Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Hitzewelle

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sören Gebhardt

Homepage 

29.06.2010, 21:36
 

Hitzewelle (Einrichtungsbeispiele)

Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser gewechselt habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei 30° sein.
Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer wo das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?

Obsera

Homepage 

29.06.2010, 21:48

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

hi

hab schön öfters von dem problem gehört bzw gelesen. Habe mal bei youtube glaub ich ne anleitung gesehen wie man nen kühler bauen kann. Brauchst dafür cpu kühler, also die die im Pc eingebaut sind. Dies ist natürlich nur ne bastler ne gute alternative....

gruß und viel glück


>> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr
>> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser gewechselt
>> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei 30°
>> sein.
>> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer wo
>> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?

LaEy

Homepage 

30.06.2010, 12:23

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

>> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr
>> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser gewechselt
>> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei 30°
>> sein.
>> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer wo
>> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?

hey
hast du schonmal an aquariumventilatoren gedacht?
erziele damit gute ergebnisse

Sören Gebhardt

Homepage 

30.06.2010, 22:31

@ LaEy

Hitzewelle

>> hey
>> hast du schonmal an aquariumventilatoren gedacht?
>> erziele damit gute ergebnisse

Ist bestimmt ne alternative, aber die gehen ja ganz schön ins geld:-(
Habe heute die abdeckung komplett auf gelassen und meine liebste hat die anweisung erhalten die markise an der terrasse runter zu lassen (hatte sie gestern nämlich vergessen)und siehe da...temperatur konstant bei 26°C
Da es in unseren breitengraden ja nicht wirklich lange so heiß ist, sehe ich in einem ventilator wenig sinn.

Aber rotzdem danke für die antworten

ehemaliger User

Homepage

01.07.2010, 11:44

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

>> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr
>> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser gewechselt
>> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei 30°
>> sein.
>> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer wo
>> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?

Abdeckung offen lassen, ich habe übrigens mit Fliegengitter gesichert ;-)
Die Aquarien-Lüfter sind auf jeden Fall ne Investition wert!
Mit der Kombination Lüfter und Deckel offen lassen halte ich die Temperatur in meinem Becken konstant auf 26°

LG

P.S. Morgen solls bis zu 39° heiss werden o_O

Pasch

Homepage 

01.07.2010, 14:31

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

Hey,

also ich habe auch Probleme mit der Temperatur gehabt. Hab jetzt aber die Deckel dauerhaft offen und auch ein Leuchtbalken dauerhaft augeschaltet. Werde nächste Woche mal bisschen basteln und mir aus einem alten PC den Lüfter ausbauen und das Netzteil. Das Netzteil steckst du dann einfach wieder in die Steckdose und der Lüfter funktioniert. Hab nämlich auch nich grade Geld für die AQ-Ventilatoren und einen alten PC hat fast jeder im Keller rumstehen ;)

mfg Pasch

ehemaliger User

Homepage 

01.07.2010, 20:30

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

>> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr
>> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser gewechselt
>> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei 30°
>> sein.
>> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer wo
>> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?

Hallo Sören,
wir haben im Zimmer wo das Diskusbecken steht 7 Fenster, davon 4 zur Südseite und 3 zur Westseite, alle haben Jalousien. Die mach ich jetzt zur Zeit schon morgen ganz runter, sodass das Zimmer fast dunkel ist, ich lasse auch keine Türe auf und lüfte erst wieder ganz früh morgens, wenn es noch kühl ist.
Bis jetzt bleibt auch bei mir die Temperatur bei 26 Grad. Nur die Lampen heizen natürlich auch etwas. Ich habe Hängelampen und die einfach etwas höher gehängt. Wichtig ist wohl auch, alle Schotten dicht machen, keine Hitze von draußen reinkommen lassen, nichts offen lassen!
Viel Glück, von mir aus könnte es jetzt bitte mal regnen, man kann zugucken, wie der Garten vertrocknet ! Um die Zeit schon so trocken, das kenn ich in 30 Jahren noch nicht.#
Grüße Blumenfee

Sören Gebhardt

Homepage 

01.07.2010, 21:28

@ ehemaliger User

Hitzewelle

>> >> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> >> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch sehr
>> >> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser
>> gewechselt
>> >> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder bei
>> 30°
>> >> sein.
>> >> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> >> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das zimmer
>> wo
>> >> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> >> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?
>>
>> Hallo Sören,
>> wir haben im Zimmer wo das Diskusbecken steht 7 Fenster, davon 4 zur
>> Südseite und 3 zur Westseite, alle haben Jalousien. Die mach ich jetzt zur
>> Zeit schon morgen ganz runter, sodass das Zimmer fast dunkel ist, ich lasse
>> auch keine Türe auf und lüfte erst wieder ganz früh morgens, wenn es
>> noch kühl ist.
>> Bis jetzt bleibt auch bei mir die Temperatur bei 26 Grad. Nur die Lampen
>> heizen natürlich auch etwas. Ich habe Hängelampen und die einfach etwas
>> höher gehängt. Wichtig ist wohl auch, alle Schotten dicht machen, keine
>> Hitze von draußen reinkommen lassen, nichts offen lassen!
>> Viel Glück, von mir aus könnte es jetzt bitte mal regnen, man kann
>> zugucken, wie der Garten vertrocknet ! Um die Zeit schon so trocken, das
>> kenn ich in 30 Jahren noch nicht.#
>> Grüße Blumenfee

