Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ich kriege mein Wasser nicht klar

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Big-Brother

Homepage 

08.12.2009, 14:58
 

Ich kriege mein Wasser nicht klar (Technik)

Hallo
Ich filtere mein 450 Liter Becken mit dem EHEIM 2329 Intervall ausschließlich mit EHEIM Substrat pro. (Wie von EHEIM vorgeschrieben) Als Strömungspumpe habe ich nun eine Tunze Nanostream 6045. Die Wasserwerte sind alle Top. Nun mein Problem: Ich kriege das Wasser nicht klar, es sind immer Trubstoffe im Wasser. Ich habe noch einen EHEIM Pro 2226, soll ich ihn noch dazu laufen lassen, aber nur mit Schaumstoffschwämmen..???

MfG Big-Brother

Tom

Homepage

08.12.2009, 16:44

@ Big-Brother

Ich kriege mein Wasser nicht klar

Hallo,

die Intervallfilter sind eigentlich nicht so richtig dazu geeignet, um feine Schwebstoffe aus dem Wasser zu filtern. Wenn du den Filter außerdem noch nicht lange am laufen hast, "staubt" auch das Substrat von Eheim ziemlich durch das Becken. Anderer Grund könnte sein, dass du mit deiner Strömungspumpe irgendwo Sand oder Mulm aufwirbels. Glaube ich aber eher nicht, weil das hättest du sicher selber bemerkt.

Bei einem Malawibecken würde ich generell zu einen Intervallfilter einen zusätzlichen Außen- oder Innenfilter verwenden. Wenn du den 2226 sowieso zu Hand hast, würde ich den mal anwerfen. Zu Beginn für die Schwebstoffe am besten mit Filterwatte und sonst mit dem, was rein gehört, bzw. mit Schaumstoff.

Grüße, Tom.

>> Hallo
>> Ich filtere mein 450 Liter Becken mit dem EHEIM 2329 Intervall
>> ausschließlich mit EHEIM Substrat pro. (Wie von EHEIM vorgeschrieben) Als
>> Strömungspumpe habe ich nun eine Tunze Nanostream 6045. Die Wasserwerte
>> sind alle Top. Nun mein Problem: Ich kriege das Wasser nicht klar, es sind
>> immer Trubstoffe im Wasser. Ich habe noch einen EHEIM Pro 2226, soll ich
>> ihn noch dazu laufen lassen, aber nur mit Schaumstoffschwämmen..???
>>
>> MfG Big-Brother

12056 Postings in 2613 Threads
Ich kriege mein Wasser nicht klar
RSS Feed