Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ich brauche hilfe für mein malawi becken...

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Sascha.L

Homepage 

10.11.2008, 17:14
 

Ich brauche hilfe für mein malawi becken... (Einrichtung)

Schönen guten Tag, hir erstmal einmal ein paar angaben zu meinem becken.
juwel vision 450 L und momentan habe ich steine aus der ruhe "flussgestein"
aber ich wollte mal die komplette deko verändern und ich weis leider nicht so recht welche steine ich nehmen soll.lavasteine lochsteine oder so
sollen optisch gut aussehen und man(n) sollte auch einfach gute hölen bauen können. ich hoffe das ihr mir helfen könnt...
Schönen Gruß

Mbunafan

Homepage 

11.11.2008, 21:10

@ Sascha.L

Ich brauche hilfe für mein malawi becken...

>> Schönen guten Tag, hir erstmal einmal ein paar angaben zu meinem becken.
>> juwel vision 450 L und momentan habe ich steine aus der ruhe
>> "flussgestein"
>> aber ich wollte mal die komplette deko verändern und ich weis leider
>> nicht so recht welche steine ich nehmen soll.lavasteine lochsteine oder so
>> sollen optisch gut aussehen und man(n) sollte auch einfach gute hölen
>> bauen können. ich hoffe das ihr mir helfen könnt...
>> Schönen Gruß

Hallo Sebastian,

ich würde das Flussgestein drin lassen. Es sieht recht natürlich aus und die Fische können sich daran verletzen. Lochgestein trifft hingegen nicht meinen Geschmack und es besteht die Gefahr, dass die Fische in den Löchern stecken bleiben und dann sterben.
Lavagestein hat hingegen eine sehr raue Oberflächenbeschaffenheit, sodass sich deine Fische daran verletzen können.
Was allerdings eine Alternative wäre, wäre Granit oder Basalt. Sehen beide sehr natürlich aus und wirkt auch durch die dunkle Färbung ganz gut. Diese bekommst du meist recht günstig bei einem Baustoffhändler.

mfg
Alex

ehemaliger User

Homepage 

11.11.2008, 22:30

@ Mbunafan

Ich brauche hilfe für mein malawi becken...

>>
>> ich würde das Flussgestein drin lassen. Es sieht recht natürlich aus und
>> die Fische können sich daran verletzen. Lochgestein trifft hingegen nicht
>> meinen Geschmack und es besteht die Gefahr, dass die Fische in den Löchern
>> stecken bleiben und dann sterben.
===============
Hallöle,

finde die Flußkiesel auch natürlicher. Die Erfahrungen mit den "tödlichen
Folgen" bei Lochgestein kann ich nicht bestätigen. Mein 350L Trigon
(auch von juwel - kannst du dir gerne hier auf der Seite ansehen) betreibe
ich mit Lochgesteinaufbauten - ohne Probleme!!
Ist halt Geschmacksache. Ganz ehrlich... laß die Flußkiesel drinn, mein
Becken sieht zwar nicht schlecht aus allerdings sieht man sich die Lochsteine leid - meine Meinung-

LG
Iris

12053 Postings in 2612 Threads
Ich brauche hilfe für mein malawi becken...
RSS Feed