Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Kann das neue Forum nicht finden!

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Wolfgang N

28.02.2016, 15:20
 

Kann das neue Forum nicht finden! (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Tom,

hab grade entdeckt, dass Du den "Notfallbutton" realisiert hast. Da dachte ich mir: "Probier das Ding doch mal aus!" :-)

Jetzt fehlt noch die neue Forensoftware die Du bereits angekündigt hast. Wann ist es denn soweit? Gib Dir einen Stoß! :-)

Viele Grüße

Wolfgang

ehemaliger User

28.02.2016, 16:53

@ Wolfgang N

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo,

die Seite ist klasse und ich kann mir ungefähr vorstellen wie viel Arbeit Tom schon hierein gesteckt hat.
Trotzdem wäre ein "zeitgemäßes" Forum ein großer Schritt nach vorn.

Gerade die Kombination aus EB und Forum hat was.

Bis dann

Thomas S-H

01.03.2016, 11:22

@ ehemaliger User

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo!

Ich muss das Tobias zustimmen, ein "modernes" Forum wäre schon cool!
Ich muß ehrlich sein, ich weiß wirklich nicht wieviel Arbeit da drinnen steckt, aber es wäre einen Versuch wert!
Bin auch in anderen Foren unterwegs und da kann man sich schon einige Ideen holen und interessante Informationen, aber es ist natürlich auch wie hier, in der Aquaristik führen 20000000 Wege nach Rom!

MfG
Thomas

P.S.: Müsste ja nicht hunderte Unterordner haben, vielleicht für jede Sparte und allgemein oder ähnlich!

ehemaliger User

02.03.2016, 09:02
(editiert von grein1, 02.03.2016, 09:10)

@ Thomas S-H

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo,

ich auch nochmal ;)

Es muß ja auch nicht gleich ein komplett neues Forum her. Hier fehlt im wesentlichen eine Möglichkeit eine Datei hochzuladen und notfalls auch mal ein Bild einzubinden.

Zusätzlich wäre eine bessere Übersicht über die Themen hilfreich. Denke das läßt sich einfacher realisieren als ein neues Forum.

Darüberhinaus geht das Forum auch auf der Seite unter. Man könnte sich die Startseite auch ungefähr so vorstellen. Ganz oben die Headlines der letzten 5 aktiven Themen im Forum. Darunter wie gehabt die neusten Becken, darunter weiter wie gehabt die neusten Kommentare zu den Becken.

Denke eine solche Übersicht würde der Nutzung des Forum auf die Sprünge helfen und die EB sind weiterhin der Mittelpunkt der Seite.

Bis dann

Tom

Homepage

02.03.2016, 10:40

@ Wolfgang N

Kann das neue Forum nicht finden!

[image]Hallo,
ich habe jetzt mal den Bilderupload eingebaut. Auf die Schnelle und auf Funktionalität ausgerichtet.
Grüße, Tom.

ehemaliger User

02.03.2016, 10:55

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Tom,

das ist doch schon mal ein Schritt. Den Knopf für den Bilderupload aber igendwie kenntlicher machen.

Die Foren Kategorien könnte man auch noch eindampfen. Z.b. gibt es dort noch eine Kategorie für Bewertungen - Bewertungen gibt es hier doch gar nicht mehr oder? Könnte also weg.

Meiner Meinung könnte man die Kategorien noch weiter zusammenfassen.

Bspw.
Besatz und Krankheiten
Einrichtung und Pflanzen

usw.

Dann noch ein Dateiupload und eine verbesserte Themenübersicht, dann ist der Drops doch schon fast gelutscht. Auf der Startseite dann das Forum noch ein Stück mehr in den Mittelpunkt rücken bspw. wie oben geschrieben.

Vielleicht könnte man die neusten Forenthemen auch im Newsletter mitlisten ....

Bis dann

ehemaliger User

02.03.2016, 11:36

@ ehemaliger User

Kann das neue Forum nicht finden!

Einen hab ich noch ;)

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es scheint ja mit einigen Tablets und Smartphones Probleme mit dem Forum zu geben. Das sollte man auch lösen.

