Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Innenfilter tauschen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
c4L!m3ro

Homepage

09.01.2009, 15:57
 

Innenfilter tauschen (Technik)

Hi,
ich habe in meinem 30l Garnelenbecken einen kleinen Innenfilter, mit dem ich nicht besonders zufrieden bin, da er sich sehr schnell zusetzt und kaum noch wasser durchlässt.
Nun habe ich gelesen, dass der Dennerle-Innenfilter sehr gut sein soll, und möchte meinen derzeitigen Filter gern erstezen.

Zu meiner Frage: Wie wechselt man einen Innenfilter? Einfach den alten raus und den neuen rein geht natürlich nicht. Ich dachte dass ich eine Zeit lang beide Filter gleichzeitig laufen lasse, um zu gewährleisten, dass sich eine ausreichende Bakterienpopulation bildet. Aber wie lange soll diese Übergangszeit sein?
Ist der neue Filter dann auch komplett eingefahren, oder gibt es einen neuen Nitritpeak nachdem ich den alten Filter herausgenommen habe und der neue plötzlich mit allen Abfallprodukten des AQ allein gelassen wird.

hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG und schönes Wochenende

c4L!

Hunterkoile

Homepage 

09.01.2009, 16:02

@ c4L!m3ro

Innenfilter tauschen

Hi,

ich würde beide Innenfilter ca. 1- 2 Wochen zusammen im Becken laufen lassen.
Meiner Meinung nach sollte das reichen.

MfG
Torsten Jay

Tom

Homepage

09.01.2009, 16:58

@ c4L!m3ro

Innenfilter tauschen

Hallo,

ist natürlich besser, den Innenfilter zunächst ein paar Wochen lang parallel laufen zu lassen oder das Filtermaterial aus dem alten in den neuen Filter zu übernehmen. Über Nitrit brauchst du dir aber in einem reinen Garnelenbecken keine Gedanken machen.

Grüße, Tom.

c4L!m3ro

Homepage

10.01.2009, 11:18

@ Tom

Innenfilter tauschen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nächste Woche werde ich wohl den Filter tauschen und den neuen zwei Wochen einlaufen lassen...

c4L!m3ro

12051 Postings in 2612 Threads
Innenfilter tauschen
RSS Feed