Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

JBL Controller und CO2 Nachtabschaltung?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Molli-GÜ

Homepage 

03.09.2011, 07:56

JBL Controller und CO2 Nachtabschaltung? (Einrichtungsbeispiele)

Ich habe ein Proflora CO2 pH Control 12 V zur Steuerung des PH Wertes. Im Internet las ich, dass eine Nachtabschaltung sinnvoll wäre, da die Pflanzen Nachts kein CO2 benötigen.

Jetzt allerdings las ich eine Meinung, dass diese Nachtabschaltung in Verbindung mit dem Controller totaler Quatsch ist, da der Regler sowieso die CO2 Zufuhr unterbricht und es keine Rolle spielt ob der PH-Wert Nachts steigt oder fällt.

Irgendwie bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher, was nun richtig ist.

Wer betreibt von euch einen PH Controller, bzw. wie sind die Meinungen?

Controller mit oder ohne Nachtabschaltung?

Gruß Jörg

Christian Grunwald

Homepage 

03.09.2011, 08:35

@ Molli-GÜ

Hallo Jörg,

Ich habe auch einen pH-Controler in Betrieb, allerdings von Dennerle.

Eine zusätzliche Nachtabschaltung halte ich für überflüssig, da die Steuerung ja den pH-Wert und damit den CO2 gehalt misst und nur CO2 zugibt, wenn der pH-Wert zu hoch steigt.
Da die Pflanzen bei ausgeschalteter Beleuchtung kein CO2 verbrauchen, wird der Controller nur CO2 zugeben, wenn zuviel CO2 über die Wasseroberfläche ausgetreten ist.
Ich denke die Nachtabschaltung ist die preiswertere, aber nicht so genaue Alternative zum Contoler.

Gruß Chris

ehemaliger User

Homepage 

03.09.2011, 16:58

@ Molli-GÜ

Hallo,
ja, es ist nicht Sinn der Sache an einem Controller eine zusätzliche Nachtabschaltung zu haben. Allerdings darf man nicht vergessen, dass eine Nachtabschaltung ja nichts anderes als ein Magnetventil ist. Früher war dieses zwingend notwendig, da es keine Controller zu kaufen gab, die ein eingebautes Magnetventil hatten.
Dies muss man trennen. Auch heute gibt es noch genug pH-Controller, wo dieses fehlt. Da muss man eine Nachtabschaltung/ Magnetventil halt zusätzlich kaufen.
Da Nachtabschaltung ein Synonym fürs Magnetventil ist, kommt es da manchmal zu Verständnisproblemen, vor allem, wenn man nur Geräte kennt, die ein eingebautes Magnetventil haben.
lg
Beate

Dr. Manhattan

Homepage 

24.09.2011, 12:09

@ Molli-GÜ

Hallo,

es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt wo ein Magnetventil eingebaut ist und wo keins eingebaut ist.

Das hat einfach den Grund das man dann wenn das Ventil kaputt ist man es einfach tauschen kann.

Wenn es eingebaut ist im Controller muss man gleich einen ganzen neuen Controller kaufen.

Eingebaut ist es z.B. im JBL Proflora Co2 Control

JBL Proflora Co2 Control

Ist im vergleich zu anderen Geräten erheblich billiger und man sofort loslegen.

Andere Geräte wo kein Magnetventil eingebaut aber dabei ist:

Sera Seramic Controll

Tunze PH Controller Set

Viel Spaß

Scada

Homepage 

12.10.2011, 14:04

@ Molli-GÜ

Hallo Jörg

Pflanzen können CO2 und Wasser als Zucker fixieren, dies geht jedoch nur mit Hilfe von Licht. In der Nacht benötigen Pflanzen daher tatsächlich kein CO2.

In dieser Zeit steigt durch die Atmung von Fischen und Pflanzen (haben zwar keine Lungen oder Kiemen aber atmen für ihren Stoffwechsel genau gleich) der CO2 Gehalt im Becken. Da sich dieses als Kohlensäure im Wasser löst sinkt der pH und damit müsste Dein pH-Kontroller die CO2-Zugabe kappen, sobald der Regelbereich erreicht ist.

Eine Nachtabschlatung ist also prinzipiell nicht nötig. Die Nachtabschaltung wird höchstens etas früher ausschalten. Im Besten Fall senkst Du son Deinen CO2-Verbrauch etwas, ins Gewicht fallen wird dies aber kaum.

Grüsse
Simon

Manfred Trapp

Homepage 

26.02.2012, 21:53

@ Dr. Manhattan

>> Hallo,
>>
>> es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt wo ein Magnetventil eingebaut
>> ist und wo keins eingebaut ist.
>>
>> Das hat einfach den Grund das man dann wenn das Ventil kaputt ist man es
>> einfach tauschen kann.
>>
>> Wenn es eingebaut ist im Controller muss man gleich einen ganzen neuen
>> Controller kaufen.
>>
>> Eingebaut ist es z.B. im JBL Proflora Co2 Control
>>
>> JBL
>> Proflora Co2 Control

>>
>> Ist im vergleich zu anderen Geräten erheblich billiger und man sofort
>> loslegen.
>>
>> Andere Geräte wo kein Magnetventil eingebaut aber dabei ist:
>>
>> Sera
>> Seramic Controll

>>
>> Tunze
>> PH Controller Set

>>
>>
>> Viel Spaß

Hallo !
Habe den JBL Controller,da werde ich mir wohl einen neuen Kaufen müssen den mein Anzeige im Display steht auf zu, und es läuft trotz dem Co2 durch
Gruss Manni

12053 Postings in 2612 Threads
RSS Feed