Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

13.02.2013, 17:05
 

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock (Einrichtungsbeispiele)

Hi ihr Lieben,

ich suche Infos/Links/Bilder über die Anfänge der Aquaristik sowie in der einstigen DDR und dem restlichen damaligen Ostblock.
Also z.b. Besätze/Technik/Pflanzen/Futter/Zucht ect
Wäre super,wenn ihr dazu was beitragen könnt,denn diese Themen scheinen nicht oft in Foren behandelt worden zu sein.

LG aus Hannover

Lucky

Tanja B.

14.02.2013, 11:24

@ ehemaliger User

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Tach auch,

bin in den unendlichen Weiten des I-Netzes auf folgende Seite gestoßen:
Lebenslauf eines Aquarianers
Da sind einige leider eher von der Quali her schlechte Bilder drauf, aber nett sieht es dennoch aus.

Hier ist noch ein Buchtitel:
Brunner, Bernd: Wie das Meer nach Hause kam – Die Erfindung des Aquariums, Berlin 2011.

alte Auflage hier: Amazon Buch 2003

Neue hier: Amazon Buch 2011

Auf wikipedia und dort auf wikicommons ingebunden gibt es einige wenige nette Bildchen, guckst du hier:
Wikipedia - Geschichte des Aquariums

Liebe Grüße!
Tanja

ehemaliger User

14.02.2013, 14:31

@ Tanja B.

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Hi Tanja,

danke dir für die ersten Infos.
Ich hänge hier vergrippt im Bett herum und bin für etwas Abwechslung dankbar ;-)
Mal sehen was ich noch so finde.

LG

Lucky

Tanja B.

14.02.2013, 14:47

@ ehemaliger User

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Na dann dir gute Besserung!!

Jetzt hast du mich auch angesteckt (nicht mit Grippe sondern mit den Anfängen der Aquaristik).

Guck mal auch hier: Bader: Der See im Glase

Vielleicht liegt das irgendwo in einer Bibliothek in deiner Nähe?

Bei uns in Württemberg liegt ein Exemplar. Wenn du willst scanne ich es dir, muss morgen eh in die Landesbibliothek und schicke es dir zu :))

Du kennst den KVK? Mit dieser Karlsruher Bibliotheksoftware kannst du weltweit Bestände abfragen. Hier der Link: KVK Karlsruhe
Musst halt die jeweilige Bib in deiner Nähe unten an der Auswahlliste auswählen.

Hier nochmal so n oller alter Schinken :)) Zernecke: Leitfaden

Das liegt leider nicht bei uns (Stuttgart) und müsste über Fernleihe bestellt werden. Aber vielleicht hast du Zugang zu einer Uni-Bib? Dann könntest du es selbst über Fernleihe holen?

Übrigens: antiquarische Bücher beziehe ich immer über zvab.com. Nur falls du auf ein altes interessantes Buch bei deiner Recherche stößt.

Herzlich, Tanja

ehemaliger User

14.02.2013, 15:03

@ Tanja B.

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Danke für die Genesungswünsche.
Ich habe hier die Uni fast vor der Haustür und frage da mal studierende Freunde/Freundinnen von mir, ob die mir was für kurze Zeit ausleihen können.

Ich habe was von Hans Fey gefunden:
http://www.amazon.de/Das-S%C3%BC%C3%9Fwasseraquarium-Hans-Frey/dp/B00APVAV7G/ref=sr_1_34?s=books&ie=UTF8&qid=1360849630&sr=1-34

Das wurde zu DDR zeiten heraus gegeben.
Von dem Autor gibt es noch mehr zu lesen.

LG

Lucky

Tanja B.

14.02.2013, 15:07

@ ehemaliger User

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Gibts bei zvab ab 3,33 Euronen :))
Frey auf zvab

Außerdem der Zernecke:
zvab: Zernecke

LG Tanja

ehemaliger User

17.02.2013, 19:15

@ ehemaliger User

Infos gesucht über die Anfänge der Aquaristik+Ostblock

Hallo Zusammen,

da kann ich das Buch das mein Vater bereits hatte empfehlen,hab es mir aus
Erinnerungsgründen ebenso wieder zugelegt.
Hundert Tips für Aquarianer von Helmut Stallknecht