Tom

Homepage

03.03.2016, 15:36

@ ehemaliger User

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo,

das mit den Tabelets muss ich mir nochmal ansehen. Grundsätzlich habe ich das Forum jetzt schon auf Android-Geräte angepasst.

Der Bild-Upload ist auch schon ein wenig deutlicher zu sehen oder zumindest hoffe ich das.

Was heißt das am Ende des Tages: Ich habe die Suche nach einer neuen Forensoftware aufgegegen. Eine neue Forensoftware hätte bedeutet, dass sich die User von EB im neuen Forum nochmals registrieren und anmelden müssten, da die Benutzerverwaltung nicht zusammenarbeiten würde. Das hätte für mich, also auch für die User enorme Nachteile bedeutet, denn in diesem Forum hätten sich auch Leute anmelden können, die nicht hier ein Aquarium vorstellen und es wäre nicht unbedingt so gewesen, dass immer bekannt wäre, welcher User im Forum zu welchem Einrichtungsbeispiel gehört.

Für mich ist das aber nicht nur praktisch, so wie es jetzt im Moment läuft, sondern auch ganz wesentlich, dass so die Philosophie von EB nicht irgendwo unterwegs verloren gehen kann, denn ein Forum wie viele andere mit einer deutlichen Ähnlichkeit zu diversen Facebook-Gruppen, will ich ehrlich nicht betreiben. Die Art und Weise, wie Menschen hier miteinander umgehen, liegt mir sehr am Herzen und das soll auch so bleiben.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

03.03.2016, 15:43

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Tom,

das mit der externen Forensoftware habe ich mir schon gedacht. Du hast EB ja "selbstgestrickt". Komme auch aus der PHP / SQL usw. Ecke, von daher kann ich mir die Problemchen durchaus auch praktisch vorstellen.

Trotzdem kann man denke ich auch noch die Übersichtlichkeit etwas verbessern und das Forum nicht auf der Seite untergehen lassen.

Manchmal tauchen hier interessante Threads auf, die einige interessieren könnten, aber ich befürchte die gehen derzeit einfach unter. Habe ja oben schon ein paar Vorschläge gemacht.

Bis dann

ehemaliger User

03.03.2016, 15:54

@ ehemaliger User

Kann das neue Forum nicht finden!

Alternativ, könnte man natürlich auch die User in ein externes Forum importieren. Und neue User bei Registrierung hier auf EB dort automatisch mitanlegen.

Bei fast allen Foren kann man auch die Registrierung abstellen, so das User gezwungen wären sich über EB zu registrieren......

Nur so ein Gedankengang.

Wolfgang N

06.03.2016, 11:33

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Na bitte, geht doch! :-D

Hallo Tom,

den Bilderupload und den Notfallbutton hast Du jetzt realisiert. Das ist schon mal ein Fortschritt. Wenn auch nur ein kleiner.

Der wichtigste Punkt steht nämlich immer noch aus. Die Sortierung.

Wenn man hier in den alten Sedimenten der Moderatoren-Mails nachgräbt, kann man nachlesen, dass dieser Kritikpunkt nicht nur der Größte seiner Art ist, er wird auch seit Jahren immer wieder vorgetragen. Kein Wunder, die Übersichtlichkeit ist unter aller S... Höchste Zeit, dass Du dieses Manko endlich beseitigst.

Bitte gib dem Forum doch endlich eine Gliederung die sich optisch darstellt wie auf L-Welse.com oder im GHL-Forum. Dann seh' ich auch drüber weg, dass Du mir trotz Deiner Ankündigung seit einem Monat nicht geantwortet hast. ;-)

Der Vorschlag von Tobias zur Portierung der Registrierung ist auch sehr interessant. Das solltest Du unbedingt mal abchecken. Wenn das klappt, sparst du Dir eine Menge Rumpfriemeln am alten Forum und hast mit einem Schlag eine runde Lösung.

Übrigens solltest Du Deine Änderungen und Neuigkeiten zur Seite auch in Zukunft immer über die News publizieren. Dann merkt man wenigstens: Da tut sich was.

