Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Kann ich diesen Stein verwenden?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Dirk Schönfeld

02.09.2012, 15:41
 

Kann ich diesen Stein verwenden? (Einrichtung)

Habe da mal eine frage an euch, zwegs eines Steines, es handelt sich um einen Quarzitbruchstein aus Norwegen in der Farbe Arctic Greene.

Kann ich diesen in mein Aqua tun ohne irgentwelche bedenken.

LG Dirk

Marco O.

02.09.2012, 21:42

@ Dirk Schönfeld

Kann ich diesen Stein verwenden?

Hi Dirk,

also mit einem Quarzitbruchstein kann ich echt nichts anfangen. Keine Ahnung, was das für ein Stein ist. Hast Du nicht die Möglichkeit den Stein in einem separaten Becken zu legen und dann ständig die Wasserwerte zu messen? Ändern diese sicht nicht zum schlechten, kannst den Stein aus meiner Sicht verwenden.

LG
Marco

Dirk Schönfeld

03.09.2012, 19:40

@ Marco O.

Kann ich diesen Stein verwenden?

Hi Marco,


also es soll sich um einen Quarzstein handeln auf der seite wasserundsteine.de ist dieser als Arctic green vorgestellt und im internet sagen viele foren das es sich um einen Quarzstein mit 90% Quarzanteil handelt.

in einem seberaten Becken mit neutralem Wasser oder etwas von meinem Aquawasser nehmen.

LG Dirk

Marco O.

04.09.2012, 09:46

@ Dirk Schönfeld

Kann ich diesen Stein verwenden?

Moin Dirk,

welches Wasser Du dabei verwendest, ist egal. Du misst die Ausgangswerte und kontrollierst immer mal wieder.
Ich habe auch schon einmal im www gelesen und habe erfahren, dass es sich bei diesem um einen Sandstein handelt.? Hier noch etwas: "Unreine Quarzite können u.a. Feldspäte, Glimmer, Chlorit, Hämatit und Magnetit enthalten."

Quelle: www.google.de/imgr...CDgQ9QEwBA&dur=495

Vorstellen kann ich mir aber nicht, dass von dem eine Gefahr ausgeht. Wenn der Stein nicht scharfkantig ist, würde ich mir auch nicht allzu viele Sorgen machen.

LG
Marco

Dirk Schönfeld

04.09.2012, 15:26

@ Marco O.

Kann ich diesen Stein verwenden?

Hi Marco,

danke für deine schnelle Antwort und dein nachlesen im www, scharfkantig ist dieser nicht, ob er die anderen Merkmale aufweist kann ich nicht sagen, werde mal einen in ein Eimer mit Wasser tun und schauen was die Werte so sagen,habe aber leider nur diese Teststäbchen zur Hand, ach so was ich noch fragen wollte ist wie kann ich die steine am besten waschen, auskochen jeden einzeln oder reicht es sie mit einer Bürste und warmen Wasser zu schrubben.

LG
Dirk

Tom

Homepage

04.09.2012, 17:43

@ Dirk Schönfeld

Kann ich diesen Stein verwenden?

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, dann frag doch beim Anbieter nach, ob sich im Stein irgendwelche Metalleinschlüsse befinden könnten. Falls ja, solltest du den Stein nicht verwenden.

Grüße, Tom.

Dirk Schönfeld

04.09.2012, 20:31

@ Tom

Kann ich diesen Stein verwenden?

Hi Tom,


diese Steine habe ich bei Holzpossling gekauft und habe dort die Mitarbeiter gefragt (Fachkräfte) die konnten mir keine Auskunft darüber geben ob er Metallische Einschlüsse oder ähnliches hat, deshalb habe ich mich hier an das Forum gewand, auf Hilfe von euch.


LG
Dirk

Dirk Schönfeld

05.09.2012, 10:53

@ Dirk Schönfeld

Kann ich diesen Stein verwenden?

Habe Heute den Stein in ein Eimer mit neutralem Leitungswasser getan und habe die Werte bevor der Stein drin war mit Tetra Teststäbchen gemessen,

NO3- 0mg/l
NO2- 0mg/l
GH- >16°d
KH- 6°d-10°d
pH- 7,6-8,0

messe die Werte nächste Woche Mittwoch wieder um zu sehen wie sie sich entwickeln.

LG
Dirk

12057 Postings in 2614 Threads
Kann ich diesen Stein verwenden?
RSS Feed