Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

HMF mit Aussenfilter kombinieren

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Alexander Eckel

Homepage 

02.12.2008, 15:48
 

HMF mit Aussenfilter kombinieren (Technik)

Hallo Aquarianer,
ich habe eine kleine frage an euch.
In E**y habe ich ein GEHÄUSE für mobile Hamburger Mattenfilter HMF bis 360l
gefunden. Es ist ein adapter den mann in die Ecke stellen kann, also ohne irgenwas zu kleben. Was wäre wenn ich meinen Aussenfilter hinter der Matte anbringen würde? Wäre die Filterleistung besser?

Bungi

Homepage

02.12.2008, 19:42

@ Alexander Eckel

HMF mit Aussenfilter kombinieren

Hallo Alexander,
genau so mache ich es schon seit vielen Monaten. Der Aussenfilter saugt hinter der Matte (HMF) an und wirft das Wasser auf der Gegenseite wieder aus. Dabei durchströmt das gefilterte Wasser das gesamte Aq.
Gruß Werner

Alexander Eckel

Homepage 

04.12.2008, 21:44

@ Bungi

HMF mit Aussenfilter kombinieren

Hallo Werner.
Genau so hab ich es mir vorgestellt.
Habe den mobilen HMF jetzt gekauft, warte ab bis er ankommt. Stelle das bild dann in mein profil:-D

Piscis

Homepage 

05.12.2008, 11:54

@ Alexander Eckel

HMF mit Aussenfilter kombinieren

Hallo Alexander,

ich betreibe mein Becken auch mit einer Kombination aus HMF und nachgeschaltetem Außenfilter. Das System kann ich nur weiterempfehlen. Die Standzeit des Außenfilters hat sich enorm erhöht (alle 6 Monate wird er leicht gereinigt) und die Durchflußmenge bleibt auch sehr stabil.

Ich muß aber häufig (wöchendlich beim WW) Mulm im Becken absaugen, da durch den HMF kaum Feststoffe entfernt werden (ist ja auch nicht sinnvoll).

Die Wasserwerte sind sehr stabil (NO3, PO4 nicht nachweisbar). Nach ca. 6Wochen sollte das System bei einem bestehenden Becken eingelaufen sein.

Ich hoffe bei Dir läuft er ebenso.

Viele Grüße
Eckhard

Alexander Eckel

Homepage 

14.12.2008, 03:58

@ Piscis

HMF mit Aussenfilter kombinieren

Hallo Leute,
der mobile HMF ist da und schon eingebaut. Ist zwar ein bischen riesig, aber besser für die Filterleistung. Schaut doch mal vorbei. :-) ;-) :-D

12051 Postings in 2612 Threads
HMF mit Aussenfilter kombinieren
RSS Feed