Viele Grüße

Wolfgang

Tom

Homepage

08.03.2016, 17:30

@ Wolfgang N

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Wolfgang,

bzgl. Sortierung stehe ich auf dem Schlauch. Da ist es hier doch ganz ähnlich, wenn die die Boardansicht und nicht die Threadansicht bei dir eingestellt ist, oder?

Grüße, Tom.

ehemaliger User

08.03.2016, 18:21

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Tom,

naja die Sortierung ist ohne es jetzt böse zu meinen doch weit entfernt von modernen Foren.

Denk nochmal über meinen Vorschlag nach, das ist mit einem Import der bestehenden User relativ einfach zu realisieren.

Eine neue Registrierung ins Forensystem zu übertragen läßt sich im Regelfall mit 2-3 MySQL Anweisungen realisieren .... das ist für einen Profi wie Dich wirklich ein Kinderspiel.

Zu dem sind alle neuen Foren bereits für alle gängigen Endgeräte responsive. Datei, Bildupload, Video einbinden uvm. ist alles schon fertig, was du sonst in liebevoller Kleinarbeit dazu programmieren müßtest um die "Kritiker" dauerhaft zum Schweigen zu bringen.

Meistens werfen die Foren gleich auch noch einen schönen RSS-Feed aus, der es einfach macht die Neuigkeiten auch auf die Startseite von EB zu portieren oder wo anders hin.

Bis dann

Wolfgang N

08.03.2016, 19:11
(editiert von wolfgang17, 08.03.2016, 19:23)

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Tom,

dann will ich Dir mal vom Schlauch runterhelfen. :-)

Im EB-Forum (Boardansicht) werden alle Threads aufgelistet. Alle auf einem Haufen.

in den beiden Links, die ich in meinem letzten Post hatte sieht es so aus, dass in der Boardansicht nur die Kategorien angezeigt werden.

Die den jeweiligen Kategorien zugehörigen Threads sieht man erst, wenn man die Kategorie anklickt. Zusätzlich werden in den Kategorien Informationen wie Anzahl Threads, letzter Thread, letzte Antwort usw. angezeigt. Guck Dir die Links (noch mal?) an. Mir ist völlig rätselhaft, wie man da keinen Unterschied zum EB-Forum sehen soll.

Ich hätte Dir gerne an dieser Stelle die Screenshots der beiden Foren gezeigt, aber ich kriege die Einbindung der Bilder in meinen Post einfach nicht hin. Der Upload hat funktioniert, die Bilder werden als vorhanden angezeigt, aber mit [img][http://www.einrichtungsbeispiele.de/forum/upload.php?uploaded_image_selected=image7.jpg/img] kann ich sie nicht einbinden.

Bitte, bitte, denke ernsthaft über den Vorschlag von Tobias nach! Diese Forensoftware ist (milde gesagt) eine Krücke. :-( Ich bin kein IT-ler, aber so, wie Tobias es beschreibt, klingt das gut realisierbar.

Viele Grüße

Wolfgang

Wolfgang N

22.03.2016, 10:26

@ Tom

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo Tom,

nachdem Du es jetzt ja geschafft hast die alte Mumie handytauglich zu machen (der musste sein :-) ), kannst du ja wieder auf unser Thema mit der Gliederung/Sortierung zurück kommen.

Mit einer übersichtlichen Gestaltung hatte ich eine Optik und Funktionalität(!) wie im GHL-Forum gemeint. Hier die Ansicht, in der man erst mal nur die einzelnen Kategorien sieht:

[image]

Mit Klick auf die jeweilige Kategorie öffnet sich die Liste der zugehörigen Threads. Hier ein Beispiel aus dem L-Welse-Forum:

[image]

Eigentlich sind so ziemlich alle Foren, die ich kenne, so organisiert, wie die beiden obigen Beispiele. Nur hier im Forum liegt alles auf einem Haufen. :-(

Es muss doch machbar sein, da etwas mehr Ordnung reinzubringen! Wie sonst soll ein Anfänger da herausfinden, ob schon mal eine verwertbare Antwort zum selben Problem gegeben wurde?

Wenn es Dir nicht möglich ist, das einzubauen, dann ist diese Software einfach ungeeignet. Dann ändert es auch nichts, wenn Du in noch so viele Newsletter reinschreibst: (Zitat) "Nutze auch du das Forum ". Der Vorschlag von Tobias erscheint mir da wesentlich zielführender. Dazu hast du Dich auch noch nicht geäußert.

