Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.763 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ist dieser Fisch krank???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dominik

Homepage 

16.11.2008, 15:10
 

Ist dieser Fisch krank??? (Krankheiten)

Hallo,

Ich habe kürzlich mein Becken umgestaltet und den Besatz verändert.
Seit dem verhält sich meine Rüsselbarbe (mittlerweile ein Restbestand und alt)
seltsam. Sie ist enorm träge, liegt fast den ganzen Tag nur rum, vorher hat sie zumindest an der Scheibe um Futter gebettelt. Und auch zur Fütterung kommt sie verspätet und zeigt kaum Apettit. Und sie ist deutlich schreckhafter als zuvor. Sonst zeigt sie keinerlei Symptome. Und auch die Wasserwerte sind gleich geblieben.

Nun ist meine Frage passen diese Symptome auf eine Krankheit?
Ich habe zwar noch eine andere Erkärung dafür, aber ich wollte auf Nummer sicher geht, bevor dass in einer Seuche endet.
Meine Erkärung wäre gewesen: Die Trägheit kommt davon weil die Antennenwelse ausgezogen sind und somit die Rüsselbarbe nicht mehr stören. Die Schreckhaftigkeit kommt von der neuen und noch relativ unbekannten Einrichtung. Die Appetitlosigkeit könnte damit zutun haben, dass die Keilfleckbärblinge ein paar Tage nach der Umgestalltung stark gebalzt und auch abgelaicht haben. Ich weiß auch sicher, dass die Rüsselbarbe sich da den Magen mit Kaviar gefüllt hat und nun ist sie villeicht zum "Feinschmecker" geworden :-D .

Der vorherige Besatz:
11 Keilfleckbärblinge
1/1 blauer Fadenfisch
6 Dornaugen
2/2 Antennenwels
1 Siam. Rüsselbarbe

Der jetztige Besatz:
16 Keilfleckbärblinge
11 Dornaugen
1 Siam. Rüsselbarbe

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Dome

gezina

Homepage

16.11.2008, 15:37

@ Dominik

Ist dieser Fisch krank???

Hallo!

Möglicherweise ist sie auch nur "alt" und die Umstellung hat das ein wenig zutage geführt? Wie alt ist die Barbe?

Ansonsten, wenn sie frisst soll's wohl weiter gehen...

BG nadine

Dominik

Homepage 

16.11.2008, 15:50

@ gezina

Ist dieser Fisch krank???

Hallo,

>> Möglicherweise ist sie auch nur "alt" und die Umstellung hat das ein
>> wenig zutage geführt? Wie alt ist die Barbe?
>> Ansonsten, wenn sie frisst soll's wohl weiter gehen...

Wie alt die Rüsselbarbe ist kann ich nicht sagen ich hab das Aquarium vor 1.5 Jahren gebraucht gekauft und da war sie schon dabei. Sie ist heute wie vor 1.5
Jahren 12cm lang, also ausgewachsen.

Vielen Dank!
Gruß
Dome

ehemaliger User

Homepage 

16.11.2008, 16:11

@ Dominik

Ist dieser Fisch krank???

Hallo Dominik,
Ferndiagnosen sind immer schwer ;-)
Du schreibst was von dunkeler Färberung, Trägheit und Fressunlust...
Wie sieht denn der Kot aus? Ist fädig und weiß?
Dann könnten das u. U. Darmflagelaten sein.
Aber wie gesagt,... nur unter Vorbehalt... ohne Ansicht des Tieres ist
so was schwer zu sagen. Zeigen auch andere Fische Auffälligkeiten?
Gruß
Iris

Dominik

Homepage 

16.11.2008, 19:00

@ ehemaliger User

Ist dieser Fisch krank???

Hallo,

>> Ferndiagnosen sind immer schwer ;-)
>> Du schreibst was von dunkeler Färberung, Trägheit und Fressunlust...
>> Wie sieht denn der Kot aus? Ist fädig und weiß?
>> Dann könnten das u. U. Darmflagelaten sein.
>> Aber wie gesagt,... nur unter Vorbehalt... ohne Ansicht des Tieres ist
>> so was schwer zu sagen. Zeigen auch andere Fische Auffälligkeiten?

Meine anderen Fische zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Was den Kot anbelangt kann ich dir im Moment noch nichts sagen, muss ich mal schauen. Ach ja das Tier zeigt keine Dunkelfärbung, wenn überhaupt eine minimal hellere Färbung, kann ich aber nicht genau sagen weil das Becken jetzt heller ist als zuvor.

Gruß
Dome

Dominik

Homepage 

17.11.2008, 16:32

@ Dominik

Ist dieser Fisch krank???

Hallo,

Das mit der Krankheit hat sich erledigt die Rüsselbarbe benimmt sich heute wieder ganz normal und auch der Kot ist ok. Sieht so aus als hat sie mir einen Streich gespielt und ich bin voll drauf reingefallen :-| .
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Dome

12056 Postings in 2613 Threads
Ist dieser Fisch krank???
RSS Feed