Hallo Blumenfee,

da gehts mir ähnlich die hauptfensterfront zur terasse raus liegt auch im süden. Die markise tut eigentlich ihr übriges, da kommt höchstens abends zwischen 7 und 8 mal die sonne unten durch. Das haus ist auch recht neu (4 Jahre) und super isoliert. Wenn man wie du es beschrieben hast, alles zu lässt und lüftet wenns angenehm frisch ist draussen hält sich das den ganzen tag.vAn dem tag als ich dreißig grad hatte, war wohl einfach nur der fehler die markise nicht runterzulassen. Frauchen hat schon schimpfe bekommen ;-)
Das mit deinerbeleuchtung ist natürlich auch noch klasse, da kannst darüber schon was regeln, bei mir sind die dinger fest in der abdeckung.
Gruß Sören

PS: sonst gefällt mir die hitze eigentlich ganz gut, find so ein wetter eigentlich klasse, nur meine fische sollten bitte nicht drunter leiden ;-)
Bald wirds sicher wieder regnen und das dann wahrscheinlich wieder sintflutartig, hoffe dein garten übersteht die dürre und dann den folgenden Regenguss

ehemaliger User

Homepage 

11.07.2010, 21:56

@ Sören Gebhardt

Hitzewelle

>> >> >> Wem macht den die momentane Hitze auch so zu schaffen wie mir ?
>> >> >> Krieg die Temperatur nicht unter 30°C. Das Wasser hat heute auch
>> sehr
>> >> >> schlecht gerochen, so dass ich gleich mal nen drittel wasser
>> >> gewechselt
>> >> >> habe. die temp. geht dann runter aber morgen wird se sicher wieder
>> bei
>> >> 30°
>> >> >> sein.
>> >> >> Ich kann ja jetzt net jeden tag 1/3 Wasser wechseln !?
>> >> >> Die abdeckung lass ich mal die ganze nacht auf und hab auch das
>> zimmer
>> >> wo
>> >> >> das aq steht über nacht sehr gut belüftet.
>> >> >> Kennt noch jemand irgenwelche tricks ?
>> >>
>> >> Hallo Sören,
>> >> wir haben im Zimmer wo das Diskusbecken steht 7 Fenster, davon 4 zur
>> >> Südseite und 3 zur Westseite, alle haben Jalousien. Die mach ich jetzt
>> zur
>> >> Zeit schon morgen ganz runter, sodass das Zimmer fast dunkel ist, ich
>> lasse
>> >> auch keine Türe auf und lüfte erst wieder ganz früh morgens, wenn
>> es
>> >> noch kühl ist.
>> >> Bis jetzt bleibt auch bei mir die Temperatur bei 26 Grad. Nur die
>> Lampen
>> >> heizen natürlich auch etwas. Ich habe Hängelampen und die einfach
>> etwas
>> >> höher gehängt. Wichtig ist wohl auch, alle Schotten dicht machen,
>> keine
>> >> Hitze von draußen reinkommen lassen, nichts offen lassen!
>> >> Viel Glück, von mir aus könnte es jetzt bitte mal regnen, man kann
>> >> zugucken, wie der Garten vertrocknet ! Um die Zeit schon so trocken,
>> das
>> >> kenn ich in 30 Jahren noch nicht.#
>> >> Grüße Blumenfee
>>
>> Hallo Blumenfee,
>>
>> da gehts mir ähnlich die hauptfensterfront zur terasse raus liegt auch im
>> süden. Die markise tut eigentlich ihr übriges, da kommt höchstens abends
>> zwischen 7 und 8 mal die sonne unten durch. Das haus ist auch recht neu (4
>> Jahre) und super isoliert. Wenn man wie du es beschrieben hast, alles zu
>> lässt und lüftet wenns angenehm frisch ist draussen hält sich das den
>> ganzen tag.vAn dem tag als ich dreißig grad hatte, war wohl einfach nur
>> der fehler die markise nicht runterzulassen. Frauchen hat schon schimpfe
>> bekommen ;-)
>> Das mit deinerbeleuchtung ist natürlich auch noch klasse, da kannst
>> darüber schon was regeln, bei mir sind die dinger fest in der abdeckung.
>> Gruß Sören
>>
>> PS: sonst gefällt mir die hitze eigentlich ganz gut, find so ein wetter
>> eigentlich klasse, nur meine fische sollten bitte nicht drunter leiden ;-)
>> Bald wirds sicher wieder regnen und das dann wahrscheinlich wieder
>> sintflutartig, hoffe dein garten übersteht die dürre und dann den
>> folgenden Regenguss

Hallo Sören,
tja, jetzt wo es schon solange so heiß ist - schwitz - hab ich auch mit alle Schotten dich 28 Grad!! Mano! Kann mich nicht erinnern, dass es in dem Zimmer seit 20 Jahren mal so warm wurde. Bis jetzt halten das meine Fische aus und sind weiterhin munter. Nur das Nano bekommt täglich ! 1 l kaltes Wasser. Die Black-Bees haben das garnicht so gerne so warm. Der Garten - naja, gestern hat es etwas geregnet. Aber bei uns ist es eigentlich seit April relativ trocken. Meine Bodendecken trocknen nur so dahin, bei 800 qm kann man ja nicht noch alles wässern. Aber es ist schon traurig, die Blumen nur so verkümmern zu sehen. Nur die Rosen blühen wie noch nie - na klar ohne Regen!
Schneckenfraß natürlich auch nicht - hat auch was gutes.
Grüße Blumenfee

12056 Postings in 2613 Threads
Hitzewelle
RSS Feed