Viele Grüße

Wolfgang

P.S.: Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Einbindung von Bildern hingekriegt habe. Ziemlich umständlich. In anderen Foren geht das mit "drag and drop"...

ehemaliger User

22.03.2016, 10:46

@ Wolfgang N

Kann das neue Forum nicht finden!

Hiho,

also die Übersicht gehört auf alle Fälle verbessert! Denke es hilft den Nutzern auch eine aus anderen Foren gewohnte Übersicht zu präsentieren.

Zum Bildupload hatte ich ja schon eine Mail geschrieben. Sowohl Dateigröße als auch Bildformat sind meiner Meinung eher zu geizig ausgefallen.

Die Smileys sind zwar nicht wichtig, aber trotzdem ist auch das zu umständlich.

Die Social-Media-Buttons werden im Forum nicht mehr angezeigt. (Auch nicht wichtig)

Sehr schön wäre es auch, wenn beim Antworten der Thread unter dem Eingabefeld nochmal auftaucht. Manchmal muß man eben doch nochmal in die Texte schauen um vernünftige Antworten zu geben oder Fragen zu stellen.

Die letzten 5 aktiven Threads gehören meiner Meinung auch auf der Startseite von EB noch viel präsenter gelistet, damit man das Forum überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Natürlich entscheidet letztendlich die Qualität der Inhalte, aber ist es nicht schön, wenn die Software die Nutzer dabei unterstützt?

Bis dann

Tom

Homepage

23.03.2016, 11:59

@ ehemaliger User

Kann das neue Forum nicht finden!

Hallo,

zu der Übersichtsseite habe ich eine Meinung und es mag sein, dass das ausschließlich meine Meinung ist. Ich denke, dass die niemand wirklich braucht. Ich kenne viele Foren, in denen die Diskussionen damit beginnen, dass User darüber belehrt werden, dass sie ihre Frage in der falschen Kategorie gestellt hätten. Warum? Weil sich offenbar niemand, dem eine Frage auf den Nägeln brennt, damit beschäftigen mag, welche Regeln für eine Frageformulierung aufgestellt wurden.
Das Argument, dass damit die Suche im Forum erleichter würde, mag ich auch nicht sehen. Ich habe den Eindruck, dass die Forensuche anderswo sowieso nur von Modertoren verwendet wird, um Fragestellern sagen zu können, dass die Frage bereits beantwortet sei und sie die Suche verwenden sollten.
Bestes Beispiel, wie es Seiten machen, die sich auf dieses Userverhalten eingestellt haben und nicht versuchen, ihre User zu erziehen, ist Facebook und die sind zu recht sehr erfolgreich damit. Frage + Antworten in der simpelst denkbaren Version. Dass alte Threads nicht mehr gefunden und beachtet werden, ist konsequent, weil die sowieso nur die Wenigsten interessieren. Hier in diesem Forum ist sogar beides möglich: Der große Haufen, in dem tatsächlich erst mal nur die letzten Fragen und Antworten ins Auge fallen oder die Filterung nach verschiedenen Kategorien. Das funktioniert ein wenig anders als in anderen Foren und das Ergebnis ist genau das Gleiche.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin super dankbar für eure Vorschläge und Anregungen und es vergeht praktisch kein Tag, an dem ich nicht irgendwas an der Seite verbessere und Neues umsetze. Bitte habt auch ein wenig Verständis dafür, dass meine Einschätzung ab und zu eine andere ist, als eure und das ist nicht schlimm. Aus den unterschiedlichen Meinungen darf am Ende einfach das für die User beste machbare Ergebnis rausspringen.
Die Einbindung der Fotos im Forum werden ich nochmal angehen. Das war aus der Schnelle geboren. Die letzten Beiträge beim Schreiben einer Antwort noch anzuzeigen, ist auch ein sehr guter Vorschlag. Der wird auch noch kommen.

Grüße, Tom.

12056 Postings in 2613 Threads
Kann das neue Forum nicht finden!
RSS Feed