 11: Männchen, da länger ausgezogener Flossenstrahl

Ich hoffe, dir fällt es nun leichter deine Tiere zu unterscheiden :-D