Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Kampf bei Prachtschmerlen?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Fabian Schmette

Homepage 

15.02.2010, 21:02
 

Kampf bei Prachtschmerlen? (Besatz)

Heyho Leute
hab neuerdings beobachtet das zwei meiner Prachtschmerlen ca. 6cm groß ganz blass mit hochgestellten Flossen aufeinander schwimmen so dass sie immer auf die Mäuler treffen und manchmal nebenher schwimmen und dabei anfangen zuzittern. Außerdem haben beide weiße Flecken am Körper.
Ist es vielleicht ein Pilz oder bekämpfen sie sich gegenseitig, weil idas Verhalten kenn ich sonst nur von den Malawi Männchen aus dem anderen Becken. Ich dachte immer das Prachtschmerlen friedlich sind. Das Becken ist ca. 360l groß von daher dachte ich dass müsste doch eigt reichen um sich aus dem weg zugehen.
Mfg schmette
P.S Die Flecken treten nur bei den Prachtschmerlen auf alle anderen Fisch sind normal.

ehemaliger User

Homepage 

15.02.2010, 21:21

@ Fabian Schmette

Kampf bei Prachtschmerlen?

>> Heyho Leute
>> hab neuerdings beobachtet das zwei meiner Prachtschmerlen ca. 6cm groß
>> ganz blass mit hochgestellten Flossen aufeinander schwimmen so dass sie
>> immer auf die Mäuler treffen und manchmal nebenher schwimmen und dabei
>> anfangen zuzittern. Außerdem haben beide weiße Flecken am Körper.
>> Ist es vielleicht ein Pilz oder bekämpfen sie sich gegenseitig, weil idas
>> Verhalten kenn ich sonst nur von den Malawi Männchen aus dem anderen
>> Becken. Ich dachte immer das Prachtschmerlen friedlich sind. Das Becken ist
>> ca. 360l groß von daher dachte ich dass müsste doch eigt reichen um sich
>> aus dem weg zugehen.
>> Mfg schmette
>> P.S Die Flecken treten nur bei den Prachtschmerlen auf alle anderen Fisch
>> sind normal.

Hallo Fabian,
aus dem Weg gehen?, nee genau das Gegenteil ist der Fall, sie suchen die Gesellschaft!
Prachtschmerlen sind Schwarm- oder Gruppenfische und fühlen sich erst ab 5, 6 Stück, besser 10 so richtig wohl. Für 10 Stck. ist das Becken aber zu klein, es sei denn, Du beabsichtigst, Dir später ein größeres anzuschaffen.
Sie können immerhin in 2-3 Jahren schon Ihre 12-15 cm Größe haben - war bei mir so, hätt ich auch nicht geglaubt. Endgröße bis 30 cm, im Becken aber meistens nur 20 cm und 30 Jahre alt werdend!!!
Was Du da erlebst, ist bei den Tierchen ein Kräftmessen. Wenn Du 5-6 Stck.
hättest, könntest Du feststellen, dass sich eine gewissen Rangordnung herausbildet, wenn die einmal ausgecheckt ist, ist Ruhe. Aber probiert wirds immer mal.
Weiße Flecken ? Mach mal Bilder, hoffentlich ist es keine Pünktchenkrankheit, dafür können die Prachtis anfällig sein!
Hab aber mal gehört, je nachdem wie die aussehen, die Flecken, dass es was anderes sein könnte, ich weiß es nicht mehr genau.
Frag da bitte mal bei www.schmerlen.de nach, da sitzt ein Spezialist, auch interessant, das Forum, wenn man sich für Schmerlen interessiert!
Noch eins, jedes Tier braucht eine durchschwimmbare Höhle, 5 cm Lochöffnung, 10 cm lang!!! Das lieben sie sehr.:-D
Grüße Blumenfee;-)

12056 Postings in 2613 Threads
Kampf bei Prachtschmerlen?
RSS Feed