Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Ist Sand 0,4-0,8mm zu grob f. Malawibecken?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
hu.ch

Homepage 

08.03.2010, 22:50
 

Ist Sand 0,4-0,8mm zu grob f. Malawibecken? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,

eine Frage bezüglich der Sandkörnung, die mich schon seit Wochen beschäftigt und ich aber nicht vorankomme.

Derzeit hab ich in meinem Becken Quarzsand (Filtersand) mit der Körnung 0,4-0,8mm (beige) verwendet.
Ist der für mein neues Malawibecken zu grob? Malawis habens doch gern feiner oder?

Hab mir kürzlich Fugensand 0,1-0,3mm (auch beige) geholt, der scheint aber fast zu fein zu sein. Hab den mal in einem größeren Gefäß "angetestet" und festgestellt dass der Sand ziemlich aufwirbelt und lange braucht bis er sich wieder legt, auch nach ein paar mal auswaschen. Da scheinen viele Feinanteile drin zu sein.

Es scheint - zumindest in Österreich - nicht so viel Auswahl zu geben...0,2-0,4mm wär ja vom Gefühl her perfekt, gibts aber nicht.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Was verwendet ihr in euren Malawibecken?

danke & lg,
Christian

Malawi-Guru.de

Homepage 

09.03.2010, 10:27

@ hu.ch

Ist Sand 0,4-0,8mm zu grob f. Malawibecken?

Hi Christian !

Also man soll es nicht übertreiben die Körnung mit 0,4 -0,8 ist absolut gut wenn nicht sogar Perfekt !!!!

Hör auf zu suchen benutz den den du hast !

LG

Flo

hu.ch

Homepage 

10.03.2010, 10:02

@ Malawi-Guru.de

Ist Sand 0,4-0,8mm zu grob f. Malawibecken?

Hi Flo,

danke für die Info, dann kann ich ja beruhigt den Sand weiterverwenden.
Is mein erstes Malawibecken und da will ich halt alles so perfekt wie möglich machen ;)

lg,
Christian

12057 Postings in 2614 Threads
Ist Sand 0,4-0,8mm zu grob f. Malawibecken?
RSS Feed